Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

DFS Share Name verstecken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich mal wieder.

Ich habe soeben erfahren, dass mein Arbeitgeber im Sommer um firmieren möchte/wird.

Nun stellen sich einige Fragen, unter anderem nach dem Domänenname. Die Firma wechselt von $Name $Zusatz zu $Name. Als Beispiel: von "Burger King" zu "Burger", das Problem ist, die Domäne heißt "King" (also der Teil der wegfällt).

Ich sehe kein Problem darin, bei einem IT-Dienst der nur im Hintergrund werkelt, dessen Namen weder Externe noch Kunden jemals sehen, und der User auch nicht interessiert den alten Namen beizubehalten. Vor allem da die Umbenennung einer Domäne zwar technisch möglich ist, aber einen Heidenaufwand nach sich zieht.

Der einzige Berührungspunkt zwischen User (und damit auch GF) und Domänenname sind die (noch recht neuen weil noch im Aufbau) dfs-Shares. Gerade bei den Basisordnern jedes Users steht erst der Ordnername und darunter in Klammer \\domäne.local\dfs\... und dahinter der Laufwerksbuchstabe. Wie bei jeder selbst gemapten Netzwerkfreigabe halt auch.

Ordern die via GPO kommen, haben diesen Zusatz nicht, da ist nur der Name, der in der Richtlinie als Beschriftung angegeben ist sichtbar, nicht aber der Pfad. Kann ich den beim Basisordner (und ggf bei anderen Mapings die nicht via GPO kommen) verstecken? Ich möchte die Domäne nicht umbenennen müssen, nur weil der Chef jeden Tag mit der Nase drauf gestoßen wird, dass der alte Name noch irgendwo rumschwirrt.

€: Natürlich sehen die User auch bei der Anmeldung am Rechner den Domänennamen, aber da achtet niemand drauf, und dort wird es auch weit weniger auffallen wie bei den Ordnern.

bearbeitet von Maniska

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung