Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Vergleich In-Memory DB und relationale DB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Situation: Ich studiere Wirtschaftsinformatik per Fernstudium an der FH Wismar und bin dabei meine

Bachelorarbeit zu schreiben. Diese handelt von dem Vergleich einer In-Memory-Datenbank zu einer relationalen Datenbank bzw.:

Spaltenorientiert vs. Zeilenorientiert.

Dabei möchte ich gerne eine Auswertung bzgl. Ausführungszeiten von OLTP und OLAP-Funktionen durchführen (auf dem Heimrechner).

Herausfinden möchte ich, mit welcher Technik und ab welcher Datenmenge der Einsatz einer IMDB am sinnvollsten ist.

Welche In-Memory-Datenbank wäre zu empfehlen (sollte am besten open-Source sein) ? vllt. MonetD, Sybase oder die Testversion von SAP HANA??

Gibt es noch andere Auswertungstools bzw. Benchmark-Tools außer HammerDB??

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Titel etwas merkwürdig. Wo eine Datenbank die Daten vorhält hat doch nichts damit zu tun, ob sie relational ist oder nicht.

Zum Thema "welches In-Memory DBMS?": https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_in-memory_databases

Da würde ich mich an deiner Stelle einfach mal durcharbeiten, dann solltest du die üblichen Vertreter schon haben.

Aber wenn du Zeilen- vs. Spaltenorientiert vergleichen willst, würde ich nicht nach In-Memory-Datenbanken suchen sondern eben nach zeilenorientierten (der große Haufen) und spaltenorientierten (SAP HANA, Apache Parquet, ich meine DB2 kann das auch).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hast du recht, aber meistens sind In-Memory Datenbanken gleichzeitig auch spalten-Orientiert und ein Hybrid.

Frage ist nun noch, wie ich am besten die Vergleich durchführe bzw. aussagekräftige Auswertungen bekomme.

Hat da jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung