Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

IHK Abschluss Sommer 2017 Systemintegration

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute :),

Hab da mal eine Frage. Bei der Abschlussprüfung Sommer 2017 Ganzheitliche Aufgaben Teil 1 für die Systemintegratoren, gab es im Handlungsschritt 1, ja 2 dieser Routingtabellen, einmal mit 4 und einmal mit 3 Punkten. Allerdings sahen die für mich anders aus als sonst in den Prüfungen. Und zwar war es ja so das einige Felder gefüllt, einige leer und andere so eine gestrichelte Linie im unteren Bereich des Kästchens hatten. Nun wollte ich wissen, ob ich evtl der einzige bin, der so blöd war und da Werte auf die gestrichelte Linie geschrieben hat oder ob es vllt. noch jemand anderen gab der es so verstanden hat? Laut Gesprächen mit anderen Prüflingen meinten einige, dass die leeren Kästchen gefüllt werden mussten. Das ärgert mich sehr, da ich ja sonst die Aufgabe gekonnt hätte... . Ging es noch jemanden so?

Liebe Grüße Alex

 

 

bearbeitet von AlexT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ja das war diesmal echt blöd gemacht. In den Kästchen der gestrichelten Linien sollte nichts eingetragen werden. Habe auch von einigen aus meiner Klasse gehört das sie dort was eingetragen haben. 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das wurde ich leider auch nicht.... ich habe auch alle Felder ausgefühlt und dadurch richtig viel Zeit verloren. Ich war nach 45 Minuten mit der erste Handlungsschritt fertig. Das hat mich viele Punkte in GA1 gekostet. Aber so ist halt IHK..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid... aber ich finde es wirklich eine Frechheit. Falls es stimmen sollte, dass in den gestrichelten Felder nichts eingetragen werden soll, muss dies klar aus der Aufgabenstellung hervorgehenen (bsp. Kreuze in nicht zu bearbeitende Felder einfügen). Für mich sahen die Striche nämlich auch so aus, als müssten nur diese Kästchen ausgefüllt werden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aufgabenstellung sollte man aber nur die Default Route ergänzen. So steht es auch in den Lösungen. Unser Lehrer meinte wenn man da was eingetragen hat ist das nicht schlimm aber gibt halt keine Punkte und die Zeit ist das auch vergeudet gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, dass in den gestrichelten Felder wird aus meinen Augen garnicht bewertet. Nur der letzte Eintrag, welcher komplett frei war musste man in betracht ziehen und durch die defaultroute ergänzen.

Für die Aufgabe war das dann.

Adresse / Maske / Next-Hop 

0.0.0.0 / 0.0.0.0 / 172.16.1.1

bearbeitet von deathlord1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich leider auch nicht. Bei bisherigen Prüfungen war das ja immer deutlich gestrichen. Vielleicht auch mal wieder so eine Gräueltat von der IHK. Sie wollen wohl einfach das man die Aufgabenstellung exakt liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil glaube ich schon.

Es gab ja die 4 Spalten IP / Subnetzmaske / Schnittstelle / Next-Hop

Das war unterschiedlich meine ich. Bei der Eintragung der defaultroute musste man zumindest keine Schnittstelle mit angeben dafür aber die Next-Hop

bearbeitet von deathlord1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der ersten Tabelle sollte nur eine Default Route eingetragen werden.

In der zweiten Tabelle sollte meines Erachtens nichts eingetragen werden, sondern in Textform der Fehler beschrieben werden ( glaube die Verwaltung hatte kein Zugriff ) und wie dieser Fehler behoben werden könnte.

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Greetz UniBall

Sent from my EVA-L09 using Fachinformatiker.de mobile app

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabenstellung richtig lesen hin oder her, für mich ist das auch eine absolute Frechtheit. Warum nicht einfach die nicht auszufüllenden Felder doppelt diagonal durchstreichen wie in den letzten Prüfungen. Die gestrichelten Linien sind ja grade ne Steilvorlage, da was draufzuschreiben und gerade in GH1, wo die Zeit meistens knapp wird, kann man doch nicht so ne scheiße bringen.

PS: Bin auch drauf reingefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so. Ich wär ja auch fast drauf reingefallen. Deswegen hab ich die Aufgabe extra noch 3 mal gelesen und dann wurde mir klar, dass man nur die default route eintragen musste. Ich finde auch das die IHK das einfach wie die Jahre davor hätte machen können. Vorallem ist man am Anfang der Prüfung eh noch ziemlich nervös und da macht man gerne schon mal Fehler oder überliest etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Bonn hat man nach gut 30 Minuten drauf hingewiesen, dass in die gestrichelten Kästchen nichts einzutragen ist.. 
Es stimmt, es hat Zeit in Anspruch genommen für sich selbst zu rätseln, ob und was da denn reinkommen könnte.. o.O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch was in den gestrichelten Linien geschrieben und als ein Sitznachbar mir sagte das ich unten was eintragen muss habe ich noch schnelle die Default Route eingetragen, glück gehabt!

Wie habt ihr in der GA1 die RAID Aufgabe gelöst? Ich hab z.B. das Raid beachtet und habe einen hochen FP Preis raus...

 

Hat schon wer die Prüfung 2017?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×