Zum Inhalt springen

FiSi Prüfung Sommer 2017 Themen GA1 + GA2


canoo_87

Empfohlene Beiträge

Alles klar, dann war jemand anders verwirrt und ich bin doch nicht bescheuert. Ich hatte schon ein bisschen Angst. Wurde in Post 2+3 auch nicht erwähnt, aber wer weiß... Aber gut! Danke, dann kann ich gleich beruhigt schlafen gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Fabian Sommer:

Ich leider nicht. Ich habe einen Verlust von über 1000 Euro bzw. 21%. Also Selbstkosten irgendwie 5995,38, sofern ich mich erinnere und Nettoerlös irgendwas mit 4000 Euro. Ich meine in einer Aufgabenstellung danach hieß es, dass die Erwartungen nicht so waren wie erhofft, was irgendwie nach Verlust klingt, aber keine Ahnung. Man hatte ja die Fertigungslöhne von irgendetwas mit 2000 und dann musste man doch den Zuschlagssatz draufrechnen von 132,2 Prozent (also 2000 + 2000 mal 132 Prozent) draufrechnen und dann hatte man die Gemeinkosten. Von den Gesamtkosten musste man doch dann die Umsatzsteuer odr abziehen. Ich hlaub ich habe mich total verrechnet, hmm,.

Ja das hatte ich zuerst auch, das völlig andere Zwischenergebnis der Prüfung hat mich stutzig gemacht.

 

Dein Fehler: Du hast die 132,nochwas auf die Löhne UND das andere was obendrüber war (Materialkosten ??? ) gerechnet, in der Aufgabenstellung stand allerdings, dass die Gemeinkostenzuschläge nur für die Lohnkosten angewendet werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig einer von euch bei der BW Aufgabe mit dem Gewinn (innerhalb der Kalkulation) berechnen + Prozentsatz des Gewinns auch mit dem vorgegeben Wert gerechnet und beim Gewinn eine Prozentzahl von 4,.. rausbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Joshude:

In einem anderen Forum schreibt gerade jemand was von Telefonaten, die mit 125kbit geführt werden und wie viele bei Bandbreite x und 40% Puffer geführt werden können. Ich bin verwirrt. Sowas kam doch bei uns definitiv nicht dran, oder hab ich etwa irgendwas übersehen? :o

Also die Fachquali ist ja bei FiSi, Anwendungsentwicklung und Systemelektronikef verschieden. Das kann ein Grund. Zudem hast du ja (hoffentlich) einen Handlungsschritt gestrichen. In deinem nicht bearbeiteten war die Aufgabe vielleicht drin. Eine dritte Möglichkeit wäre noch ein anderes Bundesland, das andere Aufgaben bekommt, aber die schreiben ich glaube i h später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Handelskalkulation. Sämtliche von mir berechnet Werte sind immer nur um 2-3 von der "Rechne notfalls hiermit weiter" Lösung abgewichen, kann somit sicher sein, dass sie stimmen ;) Hab das als Kontrolle für mich selber benutzt.

Gewinn hab ich wie die meisten: Gemeinkosten/Einzelkosten(Lohn) = 132,20%

Gemeinkosten= Lohnkosten * Gemeinkostenzuschlagssatz 

Selbstkosten=Einzelkosten(waren ja schon addiert)+Gemeinkosten

Verkaufspreis (oder wie der hieß) = 5xxx€ aus der Aufgabenstellen/ 1,19

Gewinn = Verkaufspreis - Selbstkosten, waren um die 262€ glaube ich... Prozent lag glaub irgendwo um die 5%

Bearbeitet von YaminiZouren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch jetzt keinen Kopf mehr darüber, Prüfung ist vorbei und Glückwunsch Allen die ein gutes Gefühl schon haben und wer noch zittern muss, dem drück ich die Daumen das es doch gereicht hat.;)

Nun Kopf frei machen für die Projektarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb civi19931993:

Mal kurz meine Lösung zu der Raid 10 und Raid 6 Aufgabe:
ich komme von der Logik her auch auf jeweils 3 TiB Platten.
Gefragt wurde dann nach dem maximalen Preis, der pro Festplatte zu zahlen ist. Rechenweg war anzugeben.
 

