Zum Inhalt springen

FiSi Prüfung Sommer 2017 Themen GA1 + GA2


canoo_87

Empfohlene Beiträge

Ich könnte mich so darüber ärgern, dass ich bei GH2 bei der Sache mit Routern und Switchen zwei Kreuze wieder weggestrichen habe. Hab genau die vier richtigen angekreuzt, aber dann in der Aufgabenstellung gelesen, dass man nur zwei machen soll und dann bin ich davon ausgegangen, dass man insgesamt nur zwei machen soll und habe zwei die richtig gewesen wären wieder durchgestrichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde denn die csv Aufgabe gelöst. Die Trennung der Datensätze aus dem Text  war uneindeutig trenne ich mit komma und die kommazahl mit semicolon oder trenne ich mit semicolon und belasse die kommazahl so?

Ich habe alle Werte mit einem Semikolon getrennt und die Kommawerte so gelassen.

Sent from my SM-G920F using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mingmonglee:

Wie würde denn die csv Aufgabe gelöst. Die Trennung der Datensätze aus dem Text  war uneindeutig trenne ich mit komma und die kommazahl mit semicolon oder trenne ich mit semicolon und belasse die kommazahl so?

Ich habe den Text so verstanden, dass die einzelnen Daten durch , getrennt werden und Kommas innerhalb von Daten mit ;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo war doch auch noch eine Aufgabe, da musste man einen Englischen Text übersetzen bzw. zusammenfassen.

Das war irgendwas mit Duplicate.

 

War das GH1 oder GH2?

 

Fabian Sommer habe das genauso wie du gemacht mit Komma getrennt und Kommas durch ein Semikolon ersetzt.

Bearbeitet von Micha5993
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Micha5993 said:

Fabian Sommer habe das genauso wie du gemacht mit Komma getrennt und Kommas durch ein Semikolon ersetzt.

Würde mich sehr wundern, wenn das die Lösung ist. Damit verfälscht man ja Datensätze.

Wenn man da gültiges CSV reingeschrieben hat, muss das eigentlich Punkte geben, z.B.

"London";"00:35:13";"15,4"
"London";"00:35:14";"14,8"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Micha5993:

Irgendwo war doch auch noch eine Aufgabe, da musste man einen Englischen Text übersetzen bzw. zusammenfassen.

Das war irgendwas mit Duplicate.

 

War das GH1 oder GH2?

 

Fabian Sommer habe das genauso wie du gemacht mit Komma getrennt und Kommas durch ein Semikolon ersetzt.

Das müsste GH1 gewesen sein und zwar die Aufgabe/Handlungsschritt mit der schönen, eindeutigen...nicht NAS-Aufgabe. In dem Text ging es glaube darum, was mit doppelten Dateien passiert. Danach kam dieses unausgefüllte Struktogramm, was man mit Zahlen beschriften sollte. 

Bearbeitet von Fabian Sommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pld:

Würde mich sehr wundern, wenn das die Lösung ist. Damit verfälscht man ja Datensätze.

Wenn man da gültiges CSV reingeschrieben hat, muss das eigentlich Punkte geben, z.B.

"London";"00:35:13";"15,4"
"London";"00:35:14";"14,8"

Sinn und IHK passt selten zusammen :) 

Ohne den Originaltext kommen wir glaube ich nicht weiter. Der letzte (Neben-)Satz endete auf jeden Fall mit ; im Text. 

Bearbeitet von Fabian Sommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache zu Handlungsschritt 5 das Struktogramm am Ende mit den Zahlen:

Habt ihr da auch Ja und Nein vertauscht beim letzten Schritt?

Der Ausgang war ja schon gegeben aber man konnte ja eigentlich nur noch fragen ob mehr als 75% Speicher belegt sind.

Sodass ich hier Rechts Ja und links Nein angewendet habe.

Habt ihr das auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb deathlord1:

Eine Sache zu Handlungsschritt 5 das Struktogramm am Ende mit den Zahlen:

Habt ihr da auch Ja und Nein vertauscht beim letzten Schritt?

Der Ausgang war ja schon gegeben aber man konnte ja eigentlich nur noch fragen ob mehr als 75% Speicher belegt sind.

Sodass ich hier Rechts Ja und links Nein angewendet habe.

Habt ihr das auch so?

Für die Aufgabe hatte ich nur noch eine Minute Zeit, aber ich glaube, dass ich das auch so habe. Ganz oben war ja die Abfrage, wenn kleiner als 50% und da musste danach bei der Abfrage das Ja links und das Nein rechts. Und bei der zweiten Abfrage wie du schon gesagt hast umgekehrt. 

Bearbeitet von Fabian Sommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Menacora:

Verdammt, in den letzten Sekunden noch das Struktogramm gemacht. Ist mir nich aufgefallen, dass Ja und Nein vertauscht werden sollten .

Wie fandet ihr die Zeit für GA1? Ich fands es zu kurz.

Ich fand es auch zu kurz. Bin leider auch nicht fertig geworden bzw. musste manche Sachen wie das Struktogramm in einer Minute machen. GH2 fand ich dagegen angemessen. Da gab es generell auch bei den anderen keinen Zeitstress. Insgesamt muss ich aber sagen, dass die gesamte Prüfung (mit Ausnahme auf die Formulierung mancher Fragen) sehr fair war. Die Prüfung war gefüllt sehr oberflächlich von den Themen. Schade fand ich, dass IPv6 nicht dran kam. 

Bearbeitet von Fabian Sommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb disgusting:

Wegen der Dämpfung, Datenübertragungsrate, Reichweite.... Ich bin mir nicht sicher, wollten die hier irgendwelche Formeln hören oder sollte man nur das Prinzip erklären? Wie habt ihr die Aufgaben gelöst?

Ja, ich hatte auch Absolut kein Plan. Bei Dämpfung habe ich geschrieben, dass es den Widerstand angibt sprich wie stark die Daten abgebremst werden. Bei einer langen Leitung werden die Daten stärker gedämpft als bei einer kurzen. Und bei Rrchweite habe ich geschrieben, dass die Angibt, welche Strecke die Daten maximal zurücklegen können z.B dass ein Medium z.B ein Kupferkabel maximal 100 Meter lang sein darf. Aber ich habe auch absolut keine Ahnung, ob die das meinen. Formeln an sich gibt es höchsten für die Dämpfung sprich den Wiederstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für die Datenübertragungsrate nicht auch ne Formel? Zeit / Bits = bitrate oder so ähnlich? Naja ich habe es jedenfalls genau auf die selbe Art gelöst wie Du, sogar fast das gleiche geschrieben. Das es auch Formeln dazu gibt kam mir erst nach der Prüfung in den Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...