Zum Inhalt springen

Wie spricht man Bewerber/innen an?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ddd2:

Es bleibt die Frage, warum sollte diese Stellenanzeige Erfolg haben, wenn "ich [M.D.] in der Regel immer erst dann beauftragt werde, wenn andere Rekrutierungsmaßnahmen (Stepstone, Netzwerke & Co.) nicht zum Erfolg geführt haben "?

Du bist also der Meinung, dass sowas immer erst im Nachgang passiert?

Das entspricht so nicht der Wahrheit. Ich kenne Unternehmen, die sowas von Anfang an an Personalvermittler geben. Weil sie selbst nicht die Zeit haben, Unterlagen auszusortieren, etc.

 

Aber ich habe das Gefühl, dass du hier eh nur provozieren möchtest. Klar, wurde hier nach Kritik/Meinungen gefragt. Aber der Ton macht die Musik.

 

 

@MarcoDrost Ich werde nie verstehen, warum man so eine Rezenstion schreibt. Echt lächerlich.

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

Habe gerade ein Mail bekommen. Von einem Personalberater.

"Sehr geehrte Frau XXX,

ich konnte Sie telefonisch leider nicht erreichen.

Bitte rufen Sie mich zurück.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX".

Ich bin weder auf Jobsuche, noch in Kontakt mit irgendeinem Personalvermittler.

WARUM, ruft er mich an? Davon abgesehen, dass er offensichtlich eine falsche Nummer hat, möchte ich nicht ungefragt angerufen werden.

Ich verstehe, dass sie Akquise machen müssen. Aber kann man das nicht bitte per Mail/Xing machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb neinal:

Habe gerade ein Mail bekommen. Von einem Personalberater. Ich verstehe, dass sie Akquise machen müssen. Aber kann man das nicht bitte per Mail/Xing machen?

Wahrscheinlich hat da jemand Emailadressen vertickt, von irgendeiner Fachveranstaltung, oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb neinal:

Ich verstehe, dass sie Akquise machen müssen. Aber kann man das nicht bitte per Mail/Xing machen?

Sieh das entspannt, es gibt Schlimmeres, als von Personalberatern belästigt zu werden, z.B. nicht von Personalberatern belästigt zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb neinal:

Ansichtssache. Warum soll ich mich von denen nerven lassen, wenn ich nicht suche???

Vielleicht ändert sich das irgendwann und Du suchst. Dann wäre es nicht angenehm, wenn die Personalberater nicht zurückrufen und sich verleugnen lassen, weil sie nicht genervt werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2017 um 15:44 schrieb Wurmi:

Vielleicht ändert sich das irgendwann und Du suchst. Dann wäre es nicht angenehm, wenn die Personalberater nicht zurückrufen und sich verleugnen lassen, weil sie nicht genervt werden wollen.

Im Gegensatz dazu, ist das aber ihr Job.

Und ich erwarte, von nem guten Personalberater, dass er, wenn wir nicht schon in Kontakt stehen, erstmal per Xing oder Mail nachfragt, ob ich überhaupt an einem Telefonat interessiert bin. Anstatt mich einfach anzurufen, während ich meinen Job mache.

In der Vergangenheit ist sowas schon mal nach hinten los gegangen. Weil der Personalberater in der Zentrale angerufen hat und sich weiterleiten hat lassen. Kommt voll gut, wenn man dann vom Chef gefragt wird, warum denn ein Personalberater anruft. ^^

 

Wobei richtig dreist war mal eine Dame, bei einem Kollegen. Da rief der Empfang bei ihm an um ihm mitzuteilen, dass seine Schwester unten stehen würde. Er hat keine Schwester. Ist aber mal runter gegangen um zu sehen, was da los ist. Und dann stand da eine Personalvermittlerin um mit ihm zu sprechen.

