Zum Inhalt springen

Jobwechsel oder nicht?


AndreasPeters

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aktuell bin ich etwas in der Gedanken-Zwickmühle.

Ich bin aktuell befristet angestellt und bei uns kündigen sich Umstrukturierungen an. Im Großen und Ganzen bin ich halbwegs zufrieden - besser sein könnte es ja immer.

Nun ist es so das ich mich vor wenigen Wochen bei anderen Firmen beworben habe um mal zu testen ob Interesse besteht oder nicht. Ich hatte tatsächlich auch Vorstellungsgespräche und habe heute eine Zusage bekommen.

Allerdings fangen damit erst die Probleme an: Gehaltstechnisch würde ich mich verschlechtern (netto sind es ca 200 Euro weniger) - Urlaubstage sind gleich und Wochenstunden wären 37,5 anstatt 39. Rufbereitschaft hätte ich im neuen Job auch (würde mich allerdings nicht stören!)

Das größte Problem stellt für mich der Umzug dar. Ich wohne hier mit meiner Freundin zusammen und müsste knapp 500 km umziehen. Der neue Arbeitgeber wäre ein sehr großer Konzern - mein jetziger Arbeitgeber ist eine Wohltätigskeitseinrichtung die einige Nummern kleiner sind. Zwecks meiner Befristung habe ich mich bisher noch nicht getraut zu fragen - es sind aber auch noch einige Wochen / paar Monate bis zum Ende der Befristung.

Jobmäßig bin ich aktuell eine Art Mädchen für Alles - der neue Job wäre eine Spezialisierung auf gewisse Softwareprodukte.

Was schlagt ihr mir vor?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich schwierig, denn du hast auch eine Probezeit und wenn es dir da nicht gefällt, bist du halt 500km weit weg.

Ich hätte aber eine Frage zu der Rufbereitschaft, wie wird diese vergütet? Firmenhandy wird ja sicherlich auch gestellt.

Wenn deine Zweifel am Geld liegen, würde ich versuchen nachzuverhandeln, damit du wenigstens nach der Probezeit mehr bekommst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir nur ans Herz legen, die Entscheidung selber zu treffen und nicht hier im Forum fremde Menschen zu fragen, die über dich absolut gar nichts wissen.

Wenn du mit deiner Freundin zusammen lebst, sollte sie die erste Anlaufstelle sein, die du um Rat fragen solltest.

Der einzigen Rat, den ich dir geben kann, ist, dass du  offen mit deinen Vorgesetzten über die angekündigten Umstrukturierungen reden solltest.

vor 7 Stunden schrieb AndreasPeters:

Zwecks meiner Befristung habe ich mich bisher noch nicht getraut zu fragen

Warum? Was wäre denn die Folgen?

Entweder wird dein Arbeitsverhältnis verlängert oder eben nicht. Nur weil du fragst, wie es mit dir im Betrieb weiter gehen soll, dürfte sich an der Entscheidung der Geschäftsführung/Abteilungsleitung nicht viel ändern. (Meine Meinung)

Aber noch einmal: Ich kenne dich nicht, ich kenne deine Arbeit/Firma nicht und ich kenne deine Vorstellungen von deiner (beruflichen) Zukunft nicht.

 

Liebe Grüße

Rienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Die deine Freundin wirklich am Herzen liegt, lass es bleiben.

Fernbeziehungen waren, sind und werden immer das schlimmste sein, was einer gut laufenden Beziehung passieren kann.