a: Raid 10, 6 Platten, Nettokapazität 9 TiB mit 30 Cent pro GiB-Nettokapazität:
9 TiB * 1024 = 9.216 GiB
9.216 GiB * 0,3 € = 2.764,80 € Gesamtkosten
2.764,80 € / 6 Festplatten = 460,80€ pro Festplatte.

b: Raid 6, 10 Platten, Nettokapazität 24 TiB mit 10 Cent pro GiB-Nettokapazität:
24 TiB * 1024 = 24.576 GiB
24.576 GiB * 0,1 € = 2.457,60 € Gesamtkosten
2.457,60 / 10 Festplatten = 245,76 € pro Festplatte.

Gab jeweils 4 Punkte pro Lösung, ich hoffe das ist soweit richtig, dass ich meinen Nettopreis pro GiB nicht auf die Gesamtdatenmenge (brutto) des Raids anwende und z.B. aus dem Raid 10 dann 18 TiB und aus dem Raid 6 30 TiB mache..

Gruß,

Civi
 

Hab eben mal kurz in die Musterlösung sehen können. Die Rechnung war aus jedenfall das Ergebnis, dass die IHK sehen wollte.

 

Bei der USV stimmt meine Rechnung auf die 65%, die ich einige Seiten vorher gepostet habe.

 

Verdammt, eine richtig und eine falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb disgusting:

Wusste jemand irgendjemand Bescheid über Storming, Norming, Performing??? Selbst unsere Lehrer kennen diesen Tuckenman nicht und sind der Ansicht das dies eigendlich nicht im Lehrplan steht.

Ich hatte darüber in nem Seminar gehört.

 

Außerdem kam das Thema bereits zwei mal in früheren Zwischenprüfungen. Der Stoff ist also theoretisch schon seit Jahren bekannt. Kam zum Beispiel im Herbst 2013 im ersten Abschnitt als erste Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr bei GH1/HS4 so bei der Tabelle mit den Sicherheitsmaßnamen?

 

Ich war mir da absolut unsicher und hab bei Logischer Maßnahme Raid hin geschrieben, bei physikalischer Maßnahme Zugangskontrollen zum Serverraum und bei Elektrischer Redundante Netzteile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wasserkocher:

Was habt ihr bei GH1/HS4 so bei der Tabelle mit den Sicherheitsmaßnamen?

 

Ich war mir da absolut unsicher und hab bei Logischer Maßnahme Raid hin geschrieben, bei physikalischer Maßnahme Zugangskontrollen zum Serverraum und bei Elektrischer Redundante Netzteile. 

Ich habe zudem noch bei dem organisatorischen Part: Minimale Ordnerberechtigungen für die einzelnen Benutzer und sensible Daten nur an wenige Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wasserkocher:

Was habt ihr bei GH1/HS4 so bei der Tabelle mit den Sicherheitsmaßnamen?

 

Ich war mir da absolut unsicher und hab bei Logischer Maßnahme Raid hin geschrieben, bei physikalischer Maßnahme Zugangskontrollen zum Serverraum und bei Elektrischer Redundante Netzteile. 

Die redundanten Netzteile hab ich auch, hab allerdings bei logisch AV Schutz für Clients genommen und bei physikalischer Maßnahme das komplette Auslagern von einer Serverfarm in ein RZ um unterbrechungsfreies Arbeiten zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb disgusting:

Wusste jemand irgendjemand Bescheid über Storming, Norming, Performing??? Selbst unsere Lehrer kennen diesen Tuckenman nicht und sind der Ansicht das dies eigendlich nicht im Lehrplan steht.

Die Begriffe selber stehen sicher nicht im Lehrplan, das wäre auch zu viel verlangt. Dort steht im Lernfeld 3 der Inhalt "Teamarbeit", in den Prüfungskatalogen ist das noch etwas genauer beschrieben: da gibt es als Hinweis noch "Phasen der Teambildung, z.B. Konfliktphase"

Ist sicher ein Stück weit Glückssache, ob man diese Begriffe in dem Zusammenhang schonmal gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die alten Prüfungen von GH1, Winter 2010 - HS4 kennt, kann ja mal mit denen Vergleichen. War damals die selbe Frage ;) Kann nur sein, dass es andere Beispielmaßnahmen diesmal waren.