 

Sorry, aber ich habe tagsüber andere Dinge zu tun, als Personalberatern am Telefon x mal zu erklären, dass ich nicht interessiert bin. Es geht ja nicht mal darum, wenn das einer macht. Aber es machen ja viele. Wenn dann 5 mal am Tag mein Telefon klingelt, komme ich irgendwann zu nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich habe tagsüber andere Dinge zu tun, als Personalberatern am Telefon x mal zu erklären, dass ich nicht interessiert bin. Es geht ja nicht mal darum, wenn das einer macht. Aber es machen ja viele. Wenn dann 5 mal am Tag mein Telefon klingelt, komme ich irgendwann zu nix mehr.

vor 17 Minuten schrieb neinal:

Sicherlich nervt das, wobei das mit mehrmals am Tag angerufen werden, so daß man zu nichts mehr kommt, ein bißchen übertrieben klingt.

Das Problem allgemein ist genau das gleiche wie bei einer schönen Frau. Ständig wird man angebaggert, hinterhergepfiffen, aufgelauert. Aber wenn das dann irgendwann weniger wird, sind diese Frauen auch nicht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich bekomme fast jeden Tag Anrufe & Nachrichten von Personalberatern. Ich übertreibe da nicht.....

Wenn ein Personalberater ein Gespräch möchte, kann er mir gern ne Mail schicken und fragen, ob ich auch interessiert bin. Ich antworte im Normalfall auch auf Mails oder Nachrichten bei Xing.

Außer auf Nachrichten, die schon mit "Sehr geehrte Herr Frau", etc anfangen. Oder bei Nachrichten, in denen noch nicht mal der Name angepasst wurde. Da war ich dann auch schon der Herr Müller ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb neinal:

Naja. Ich bekomme fast jeden Tag Anrufe & Nachrichten von Personalberatern. Ich übertreibe da nicht.....

Wenn ein Personalberater ein Gespräch möchte, kann er mir gern ne Mail schicken und fragen, ob ich auch interessiert bin. Ich antworte im Normalfall auch auf Mails oder Nachrichten bei Xing.

Außer auf Nachrichten, die schon mit "Sehr geehrte Herr Frau", etc anfangen. Oder bei Nachrichten, in denen noch nicht mal der Name angepasst wurde. Da war ich dann auch schon der Herr Müller ^^

 

Generell gesagt sind die penetrantesten PB die schlechtesten. Mit denen muß man umgehen lernen, wo hat man eine bessere Gelegenheit, "nein" sagen zu lernen, als bei solchen cold calls? Ich frage normalerweise sofort ebenso penetrant nach, ob der PB einen Exklusivvertrag von seinem Auftraggeber hat.

Massenmails muß man nicht beantworten. Ich bin aber nirgendwo mit Profil ausgestellt, und kann aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen, was das ausmacht, vermute aber, daß wie immer zwei dazugehören.

Ein Luxusproblem ist und bleibt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das

On 10.3.2017 at 10:06 AM, MarcoDrost said:

Im Bereich IBM i (oder AS/400, wie es früher hieß,) bin recht bekannt. Ich arbeitete seit 1988 (zunächst als Programmierer und später als IT-Verantwortlicher) in diesem Umfeld und gründete 2000 eine deutschsprachige Benutzergruppe. Seit 2008 bin ich selbständiger Personalberater, der einzige, der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat. Da man mit Herrn Stepstone nicht telefonieren kann und Herrn XING keine Fachtagungen besucht, sprechen viele Bewerber und viele Unternehmen mich an.

Da ich jedoch in anderen Bereichen (z.B. Java, C# & Co.) auf meine Stellenanzeigen gar keine Rückmeldungen erhalte, habe ich diesen für mich sehr hilfeichen Thread eröffnet.

Ich würde fast vermuten, dass es an der Spezalisierung liegt.

