Zum Inhalt springen

Bewerbung nach Ausbildung


Gast Caipi20

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Rienne:

Keiner sollte mMn darauf angewiesen sein neben seiner Ausbildung noch einen Nebenjob machen zu MÜSSEN.

[+2 Absätze]

[rhetorische Fragen]

Soll Caipi den Nebenjob jetzt kündigen oder worauf willst du hinaus?

Wenn er sagt er braucht den, dann ist das so. Wie krass ist es bitte, da zu widersprechen oder anzufangen darüber zu diskutieren?

[/rhetorische Fragen]

Die Unterstellung fehlender Eigeninitiative ist auch übel wenn man nichtmal weiß wie seine Situation genau aussieht... und warum ein Nebenjob kein Zeichen von Eigeninitiative ist will ich lieber gar nicht erst wissen.

 

 

@Caipi20 Wie sieht dein Tagesablauf im Betrieb aus?

Wenn dir das langweilig ist, kannst du dir ja auch dort ein paar VMs aufsetzen, lernen und üben.

btw.

vor 17 Stunden schrieb Caipi20:

Einen Job im 1st- oder 2nd-Level-Support könnte ich mir beispielsweise auch vorstellen, dass würde auch eher meinen momentanen Qualifikationen entsprechen.

Wenn du den Job als Einsteiger direkt ausfüllst ist es der falsche Job für dich. In den ersten Jahren solltest du eine Stelle suchen die dich fachlich herausfordert. Zumindest wenn es dein Ziel ist dich fachlich zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PVoss:

Die Unterstellung fehlender Eigeninitiative ist auch übel wenn man nichtmal weiß wie seine Situation genau aussieht... und warum ein Nebenjob kein Zeichen von Eigeninitiative ist will ich lieber gar nicht erst wissen.

Das ihm Eigeninitative fehlt habe ich mit keinem Wort erwähnt. Ich habe nur gesagt, dass man diese aufbringen muss um "anderweitig" so viel Einkommen zu haben um nicht auf einen Nebenjob angewiesen sein zu müssen um die so gewonnene Zeit beispielsweise in die Qualität des Ausbildungsabschlusses zu investieren.

 

vor 25 Minuten schrieb PVoss:

Soll Caipi den Nebenjob jetzt kündigen oder worauf willst du hinaus?

Auch das habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich Alternativen aufgeführt um zu verdeutlichen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Immerhin wird der Zeitaufwand für einen guten Abschluss bei Verkürzung der Ausbildung noch zusätzlich steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rienne:

Keiner sollte mMn darauf angewiesen sein neben seiner Ausbildung noch einen Nebenjob machen zu MÜSSEN.

Das würde ich nicht unterschreiben.

Während meiner Ausbildung habe ich nach einem WG-Zimmer gesucht. Weil ich jeden Tag 4h (wenn alles nach Fahrplan läuft) mit den öffentlichen fahren musste.

WG-Zimmer in München kosten aber sehr viel Geld. Ausbildungsbeihilfe hätte ich sage und schreibe 60€ bekommen. (Yay)

Wenn das mit dem WG-Zimmer geklappt hätte, hätte ich mir auch einen Nebenjob gesucht. Weil ich sonst einfach nur noch ~150€ gehabt hätte, wenn man die Miete abzieht. Und davon Fahrkarte, Lebensmittel, Handy, etc. zu bezahlen, ist nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schönen guten Morgen,

ich habe das MUSS bewusst geschrieben. Es gibt einfach keine Möglichkeit. Ich habe genügend versucht anderweitig meine Probleme zu lösen, allerdings funktioniert das aus diversen Gründen nicht. Da solltet ihr mir die gewünschte Eigeninitative nicht absprechen, ich bin nämlich nicht auf den Kopf gefallen und weiß sehr wohl was ich tue.

Der Nebenjob kann mal sehr nett sein, allerdings auch mal extrem(!) stressig.
Das ist jetzt aber Nebensächlich.