Elektrisch hab ich redundante Netzteile (IHK Lösung war diesmal RAID vorgeschlagen)

Logisch hab ich Antivirensoftware (war genauso bei der IHK)

Organisatorisch hatte ich Doku

und physikalisch KP was ich da hatte...

 

Bearbeitet von YaminiZouren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb YaminiZouren:

Wer die alten Prüfungen von GH1, Winter 2010 - HS4 kennt, kann ja mal mit denen Vergleichen. War damals die selbe Frage ;) Kann nur sein, dass es andere Beispielmaßnahmen diesmal waren.

Elektrisch hab ich redundante Netzteile (IHK Lösung war diesmal RAID vorgeschlagen)

Logisch hab ich Antivirensoftware (war genauso bei der IHK)

Organisatorisch hatte ich Doku

und physikalisch KP was ich da hatte...

 

Kannst du uns die Lösungen irgendwie bereitstellen? Oder durftest du nur einen kurzen Blick erhaschen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb YaminiZouren:

Hab eben mal kurz in die Musterlösung sehen können. Die Rechnung war aus jedenfall das Ergebnis, dass die IHK sehen wollte.

 

Bei der USV stimmt meine Rechnung auf die 65%, die ich einige Seiten vorher gepostet habe.

 

Verdammt, eine richtig und eine falsch gemacht.

 

Hmm meinst es gibt Teilpunkte wenn man das so gerechnet hat:

Beispiel 1

(12-2) * X = 24

8 * X = 24

X = 3 TiB

 

Dann 3 * 1024 = 3072

3072 * 0,1 (10 cent) = 307,20

 

War auch irgendwie verwirrend die Aufgabe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb YaminiZouren:

Verkaufspreis (oder wie der hieß) = 5xxx€ aus der Aufgabenstellen/ 1,19

Gewinn = Verkaufspreis - Selbstkosten, waren um die 262€ glaube ich... Prozent lag glaub irgendwo um die 5%

Aber 19% sind doch die Mehrwertsteuer, nicht die Umsatzsteuer. Mit der Rechnung müsstest du so um die 60€ vom Kontrollergebnis gelandet sein (4970€ wenn ich mich recht entsinne). Mit der Umsatzsteuer (16%) kommt man auf 4916,xx€ (Kontrollergebnis 4920€). 

Der Gewinn war bei mir 250,80€, hab leider die Prozentzahl vergessen auszurechnen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bran:

Mit der Rechnung müsstest du so um die 60€ vom Kontrollergebnis gelandet sein (4970€ wenn ich mich recht entsinne). 

Der Gewinn war bei mir 250,80€, hab leider die Prozentzahl vergessen auszurechnen :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb disgusting:

Wusste jemand irgendjemand Bescheid über Storming, Norming, Performing??? Selbst unsere Lehrer kennen diesen Tuckenman nicht und sind der Ansicht das dies eigendlich nicht im Lehrplan steht.

Falls eure Lehrer das tatsächlich nicht kennen, ist das erschreckend. Das ist eine der ersten Sachen, die man beim Thema Projektmanagement so lernt. Bei den dreien fehlt allerdings mindestens noch Forming am Anfang (manchmal gibt's auch eine fünfte Phase, Adjourning).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb arlegermi:

Falls eure Lehrer das tatsächlich nicht kennen, ist das erschreckend. Das ist eine der ersten Sachen, die man beim Thema Projektmanagement so lernt. Bei den dreien fehlt allerdings mindestens noch Forming am Anfang (manchmal gibt's auch eine fünfte Phase, Adjourning).

Forming war als Beispiel vorgegeben und musste man somit nicht können ;)

Bearbeitet von YaminiZouren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb YaminiZouren:

Forming war als Beispiel vorgegeben und musste man somit nicht können ;)

Na, spätestens dann sollte man sich (selbst, wenn die Begriffe noch nie gefallen sind) an die Phasen der Teambildung erinnern, was entweder in einer eigenen Lerneinheit oder wie arlegermi richtig schreibt im Zusammenhang mit Projektmanagement vermittelt worden sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...