Zum Inhalt springen

FISI oder FIAE?


Mozi32

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb halcyon:

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die typischen "Windows Turnschuh Adminjobs" nicht die Realität sämtlicher Sysadmins und Entwickler sind.

Du unterstellst also, dass die Admins in Firmen, die auf eine Windows Infrastruktur setzen "Turnschuhadmins" sind? Finde ich jetzt doch etwas zu sehr überspitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Chief Wiggum said:

Du unterstellst also, dass die Admins in Firmen, die auf eine Windows Infrastruktur setzen "Turnschuhadmins" sind? Finde ich jetzt doch etwas zu sehr überspitzt.

Durchaus überspitzt, nicht zwangsläufig für jeden Job zutreffend, aber durchaus überproportional den Job Anzeigen im Windows Umfeld zu entnehmen. Bei Linux Stellen sieht man das hingegen eher seltener bis gar nicht.

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du sagst mir das ich in dem IT Bereich keinen Job finden werde? Du kennst das doch garnicht beurteilen, nur weil ich hier ein paar Fragen stelle, vergiss bitte nicht das ich den Beruf noch garnicht gelernt habe. Ich bin mir ziemlich sicher das ich nach der Umschulung einen Job finde ganz bestimmt!

Wozu würde ich sonst überhaupt eine Umschulung machen wollen, natürlich um einen Job zu finden und weil ich es auch sehr interessant finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiz-ard, spreche ich an. Auf seinen Kommentar hin: "Soeinen wie dich wird niemand nehmen wollen, sorry so ist es".

Ich bin da anderer Meinung, wenn ich den Beruf erlernt habe werde ich sicher etwa finden zum Anfang. Wenn ich dann weiter lerne und mich spezialisiere dann werde ich noch tiefergehendere Jobs finden, da bin ich mir auch sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Chief Wiggum said:

@halcyon: das liegt aber dann auch daran, dass Linux eher im Serverbereich verwendet wird. Sobald du aber in die Betreuung der Anwender gehst (und das ist egal ob MacOS, Linux oder Windows!) ist es notwendig, auch beim Anwender vor Ort zu sein.

Du hast völlig recht, ich sehe das auch ehrlich gesagt völlig Wertungsfrei.
Ich selbst benutze ja auch alle Systeme (FreeBSD, Windows Server 2016, RHEL) auf der Arbeit. Am liebsten bin ich auf BSD unterwegs, sind gefühlt die Systeme die am wenigsten Probleme machen ^^  ... Da haben wir aber nur ein paar Webserver, Proxyserver, DHCP und DNS drauf laufen.

Ich wollte nur sagen, dass Präferenzen durchaus ok sind. Sie entscheiden nicht darüber ob man für die IT geeignet ist oder nicht, viel eher, wie man damit umgeht. In der Ausbildung kann man es sich ja oft nicht aussuchen, man nimmt das was man kriegt. Man sollte am Berufsbild gefallen finden. Technologien sind im Zweifelsfall nur Schall und Rauch und vergänglich.

Auch sollten wir @Mozi32 nicht kaputt disskutieren, sonst träumt er noch von uns ;) ! Er ist wahrscheinlich noch jung, unerfahren, hat kein genaues Bild. Das er fragen stellt ist völlig ok. Wenn ich daran zurückdenke wie ich vor 10 Jahren war ... Mich hätte man wahrscheinlich nicht mal an den Betonmischer auf dem Bau gelassen. Gibt den Leuten einfach eine Chance, Menschen können sich entwickeln. Auch dafür ist eine Ausbildung da.

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich weiß, warum du kein Praktikum als FIAE bekommen hast. Ich würde dich auch nicht für ein Praktikum in meine Firma holen.

Ich weiß nicht, woher du die Gedanken nimmst, die gerade in deinem Kopf rumschwirren. Aber das hört sich schon sehr arg nach nem Troll an.

Aber ich hab eine Frage. Warum willst du eine Umschulung machen? Warum nicht eine 'normale' Ausbildung?

Und wie kommst du darauf, dass es eine Fachinformatiker Ausbildung sein soll? Nur, weil du mal ein bisschen mit HTML rumgespielt hast? Zu dem Job gehört schon ein bisschen mehr.

Und dass du der Meinung bist, ein Programmierer sitzt den ganzen Tag in seinem Kämmerchen und hat keinen Kontakt  zur Außenwelt, und ein Admin steckt nur Mäuse und Tastaturen an PCs an, zeigt mir, dass du keine Ahnung von dem Job hast.

Vielleicht solltest du dich erstmal informieren, bevor du in die Richtung gehst.


Ich sehe sonst schon in nem Jahr schon einen Thread vor mir, dass ja alles ganz anders ist, als man dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mozi32:

Wiz-ard, spreche ich an. Auf seinen Kommentar hin: "Soeinen wie dich wird niemand nehmen wollen, sorry so ist es".

