Zum Inhalt springen

Firmenwechsel mit mangelnden Kenntnissen in Sprache xy möglich?


Gast ncc1701e

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich überlege seit ein paar Wochen mich eventuell bei anderen Firmen zu bewerben, stehe jedoch vor einem Problem(?).

In der Firma wo ich meine Ausbildung gemacht habe und nun seit knapp 1 1/2 Jahre unbefristet angestellt bin habe ich bisher nur mit ILE RPG gearbeitet(für nichteingeweihte, dies ist eine IBM Programmiersprache für den IBM Midrange bereich).

Ich habe mich zwar ab und zu mit anderen Programmiersprachen beschäftigt, zum Beispiel Java, C# und auch C/C++, aber das immer nur periodisch und nicht firmenbezogen, also kleine Spielereien um die Grundlagen kennenzulernen.

Die meiste Zeit brauchte ich nämlich um mich mit den Eigenarten der System i, bzw. DB2 und ILE RPG vertraut zu machen.


Nun frage ich mich natürlich, sollte ich tatsächlich die Firma wechseln wollen, kann ich das jetzt überhaupt aufgrund meiner geringen Kenntnisse andere (modernerer) Sprachen überhaupt?

Datenbankmäßig nutzen wir die DB2(ähn. MySQL), bedeutet in MySQL bin ich ganz fit.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Bis dann
ncc17001e

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du dich auf einer Junior Entwickler-Stelle bewirbst und dich halbwegs gut verkaufen kannst, sollte das kein Problem sein.

Hab damals in meinem Ausbildungsbetrieb auch nur PHP, Delphi, C++ und Skript-Sprachen gemacht und hab mich dann auf eine C# Junior-Stelle beworben. Hatte mich bis dahin nur privat ein bisschen mit C# beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...