Bei meinen ehemaligen Ausbilder und inzwischen Arbeitskollegen und Tischnachbarn steht noch eine funktionierende AS/400 unterm Schreibtisch. Im Ersatzteillager bei uns steht ebenfalls noch eine inkl. Terminal Gerätschaften. Das waren die ersten Server in unserem Unternehmen. Mein Kollege ist der "Alte Knochen" unserer Firma, Mitarbeiter Nr. 6 bei inzwischen fast 1000 Mitarbeitern :) ... Seit 30 Jahren dabei... Der kann sich davon nicht trennen - ich höre mir gerne seine Geschichten an. So ein richtiger Administrator aus Leidenschaft.

Jedenfalls haben wir die mal während meiner Ausbildung aus Spaß angeschlossen und er hat mir ein paar alte Sachen gezeigt, die er dafür programmiert hat. Worauf ich aber eigentlich hinaus will: In dem Bereich schwinkt ja noch so ein ganzer "Stack" an Technologien mit, z. B. IBM DB2, etc.

Ich denke mal du hast in dem Bereich auf der einen Seite wenig Profis, auf der anderen Seite tendenziell wenig Firmen, so dass man sich in dem Bereich gerne an jemanden wendet, der Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen bringen kann.

Java ist wie C# nur eine Programmiersprache in dessen Bereich man sich in völlig unterschiedlichen Technologie Stacks bewegen kann. Beispiel: Webentwicklung mittels JavaEE / Spring ist was völlig anderes als Client Entwicklung mittels JavaFX oder gar Android Klamotten. Das wäre z. B. schon spezieller. Während bei AS/400 recht "klar" ist, welcher Stack sich dahinter verbirgt.

Ich denke mal ein potentieller Java Entwickler, der eine neue Stelle sucht, würde sich dann eher an einen Recruiter wenden, wenn er im Java Bereich auch etwas spezielles machen will, z. B. eben Webentwicklung o.ä. Stellen die einfach "nur" Java voraussetzen, gibt es ja tatsächlich wie Sand am Meer, so dass der Aufwand nicht so hoch sein wird, dafür einen Recruiter zu bemühen.

 

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2017 um 21:44 schrieb halcyon:

Ich denke mal ein potentieller Java Entwickler, der eine neue Stelle sucht, würde sich dann eher an einen Recruiter wenden, wenn er im Java Bereich auch etwas spezielles machen will, z. B. eben Webentwicklung o.ä. Stellen die einfach "nur" Java voraussetzen, gibt es ja tatsächlich wie Sand am Meer, so dass der Aufwand nicht so hoch sein wird, dafür einen Recruiter zu bemühen.

Vielen Dank, das ist ein interessanter Aspekt:

Ich gehe immer davon aus, dass das Unternehmen bei der Entscheidungsfindung eine sehr bedeutende Rolle spielt. (Off-Topic: Und Du würdest Dich wundern, welche Unternehmen immer noch eine IBM i aktiv einsetzen.) Wichtiger scheint jedoch für viele Bewerber zu sein, welche Technologie im Speziellen eingesetzt wird. "Nur" Java scheint da wirklcih nicht zu reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade mal just 4 fun nach neuen Stellen geschaut. Dabei fiel mir diese Ausschreibung von der R+V Versicherung auf.
Im Grunde steht da nur was gemacht werden muss und was vom Bewerber verlangt wird. Was aber geboten wird steht dort nicht. Das Arbeitsumfeld mag zwar ganz interessant sein, aber das war es auch schon wieder. Also so richtig angesprochen hat mich diese Ausschreibung nicht.

Positiv ist aber das die Aufgaben rel. detailliert dargestellt werden. Aber eigentlich auch nix anderes als woanders auch.

 

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen hinsichtlich des Inhalts meiner Stellenanzeigen bedanken.

Nun wage ich einen neuen Versuch außerhalb meiner Welt und werde in Kürze eine neue Stellenanzeige (Java-Softwareentwickler/in) bei Fachinformatiker.de veröffentlichen. Ich hoffe, dass ich Dank Eurer Hilfe ein wenig Resonanz erhalte und halte Euch über das Ergebnis gerne auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...