Ich bin da anderer Meinung, wenn ich den Beruf erlernt habe werde ich sicher etwa finden zum Anfang. Wenn ich dann weiter lerne und mich spezialisiere dann werde ich noch tiefergehendere Jobs finden, da bin ich mir auch sicher.

Dann musst du aber erst mal eine Firma finden, die genau dein spezielles Wissen benötigt. Heutzutage wird mehr ein breites Wissen benötigt und da kann man nicht sagen, dass Microsoft blöd ist und deswegen 90% aller IT-Infrastrukturen ausblendet. Schon mal gerade in der Softwareentwicklung Microsoft mit vollen Dampf nach vorne prescht. C# wurde noch vor 10 Jahren müde belächelt. Heute ist es eine der meistverbreitesten Sprachen und da sie jetzt .Net Core Open-Source gestellt haben und auch unter Linux und macOS läuft, kann man plötzlich plattformübergreifende Anwendungen schreiben. Auch was die Cloud angeht, ist Microsoft sehr weit vorne. Mit ihren Azure Functions zeigen sie sehr gut, wohin die Reise gehen wird, denn plötzlich benötigt man nicht mal mehr eine Softwarearchitektur oder eine Datenbank, denn das übernimmt Azure. Man implementiert also nur noch seine Funktionalität. Die benötigten Daten bekommt man in seine Funktion schon reingereicht.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, afo said:

Das ist falsch.
Der Rest ist zumindest ungenau.

Dann formuliere ich es anders, so, wie ich es eigentlich auch ursprünglich meinte:

Microsoft hat keine Gesamtlösung in seinem Portfolio zur Erstellung und Verwaltung von skalierbaren Cloud Infrastrukturen, die nur auf Windows bzw. Microsoft Produkten basieren. Die Azure Architektur basiert zum überwiegenen Teil auf Linux. Microsoft hat sogar ein eigene Linux Distro für Switche und Router für ihre Cloud gebaut (Azure Cloud Switch). Microsoft PaaS Angebote (z. B. Visual Studio Team Services) benutzen im Hintergrund die Kapazitäten von Azure. Es gibt auch kein Microsoft Windows Äquivalent z. B. zu Architekturen wie OpenStack. Wenn man die 7 gängigen Schichten einer Cloud Architektur heranzieht, kann Microsoft mit seinem Portfolio gerade mal eine davon, maximal zwei wenn man es nicht genau nimmt, vollständig selbst und ohne Fremdprodukte bedienen. Und das sind eben die typischen MS Anwendungen wie man sie heute überall findet.

Wenn du meinst das sei nicht so, dann klär mich auf.

 

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb halcyon:

Dieses "Platzhirsch"-Argument bringt keinen weiter.
Keine Cloud auf dieser Welt hat einen Windows Unterbau, selbst Microsoft benutzt Linux für Azure. Die meisten Virtualisierungstechnologien haben einen Linux Kernel. Hyper-V hat nur einen recht geringen Marktanteil z. B. im Vergleich zu VMWare. Fast alle Webserver dieser Erde benutzen einen Linux Unterbau. Fast alle finanzlastigen Applikationen (z. B. SAP) benutzen Linux. Die DNS Server des Internets laufen hingegen alle auf einem Unix (BSD). Fast alle eingebetteten Systeme (vom Toaster, über den Router bis zum Assistenzsystem im Auto) laufen auf einem Linux.

Microsoft ist Platzhirsch bei Desktop-Betriebssystemen und typischen Unternehmens Infrastrukturen (mit Active Directory und alles was dazu gehört). Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die typischen "Windows Turnschuh Adminjobs" nicht die Realität sämtlicher Sysadmins und Entwickler sind und auch nicht das Schicksal jedes FISI's . Es gibt da draußen auch noch anderes zu entdecken, auch ohne SETI@HOME  :D ...

Ich habe mich jetzt nicht speziell auf die Betriebsystemebene festgelegt. Aber du wirst nur wenige Büros finden, die kein MS Office nutzen. Selbst in reinen Appledominierten Büros stolpert man über die Appleversionen. Und selbst wenn du keine MS Office nutzt, musst du grundsätzlich davon ausgehen. dass dein Gegenüber dir entweder ein Office-Dokument zusendet oder nur mit Office-Dokumenten umgehen kann.

Wenn du irgendwo eine Präsentation ohne eigenen Laptop hältst, wirst du auch fast immer auf ein Powerpoint und ein Windows-Betriensystem stoßen. Kommt z.B. gerade bei großen Messen vor, wo Präsentationen mit enger Taktung hintereinander gehalten werden. Klar kannst du hier auch n PDF einreichen, aber auch das wird auf einem MS-Windows abgespielt.

Wenn du im Projektmanagement-Bereich arbeitest, wirst du an MS Projekt auch kaum vorbei kommen. Selbst in unserer Projektmanagement-Vorlesung MUSSTEN wir MS-Projekt  für die Hausaufgaben nutzen, da man dies nunmal überall in dem Bereich antrifft.