Fakt ist: Ich kann und werde etwas Zeit aufbringen, um mich privat mit beruflichen Themen auseinanderzusetzen.


Wie sieht dein Tagesablauf im Betrieb aus?

Wenn dir das langweilig ist, kannst du dir ja auch dort ein paar VMs aufsetzen, lernen und üben.

btw.Vielleicht habe ich das etwas überspitzt. Ich habe auch Abteilungen in denen ich etwas lerne. Oftmal's zwar nicht so wie es wünschenswert wäre, aber ein bisschen was kann ich auch mitnehmen. Es sind halt auch viele Zeitbeschäftigungmaßnahmen dabei.
Das Problem an dem großen Unternehmen ist, dass man als Azubi keinerlei Rechte hat auf irgendwelchen Systemen zu Arbeiten, entweder ich setze mich in der Abteilung zu einem Mitarbeiter und schaue im tagtäglich über die Schulter (kotzwürg) oder ich bekomme eine Aufgabe - meistens Excellisten - die ich mit ein bisschen Recherche oder einfach nur stupidem Copy+Paste bearbeite.
Auf den Rechnern hier habe ich leider keine Rechte irgendwas zu installieren.     

Zitat

PVoss

Zitat

 

    vor 20 Stunden schrieb Caipi20:

    Einen Job im 1st- oder 2nd-Level-Support könnte ich mir beispielsweise auch vorstellen, dass würde auch eher meinen momentanen Qualifikationen entsprechen.

 

Wenn du den Job als Einsteiger direkt ausfüllst ist es der falsche Job für dich. In den ersten Jahren solltest du eine Stelle suchen die dich fachlich herausfordert. Zumindest wenn es dein Ziel ist dich fachlich zu entwickeln.

 

Danke für die Erläuterung. Es wäre auch nicht unbedingt der Job den ich mir wünsche, da mir bewusst ist, dass ich dort schnell stagniere. Meine Sorge war/ist es den Ansprüchen auf die vielen Stellenangebote nicht gerecht zu werden. Allerdings wurde diesbezüglich bereits erwähnt, dass diese Anforderungen meistens ohnehin ziemlich utopisch sind. Von daher bin ich wieder etwas entspannter was das anbelangt.

Durch den Abteilungsdurchlauf in meinem Unternehmen konnte ich leider nie viel mitnehmen, um zu wissen wohin ich genau möchte, deswegen muss ich jetzt eine Richtung auswählen in der meine Interessen liegen und ich ein gutes Bauchgefühl habe.

Bisher weiß ich auch was ich ausschließen kann. Das wären u.a. die Programmierung und SAP.

Gebiete die mich reizen: Netzwerktechnik (z.B. Cisco geräte konfigurieren, warten, etc.)

Außerdem höre ich immer wieder, dass Cyber Security ein zukunftsträchtiger Bereich ist, allerdings wird es da vorallem auf Programmierkenntnisse ankommen, oder?

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hake hier mal ein und erläutere dieGründe für meine Meinungen bzw was hier gerade passiert:

Ich denke du kommst hier sehr viel anders rüber als du es selber möchtest und vermutlich auch als du selber bist.

So machst du dir sehr Sorgen um deine viel zu geringen Fachkenntnisse, erklärst aber quasi gleichzeitig, du bist besser als viele andere Auszubildenen (abgeleitet aus der Tatsache des Verkürzens).

Damit kommt es bei mir, und vermutlich auch bei anderen, so an als wurdest du nur jammern wollen. Aber es kommen trotzdem Tipps wie du dich verbessern kannst. Die meisten laufen drauf hinaus, du sollst dich auch privat mehr anstrengen.
Darauf angesprochen willst du das dann natürlich richtigstellen und erklärst, IMHO du leider etwas ungeschickt, du kannst nicht (noch) mehr Zeit aufwenden, da du Verpflichtungen hast und deien Noten ja gut genug sind (um sogar zu verkürzen):. Das Ist für mich leider erstmal so rübergekommen, als würdest du sagen, du hast keinen Bock privat zu lernen udn wir sollen uns um unseren eigenen Dreck kümmern (etwas überspitzt ausgedrückt).