Zum Gehalt: Ich würde einem schlechterem Gehalt nur Ja sagen, wenn alle anderen Aspekte, wie Kollegen, etc. mich wirklich vom Hocker hauen. Ansonsten nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,
Rufbereitschaft wird pauschal bzw. anders bei einem Einsatz vergütet - nähere Infos gerne per PN!
Mit der Probezeit hast du natürlich recht - aber da ich den Konzern schon von einer früheren Zeit kenne - mache ich mir darum eher weniger Sorgen.
Wie bereits erwähnt - das Thema Fernbeziehung bringt mich natürlich auch ins Grübeln. Mit meiner Freundin habe ich schon gesprochen - die legt mir da keine Steine in den Weg.
Die Umstrukturierungen nehmen mittlerweile konkrete Formen an - wir haben in den nächsten Tagen eine Betriebsversammlung - was vom "Flurfunk" umgesetzt wird oder nicht - werde ich sehen - aber es wird wohl tatsächlich auf einen Umzug herauslaufen - ist eben nur die Frage 500 km oder ein paar Km weniger.
Aber da weiß ich spätestens am Wochenende mehr.
Gehaltsmäßig ist da nicht mit Nachverhandeln - da es ÖD ist und die nach Tarif zahlen. Aber eigentlich geht es mir ja eher weniger ums Gehalt - eher um die Entfernung und die "Herausforderung".
Ich habe schon mit Freunden und Eltern gesprochen - Rückhalt habe ich - egal was ich tue.
Ich werde nachher mal das Gespräch mit meinem Vorgesetzten suchen und dann mal herausfinden wie es mit Verlängerung aussieht oder nicht.

Vielen Dank erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AndreasPeters:

Mit meiner Freundin habe ich schon gesprochen - die legt mir da keine Steine in den Weg.

Es geht auch nicht darum einem Steine in den Weg zu legen, das sollte kein Partner tun. Aber es ist doch eine extreme Umstellung von "zusammen leben" zu "500km weit weg sein". Also ich würde mir da extrem schwer tun, auch wenn ich meinem Freund natürlich auch sowas sagen würde wie "Es ist dein Leben und egal wie du dich entscheidest, wir bekommen das schon hin."

Wie sieht es denn eigentlich mit entsprechenden Jobs in deiner jetzigen Umgebung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... dann gibts mal ein paar Fakten!

Ich darf / soll nach Dresden und bin aktuell in der Ecke Bielefeld / Hannover. Meine Freundin hat hier Familie und Freunde - also wird sie eher hier bleiben - dies ist auch völlig ok für mich! Ich habe schon in den letzten Wochen immer mal wieder nach Jobs geguckt - aber gerade in Hannover gibt es fast ausschließlich Zeitarbeit. Dann gibt / gab es einige Stellen im ÖD bei der Polizei - die waren allerdings sehr unterirdisch bezahlt (ca 1000 Euro weniger brutto). Durch meine lange Kündigungsfrist hätte ich im Moment auch noch keinen Zeitdruck - ich habe nachher gleich Gespräch beim Chef und melde mich dann wieder mit den aktuellen News.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierige Entscheidung!

ich kenne dein aktuelles Gehalt nicht, allerdings hast du auf dem Papier eine 4% geringere Arbeitszeit. Wegen des Geldes ist der Wechsel also nicht.

Hast du ihn deiner aktuellen Firma eine Chance auf Entfristung?

Ich würde für die Probezeit zumindest beim neuen Job eine möblierte Wohnung suchen und das die erste Zeit als Doppelte Haushaltsführung führen, sodass du finanziell gar nicht so viel schlechter dastehen wirst.

Schwieriger ist da eher der Punkt Fernbeziehung. Du müsstest für dich abwägen, ob eure Beziehung die Kilometer verkraftet oder nicht. Es wäre dann definitiv nur noch eine Fern-/Wochenendbeziehung.

Vor allem wird aber viel Zeit und Geld für die Pendelei draufgehen. Das ist Anstrengend!

Du solltest abwägen, ob dir der neue Job diese Strapazen wert ist und du aktuell keine Chance auf Entfristung oder einen anderen Job in deiner Nähe hast.

Positiv ist die erwähnte Spezialisierung zu sehen, aktuell bist du halt Supporter und scheinst das Themengebiet lieber heute als morgen zu wechseln, oder? ;)

Wir können dir nur Tips geben, aber die Entscheidung, was du machst, können wir dir nicht abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasPeters:

Rufbereitschaft wird pauschal bzw. anders bei einem Einsatz vergütet - nähere Infos gerne per PN!