Ich könnte noch ewig so weitermachen, wollte mit meiner Aussage aber auch nicht für oder gegen Microsoft, Apple, Linux usw. hinaus. Aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass es kaum zu vermeiden ist auf Microsoft-Produkte zu treffen oder gar mit Ihnen arbeiten zu müssen. Und ich gehe hierbei von der Regel und nicht von Ausnahmen aus.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Sullidor said:

Ich könnte noch ewig so weitermachen, wollte damit mit meiner Aussage aber auch nicht für oder gegen Microsoft, Apple, Linux usw. hinaus. Aber es ist nuneinmal eine Tatsache, dass es kaum zu vermeiden ist auf Microsoft-Produkte zu treffen oder gar mit Ihnen arbeiten zu müssen. Und ich gehe hierbei von der Regel und nicht von Ausnahmen aus.

Ich stimme dir hier vollkommen zu. Meine Aussage bezog sich lediglich auf das "Platzhirsch in der IT". Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Office und Desktop Betriebssysteme sind klar Microsoft dominiert. Das können die halt richtig gut. Dabei vergessen manche wohl einfach schnell, dass Linux nicht weniger relevant wird, nur weil einem als Administrator oder Anwender nicht ständig ein Produktlogo einer Linux Distro ins Gesicht gehalten wird und man es wahrscheinlich allein dadurch als weniger gegenwärtig und weniger relevant wahrnimmt.

Wie ich schon sagte, und das völlig Wertfrei, gibt es da draußen noch mehr als „Windows Turnschuh Admin Jobs“ und selbst bei jenen, die den ganzen Tag Office/DesktopOS Probleme lösen, das Windows getriebene AD verwalten usw., tummelt sich wahrscheinlich auf der Netzwerkebene ausschließlich Linux Systeme um. Man nimmt sie oft nur nicht als solche wahr. Aus dem Augen aus dem Sinn, relevant ist aber für die IT nicht nur das, was man ständig sieht und anfassen kann. Die IT besteht aus mehr als Desktop Betriebssysteme, Office und das AD. Einzig und allein um diese Richtigstellung ging es mir :) ..

 

 

 

 

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mich interessiert vorallem:   Die Comandozeile, Die Sprachen C,C++, Shell, PHP/HTML/CSS etc.,Linux.

Ich mag nicht:   MS office, Access, C# und alles was sonst von Microsoft/Windows kommt. Wirtschaftsthemen, Buchhaltung.

Ich kenne nich nicht aus mit aber es könnte vielleicht interessant sein:   Server,Netzwerke,Hardware,Assembler,Java,Administration,Robotik.

Klingt nach: "Ich kann alles aber nichts gescheit.".

Zitat

Ist man in der Systemintegration jemand der eine Maus installiert oder sitzt man dort viel am Rechner und arbeitet mit dem Terminal?

Du spezialisierst dich während der Ausbildung auf einen Fachbereich. Meiner liegt im Netzwerk und Systemmonitoring sowie Administration von Linux und Windows.

Zitat

Was ist der Entspanntere Job?

Hängt vom AG ab.

Zitat

Wo hat man mehr Abwechslung?

IT ist so gut wie immer Abwechslung.

Zitat

Kann man wenn man eine Fachrichtung gelernt hat, auch die Themen der Anderen, bzw sich selber dann auch in der jeweils Anderen fortbilden?

Privat Ja, vom Arbeitgeber aus eher seltener. Ich für meinen Teil musste als FISI auch sämtliche Sprachen lernen die mein FIAE Kollege gelernt hast. Gleiches auch andersrum, das ist aber kein Standard.

Zitat

Mich interessiert eigentlich mehr der Softwarebereich, mit Hardware hab ich noch nichts zu tun gehabt und reitzt mich bisher auch nicht besonders.

Dann stellt sich die Frage nicht. -> FIAE

 

vor 15 Stunden schrieb Mozi32:

Was macht man dann als Systemintegrator so ungefair? Windows installieren? Festplatten einrichten? Eine Grafikkarte einklicken und anschließen? Lankabel für ein Firmennetzwerk in einen Server stecken?

Das klingt abwertend. Ein Anwendungsentwickler schreib ja auch nicht nur Buchstaben in ein Programm.

Du spezialisierst dich während der Ausbildung auf einen oder zwei Fachbereiche. Softwareverteilung, Systemmonitoring, Netzwerk, Switche/Router, 1. Levelsupport, Webentwicklung oder andere Systeme in deiner Firma

Zitat

ch weiß ja in Deutschland geht ja nichts ohne Berufsabschluss Zertifikat, in anderen Ländern gibt es aber nicht unbedingt Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe, wie die das wohl dort machen hmm.

Dann erkundige dich.

Berufe in der IT sind nicht für alle gemacht und es gehört ein gewisses Können dazu. Ohne Berufsabschluss oder Zertifikate wird dich vermutlich niemand als Fachkraft oder Spezi einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...