Zum Inhalt springen

cd (change direcory) administrative Freigabe


Shebang

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Shebang:

Es klappt wie gesagt nicht.

Keine exakte Fehlermeldung. Bitte nenne die exakte Fehlermeldung und wie du genau vorgehst.

Hast du Zugriffsrechte auf den Ordner?

vor 6 Minuten schrieb Shebang:

Kennt sich jemand aus?

Sicher - nur brauchen wir bessere Informationen um zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Hast du Zugriffsrechte auf den Ordner?

Der Punkt vom Chief ist ziemlich wichtig. Am besten prüfst du ob du die Freigabe außerhalb der Kommandozeile aufrufen kannst. Und wenn es klappt, vergiss bitte nicht, der User in der Kommandozeile muss ebenfalls über die entsprechenden Rechte verfügen.

Ansonsten hier der Technet-Artikel zu net use:

Technet zu net use

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Befehl?
Kommen im Freigabenamen eventuell Leerzeichen drin vor?
Mit deinen Infos kann man so nichts anfangen, da du nicht angibst, was genau du denn nun getippt hast.

Schreib mal bitte, was genau du tippst. (Servername kannst du auch durch xxx austauschen)

Kannst du den Servernamen anpingen? Schon mal statt dem Servernamen die IP-Adresse probiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei mir (win10 cmd) erscheint folgender Fehler: wenn ich 

cd \\server\Freigabe$

eingebe:

"\\server\Freigabe$"
CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis.

Entweder du mappst kurzzeitig per net use bzw. pushd ein Laufwerk oder nutzt Powershell. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shebang:

Pff...Kommentar auch völlig unnötig deinerseits[...]

Wenn man keine Ahnung hat... Hauptsache meckern... das war eine sinnvolle Hilfe, denn dann kannst du es wie ein normales Laufwerk behandeln und brauchst die UNC-Pfade nicht mehr weiter eingeben. Aber was versuche ich dir überhaupt noch zu helfen?...

 

vor 1 Stunde schrieb Shebang:

Crash2001 ey liest doch mal oben da steht genau was ich eintippe[...]

 Sorry, aber bei solchen Kommentaren sollten eigentlich alle anderen auch die Hilfe einstellen, denn wer so reagiert, der hat es ehrlich gesagt nicht verdient, dass geholfen wird.
Lies du erst einmal RICHTIG und VOLLSTÄNDIG, bevor du hier rummaulst.
Meine Fragen wurden weder beantwortet, noch steht dort das, was du wirklich tippst. Oder tippst du wirklich //Servername, statt diesen durch den richtigen Servernamen zu ersetzen?

P.S.:
cd steht für Change Directory. Da ein UNC-Pfad keine Directory ist in dem Sinne, kann das nicht klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es ist gemapped! Wenn ich net use - Enter eintippe wird die Freigabe in der ich wechseln möchte angezeigt. Nachdem ich es gemapped habe und nachdem ich \\servername\freigabename$ - Enter eintippe erhalte ich folgende Meldung: Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder wurde nicht gefunden. Also wird es nach dem mappen trotzdem nicht gefunden.


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Shebang:

So es ist gemapped! Wenn ich net use - Enter eintippe wird die Freigabe in der ich wechseln möchte angezeigt.

:facepalm:

Entschuldigung, nach deinen anderen Threads hier bist du doch bereits ausgelernt?

Net use zeigt erst einmal nur die auf dem lokalen PC vorhandenen Freigaben an. Das alleinige Ausführen von net use bewirkt nicht mehr und nicht weniger. Mit "mappen" versteht man an dieser Stelle die Zuordnung eines Laufwerksbuchstabens zu einer Freigabe. Dazu müsstest du aber dann auch die korrekte Syntax von net use verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...