Mal kleiner Hinweis:

Wenn du die Hilfe der User hier haben möchtest und die Ratschläge möglichst fundiert sein sollen, dann leg solche Daten einfach offen. Macht doch keinen Sinn wenn dir jetzt 20 Leute eine PN schicken müssen. Vor allem: ich könnte dir die PN schicken, du antwortest und ich helf dir trotzdem nicht - nichts gewonnen.

Keine Angst, hier werden oft Gehälter, Arbeitskonditionen und persönlicher Background der User sehr offen diskutiert, bis jetzt ist noch keiner der helfenden/mitlesenden böse lachend mit den Daten weggelaufen. Das gehört einfach dazu wenn man über Karriere und Berufsentscheidungen redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gurki:

Geht alles. :rolleyes:  Ist nur immer eine Fahrerei, wenn man sich am Wochenende sehen will. Auf Dauer vielleicht nicht so schön, aber für 2-3 Jahre durchaus machbar!

Ich finde da muss man auch unterscheiden zwischen einer Beziehung, die als Fernbeziehung begonnen hat und, wie in diesem Fall, eine, bei der man von einer gemeinsamen Haushaltsführung auf 500km Entfernung wechselt.

Für mich wäre das auch nichts. Zumal es ja auch den Anschein macht, als ob die Partnerin auch in Zukunft nicht wirklich gerne von ihrem sozialen Umfeld weg ziehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rienne:

Ich finde da muss man auch unterscheiden zwischen einer Beziehung, die als Fernbeziehung begonnen hat und, wie in diesem Fall, eine, bei der man von einer gemeinsamen Haushaltsführung auf 500km Entfernung wechselt.

Für mich wäre das auch nichts. Zumal es ja auch den Anschein macht, als ob die Partnerin auch in Zukunft nicht wirklich gerne von ihrem sozialen Umfeld weg ziehen möchte.

Ich habe sowas damals "durchgemacht". Ich sage nicht das es schön war, aber wie gesagt, es geht. Meine Freundin und ich haben zwar nicht dauerhaft zusammengelebt, aber uns täglich gesehen und auch gespeist. Dann ist sie für 2 Jahre 300km Jobbedingt, weggezogen. Nun ist sie wieder hier.

EDIT: In der Zeit hat man sich dann am WE und im Urlaub besucht und nahezu täglich telefoniert.

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AndreasPeters:

Allerdings fangen damit erst die Probleme an: Gehaltstechnisch würde ich mich verschlechtern (netto sind es ca 200 Euro weniger) - Urlaubstage sind gleich und Wochenstunden wären 37,5 anstatt 39. Rufbereitschaft hätte ich im neuen Job auch (würde mich allerdings nicht stören!)

Das größte Problem stellt für mich der Umzug dar. Ich wohne hier mit meiner Freundin zusammen und müsste knapp 500 km umziehen. Der neue Arbeitgeber wäre ein sehr großer Konzern - mein jetziger Arbeitgeber ist eine Wohltätigskeitseinrichtung die einige Nummern kleiner sind. Zwecks meiner Befristung habe ich mich bisher noch nicht getraut zu fragen - es sind aber auch noch einige Wochen / paar Monate bis zum Ende der Befristung.

Jobmäßig bin ich aktuell eine Art Mädchen für Alles - der neue Job wäre eine Spezialisierung auf gewisse Softwareprodukte.

Was schlagt ihr mir vor?

Also wenn eine neue Stelle mit Problem anfängt, dann hätte sich die Stelle für mich schon erledigt. Gehalt verschlechtern würde ich wirklich nur eingehen wenn ich a) sowieso schon ein sehr sehr gutes Gehalt habe und weniger mir nichts ausmachen würde und/oder b.) die neue Stelle mir kurz- bis mittelfristig einen Karriereschritt ermöglich bzw. die absolute Traumstelle ist. Und dann setzt du dafür noch deine Beziehung aufs Spiel. Daher rate ich dir davon ab. Du hast ja keinen Druck und kannst dich noch weiter bewerben - man muss nicht das erstbeste Angebot annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Rienne und BigVic haben recht, denn was soll man dir raten? Ich würde das nicht machen, aber das ist meine persönliche Sicht. Und selbst wenn du in Hannover nichts findest, 500km entfernt muss es ja nun auch nicht sein. Im Umkreis von 60-80km, die man ja durchaus pendeln könnte, dürfte doch was zu finden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die relevante Frage bei der Sache wäre für mich, ob diese Fernbeziehung nur vorübergehend (z.B. während der Probezeit) oder dauerhaft wäre. In letzterem Fall würde ich das mit dem Umzug lassen und mir was in der Nähe suchen.

Aber gut, ich bin auch verheiratet und habe 2 Kinder. Da sieht man bestimmte Dinge wahrscheinlich aus einer anderen Perspektive ;-)

Und was die Sache mit befristeten Verträgen angeht: Die werden leider immer mehr von der Ausnahme zur Regel. Daran wird sich wohl auch so bald nichts mehr ändern, da das gewissermassen politisch so gewollt ist.

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nightmar:

Was noch interessant wäre, über welches Gehalt wir hier reden und welche Stelle du gern besetzen möchtest..

 

Jup,

ist schon ein unterschied ob man 1.000,- EUR weniger Brutto von 10.000,- EUR oder 3.000,- EUR bekommt. Mal ganz überspitzt gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb eminenz:

Jup,

ist schon ein unterschied ob man 1.000,- EUR weniger Brutto von 10.000,- EUR oder 3.000,- EUR bekommt. Mal ganz überspitzt gesagt.

Er sagt ja, dass er ca. 200€ Netto weniger haben wird. Aber wo bewegen wir uns? von 1500 auf 1300€ oder von 2.500€ auf 2.300€.. Vorallem kommen dann regelmäßig Fahrtkosten hinzu.

Ich persönlich würde meinen Job nicht vor Familie/Freunde stellen, aber das muss jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir arbeitet aktuell in Stuttgart. Seine Frau wohnt in Berlin. Der Plan ist aber, dass sie nach der Probezeit auf Jobsuche im Raum Stuttgart geht. Und dann auch nach kommt.

Ob bei deiner Freundin ein Umzug tatsächlich komplett ausgeschlossen ist, kann von uns niemand beurteilen. Außerdem kann auch niemand sagen, ob eine Fernbeziehung was für euch wäre. Oder wie lang ihr überhaupt zusammen seid. Ich persönlich würde je nach Dauer der Beziehung lieber den Job vorziehen. Und sehen ob es weiterhin funktioniert. Bei einer kurzen Beziehung würde ich mich nicht für den Partner entscheiden. Aber da ist jeder anders.

 

Ich bin nach der Ausbildung von München nach Heidelberg gezogen. Wegen dem Job. War aber zu der Zeit nicht in einer Beziehung. Dementsprechend war das nur eine Entscheidung für mich alleine. Einge Freunde habe ich dadurch eingebüßt. Aber ich denke, wenn sich wegen sowas die Freundschaft ändert, dann kann man das auch verschmerzen. Ich war dann knappt 2 Jahre in HD und bin dann wieder zurück nach München gekommen. Weil es mir nicht so gefallen hat, wie ich es erhofft habe. Dennoch hat mir die Zeit sehr viel gebracht. Sowohl beruflich als auch für mich persönlich. Aber ich kann auch verstehen, wenn man nicht bereit ist umzuziehen.

Die Frage die sich mir stellt ist aber, warum du dich denn so weit weg beworben hast, ohne zu wissen ob du zu einem Umzug bereit wärst? Ich habe mir die Frage vorher gestellt.

