Zum Inhalt springen

SQL Formatierer für hauseigenes Webtool


Albi

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Wenn ich schon sowas lese, kriege ich die Krise. ;)

Aus dem Namen "out2" wird nicht ersichtlich, was die Methode eigentlich macht und offenbar dir auch nicht, denn sonst hätte sie einen sprechenden Namen.

Unabhängig davon, dass Albi schon geklärt hat warum ich die out2 genannt habe (dass sie einen besseren Namen bekommen könnte steht natürlich außer Frage) find ich deine Kommentare auch überflüssig. Was willst du mitteilen? Dass du es besser weisst? Angekommen. Ich konsultiere dich nächtes Mal vorher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb carstenj:

Unabhängig davon, dass Albi schon geklärt hat warum ich die out2 genannt habe (dass sie einen besseren Namen bekommen könnte steht natürlich außer Frage) find ich deine Kommentare auch überflüssig. Was willst du mitteilen? Dass du es besser weisst? Angekommen. Ich konsultiere dich nächtes Mal vorher....

Und warum benennst du sie nicht dementsprechend, was sie tut? 
Offenbar willst du ja einen Zeilenumbruch nach jedem Komma machen. Wieso benennst du die Methode dann auch nicht so? z.B. newlineAfterComma. Außerdem hast du eine Codeverdoppelung, da du den Code von out() duplizierst. Dann wäre die Methode besser, wenn man sie so schreibst:

private void newlineAfterComma() {
	out();
	newline();
}

Davon abgesehen, dass ich es sowieso sehr gruselig finde, wie das entwickelt wurde. Seiteneffekte sind da vorprogrammiert und es verstößt gegen das Open-Closed-Prinzip. Gut, dafür kenne ich den Werdegang von Hibernate zu wenig. Möglich, dass es aufgrund von Performance so implementiert wurde. Muss auch nicht deine Sorge sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Und warum benennst du sie nicht dementsprechend, was sie tut? 
Offenbar willst du ja einen Zeilenumbruch nach jedem Komma machen. Wieso benennst du die Methode dann auch nicht so? z.B. newlineAfterComma. Außerdem hast du eine Codeverdoppelung, da du den Code von out() duplizierst.

Wenn du jetzt noch an deiner überheblichen Wortwahl arbeiten könntest wären deine Tipps sogar hilfreich. Dabei beziehe ich mich vor allem auf deinen vorherigen Beitrag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine Frage bzgl. der Verwendung des Codes, jetzt kam hier natürlich noch die Frage auf wie läuft das mit den Lizenzen wenn wir den Code von Hibernate verwenden und für unseren eigenen Formatter noch abwandeln, wir wollen das ganze ja in das Tool integrieren für das der Kunde bezahlt, mein Chef ist aber kein Fan davon sämtliche Änderungen die wir hier für unser Tool vorgenommen haben frei jedem zur Verfügung zu stellen, weshalb er eben auch wollte das wir es komplett selbst programmieren. Jetzt die frage müssen wir wirklich alles reinstellen oder können wir hier auch nur teilweise Erweiterungen wieder weitergeben und zumindest ein paar Sachen intern halten.

Ich persönlich verstehe das Geben und Nehmen Prinzip schon, wir bekommen ja von Hibernate schon einen Teil des Codes wo wir uns Programmieraufwand sparen, da ist es eigentlich nur fair das man ihnen den erweiterten Teil dann ebenfalls zur Verfügung stellt, mein Chef is halt nur kein Fan davon weil er meint wir wollen das ja verkaufen als Bestandteil im Tool und es nicht gratis jedem zur Verfügung zu stellen, das machen die anderen Tools die was ähnliches können aber eben wegen Client nicht so perfomant sind und erst installiert werden müssen usw. ja auch nicht, dann wäre es ja doch sinnvoller es komplett selbst zu machen -.-

Daher meine Frage damit ich hier ne Argumentationsgrundlage bei meinem Chef hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kurz und knapp:

http://hibernate.org/community/license/

Also ja, die Änderungen müsstet ihr, soweit ich das verstehe, schon weitergeben sofern ihr lizenztechnisch sauber sein wollt. Jetzt müsst ihr bzw. dein Chef natürlich abwägen. Wie du siehst, ist der Aufwand das zu programmieren ja nicht so extrem hoch, d.h. man könnte es durchaus selbst machen. Der Nachteil ist natürlich, dass der Hibernate Code ja bereits getestet ist und offenbar gut empfunden wurde, was ihr eurem Code noch bevorsteht.

Es gibt natürlich auch zahlreiche Beispiele wo ja "mature" Code durchaus fehlerhaft ist und es trotz etlicher Codereviews keiner bemerkt hat, allerdings handelt es sich dabei auch um weitaus komplexere Software.

Ich bin immer ein Freund davon, das Rad nicht neu zu erfinden und würde der Fairness halber meine Änderungen schon weitergeben, aber wenn die Philosophie eures Chefs nunmal so ist, kann man nichts machen. Deshalb ist der Chef. :)

 

 

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das dachte ich mir fast, naja mal sehen werd da nächste Woche nochmal mit ihm reden, wie wir es handhaben. ich mein klar hast du recht ein Hexenwerk scheint es nicht zu sein, das ganze zu basteln, aber es wäre natürlich auch etwas angenehmer wenn man schon eine Basis hat^^ naja trotzdem schonmal danke, jetzt liegts am Chef :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst mal die LGPL selbst komplett lesen, oder am besten einen Spezialisten fragen. Ich persönlich bin mir nicht so sicher, ob ihr die Änderungen upstream bereitstellen müßt. Ihr müßt sie eventuell nur eurem Kunden im Source Code weitergeben. Allerdings habt ihr dann keinen Einfluss darauf, was er dann damit macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Lizenz muss mein Chef dann noch entscheiden.

Jetzt hab ich aber wieder eine kleine Frage, ich finde die Stelle im BasicFormatter einfach nicht...

Und zwar hab ich jetzt die Formattierung schon etwas angepasst und z.b. beim create Tablespaces statement 

create tablespace abcdefg in hsdufine using stogroup jiodhfofe priqty -1 secqty -1;

sieht es jetzt so aus:

create tablespace
        abcdefg in hsdufine
            using stogroup jiodhfofe
                priqty -1
                    secqty -1;

haben will ich es aber so:

create tablespace
        abcdefg in hsdufine
        using stogroup jiodhfofe
        priqty -1
        secqty -1;

Ich finde nur einfach nicht die Stelle wo die Einrückung gemacht wird :/ überall wo Whitespaces eingefügt werden scheint es nicht die richtige Stelle zu sein oder ich bin einfach Blind...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Ich bin zwar gerade nur mit dem Smartphone unterwegs aber für mich sieht es so aus, als wäre die konstante INDENT_STRING dafür verantwortlich. Debug doch einfach den Code. Irgendwann kommst du ja schon an die Stelle.

danke dir das könnte sein, ich hab schon an einigen Stellen ne Vermutung gehabt, aber leider war es dann immer doch nicht das was ich gesucht habe, daher dachte ich frage ich mal nach ob ich einfach nur blind bin, ist ja nicht so als würde das nicht gerne mal vorkommen das einem die antwort vor der nase hängt und man sie trotzdem nicht sieht bis einen jemand mit der nase draufdrückt xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...