Und dadurch kommen dann halt bestimmte Leute auf die genannten Vermutungen über dich. ich versuch den ersten Eindruck aber jetzt mal zu verdrängen und neu anzufangen:

 

Also was die hohen Anforderungen angeht, die sind sehr oft viel höher als benötigt. Wenn jemand alle Anforderungen erfüllt, würde er sich zumeist nicht auf solch einen Job bewerben, sondern sich eine bessere Stelle suchen. Es stellt also so etwas für Idealbild der Firma da.

Ich persönlich habe mich damals, noch vor meinem Studium, nicht nur auf Stellen mit höherem Fähigkeitsprofil beworben, sondern als FiSi auch auf stellen wo explizit nach Studierten gesucht wurde. Und ich bin regelmäßig zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurden. Und ich habe auch mehrere Zusagen erhalten. Eine der Stellen habe ich dann angenommen und mehrere Jahre ausgefüllt und bin dann dort aus eigenem Antrieb raus.

Also such dir einfach die Stellen raus, für die du dich interessiert und bewirb dich drauf los. Mehr als Absagen können die nicht.  Und wenn von 500 Bewerbungen an deine Traumstellen auch nur eine einzige funktioniert, dann hast du gewonnen. Besser als dich auf nur eine Stelle zu bewerben, die zu erhalten und dort unglücklich und schlecht bezahlt den Rest deines Lebens rumzugammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sullidor:

Und dadurch kommen dann halt bestimmte Leute auf die genannten Vermutungen über dich. ich versuch den ersten Eindruck aber jetzt mal zu verdrängen und neu anzufangen:

 

Also was die hohen Anforderungen angeht, die sind sehr oft viel höher als benötigt. Wenn jemand alle Anforderungen erfüllt, würde er sich zumeist nicht auf solch einen Job bewerben, sondern sich eine bessere Stelle suchen. Es stellt also so etwas für Idealbild der Firma da.

Ich persönlich habe mich damals, noch vor meinem Studium, nicht nur auf Stellen mit höherem Fähigkeitsprofil beworben, sondern als FiSi auch auf stellen wo explizit nach Studierten gesucht wurde. Und ich bin regelmäßig zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurden. Und ich habe auch mehrere Zusagen erhalten. Eine der Stellen habe ich dann angenommen und mehrere Jahre ausgefüllt und bin dann dort aus eigenem Antrieb raus.

Also such dir einfach die Stellen raus, für die du dich interessiert und bewirb dich drauf los. Mehr als Absagen können die nicht.  Und wenn von 500 Bewerbungen an deine Traumstellen auch nur eine einzige funktioniert, dann hast du gewonnen. Besser als dich auf nur eine Stelle zu bewerben, die zu erhalten und dort unglücklich und schlecht bezahlt den Rest deines Lebens rumzugammeln.

 

Vielen Dank dafür. Dass ich hier einen falschen Eindruck erwecke habe ich gemerkt. Ich denke, dass hier einfach Missverständnisse bestehen.

Wie dem auch sei, ein Schwarz oder Weiß gibt es nicht. Es ist nicht alles rosig, aber auch nicht faulig.

Das verkürzen heißt, dass ich mich über andere stelle sehe ich nicht so bzw. wollte ich nicht darauf hinaus. In meinen Augen will ich einfach die Ausbildung so schnell es geht hinter mich bringen und endlich arbeiten. In einer festen Abteilung ohne blöden Abteilungswechsel mit einem gescheiten Gehalt.

Ich habe jetzt erfahren, dass wohl eine Tochterfirma bedarf an einem FISI hat und dort demnächst Gespräche mit meinem Personaler und der Firma anstehen. Das macht mich momentan etwas happy und zuversichtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...