Dazu kommt noch, dass du erstmal klären solltest, was mit dem befristeten Vertrag ist. Was willst du machen, wenn er nicht verlängert wird? Und wenn er verlängert wird, willst du dann dort bleiben? Oder lieber weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb neinal:

[...]Ich bin nach der Ausbildung von München nach Heidelberg gezogen. Wegen dem Job. War aber zu der Zeit nicht in einer Beziehung. Dementsprechend war das nur eine Entscheidung für mich alleine. Einge Freunde habe ich dadurch eingebüßt. Aber ich denke, wenn sich wegen sowas die Freundschaft ändert, dann kann man das auch verschmerzen. ...]

Wenn die Freundschaft dann einschläft, waren es auch keine echten Freunde - das ist meine Meinung. Oder aber sie sind so stoffelig / gestresst, dass sie einfach vergessen, den Kontakt zu halten - das gibt es durchaus auch.

Ich hatte früher eigentlich einen recht großen (ich dachte) Freundeskreis (im Nachhinein betrachtet 90% nur Bekanntenkreis und keine echten Freunde). Da habe ich dann ganz schnell gemerkt, dass von den meisten keinerlei Interesse bestand, denn den Kontakt weiterhin zu halten, bis auf ein paar wenige Leute.

Ich denke vom alten Freundeskreis sind vielleicht 4-5 Leute geblieben und ca. 3-4 neue echte Freunde noch dazugekommen aus dem neuen Freundekreis.

Mittlerweile sehe ich es aber auch so, dass mir ein paar wenige und dafür echte Freunde lieber sind als 50 falsche Freunde oder nur Bekannte. Man braucht einfach auch mal Leute, auf die man sich 100%ig verlassen kann und die haben wir ein paar. genauso sind wir für sie auch da, wenn mal was ist. Ansonsten hätten wir unseren besten freund auch keine 2 Monate bei uns aufgenommen nach seinem Schlaganfall und uns um alles Mögliche vorher für ihn gekümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Konzern zahlt denn weniger als der öD/Wohltätigkeitsverein?
Oder letzterer muss dann wohl sehr spendabel gewesen sein?
Bei uns fangen frische Azubis ja schon teilweise mit mehr als der typischen EG8/9 an.

500km ist ne Hausnummer. Ich sag mal wenn die Region gut ist = deine Freundin findet da auch leicht einen Job und kann daher in ein paar Monaten nachkommen ist das wohl kein Problem, aber das musst du ja mit ihr besprechen und nicht mit uns :)
Wenn die Region irgendwo im nirgendwo ist und sonst Jobs eher selten sind, dann ist das eher negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Graustein:

[...]Wenn die Region irgendwo im nirgendwo ist und sonst Jobs eher selten sind, dann ist das eher negativ.

Sowohl Bielefeld und Hannover, sind jetzt nicht unbedingt DIE IT-Hochburgen. Dresden hingegen entwickelt sich schon zu einer IT-Hochburg.

Glaubt man dieser Studie, so ist Dresden sogar unter den europaweit 35 besten IT-Städten.

Näher an Bielefeld und Hannover (keine Ahnung, wo der Threadersteller denn nun wohnt - zwischen Bielefeld und Hannover liegen ja auch schon ca. 100km - da die Rede von vca. 500km ist, wohl eher bei Bielefeld / OWL) wäre halt noch Paderborn als IT-Standort interessant. Ich persönlich würde also schauen, entweder im Paderborner Bereich, oder aber im Hannoveraner Bereich eine entsprechende Stelle zu finden, statt ca. 500km weit weg zu ziehen und noch weniger Geld zu bekommen. Die Mietpreise in Dresden sind für kleine Wohnungen anscheinend sogar niedriger als im OWL-Bereich, bei größeren Wohnungen wirds aber teurer.

Die Frage wäre halt auch, in welchem Bereich die Freundin tätig ist. OB ebenfalls IT, oder irgendetwas komplett anderes.

Vorteil wäre natürlich bei der neuen Arbeit, dass es ein Konzern ist - dann frage ich mich aber, wieso dieser so schlecht zahlt. Oder wäre das eine Art Junior-Stelle dann, bei der du recht schnell aufsteigen könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...