Zum Inhalt springen

Externenprüfung Fachinformatiker Systemintegration


loopingluis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich damals nach dem Abi direkt ohne Ausbildung in den Beruf bin, habe mich nach mehr als 20 Jahren IT-Tätigkeit entschlossen, nun doch den Fachinformatiker-Abschluss zu machen.
Die Zulassung als Externer zur Prüfung sollte kein Problem darstellen (Arbeitszeugnisse meiner Arbeitgeber und massenhaft Weiterbildungszertifikate sind vorhanden).

Hat jemand vielleicht Erfahrung...

- ...ob ich nur die Prüfung absolvieren oder auch eine Projekt-/Facharbeit abgeben muss ?

- ...welche Art der Prüfungsvorbereitung sinnvoll ist? Reicht Lernen anhand von Büchern, alten Prüfungen? Oder ist ein Vorbereitungskurs nötig?

- ...wo ich alte Prüfungen finden/kaufen kann (gerne auch per PN), gerne auch Buchempfehlungen

Danke für eure Antworten

LoopingLuis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2017 um 22:23 schrieb loopingluis:

- ...ob ich nur die Prüfung absolvieren oder auch eine Projekt-/Facharbeit abgeben muss ?

Ich gehe davon aus, dass du auch das Projekt machen musst. Da ich damit aber keine Erfahrung habe, kann ich das nicht sicher sagen.

Zitat

- ...welche Art der Prüfungsvorbereitung sinnvoll ist? Reicht Lernen anhand von Büchern, alten Prüfungen? Oder ist ein Vorbereitungskurs nötig?

Das kommt vermutlich auf deinen Wissensstand an. Wenn du schon viel weißt, hilft es evtl schon die Prüfungen durchzugehen. Wenn du Lücken hast, würde ich immer einen Kurs empfehlen. Da man als externer meiner Meinung nach gar nicht so richtig den Überblick hat, was man alles wissen muss...

Zitat

- ...wo ich alte Prüfungen finden/kaufen kann (gerne auch per PN), gerne auch Buchempfehlungen

Hier ein paar Übrungsbücher:

Prüfungsvorbereitung

Projektarbeit

GA II

 

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2017 um 22:23 schrieb loopingluis:

- ...ob ich nur die Prüfung absolvieren oder auch eine Projekt-/Facharbeit abgeben muss ?

Die Prüfung besteht aus Teil A (Projekt, Doku, Fachgespräch) und Teil B (den schriftlichen Prüfungsarbeiten). Auch als Prüfling nach $45 BBiG musst du selbstverständlich beide Teile absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...