Zum Inhalt springen

VMWare verwenden mit PCI Passtrough


Eleu

Empfohlene Beiträge

Am ‎16‎.‎05‎.‎2017 um 08:32 schrieb RipperFox:

Den ESXi kannst Du immer noch nach Registrierung bei VMware.com zur Evaluierung runterladen - ich würde mir immer einen neuen Account machen, da man die Eval-Versionen pro Account seltsamerweise nur 90 Tage runterladen kann.
Gibt man nach xx Tagen keinen Lizenzschlüssel ein, läuft das mit den Features der kosenlosen Variante weiter - die auch PCI-Passthrough unterstützt.

Hallo,

mittlerweile habe ich das System soweit aufgebaut, dass es wie gewünscht funktioniert. Danke noch Mal für die tolle Hilfe. Nun geht es darum, es als Produktivsystem einzusetzen.

Laut diesem Link würde ich nun davon ausgehen, dass ich keine vSphere - Lizenz kaufen muss, da ich ja nur ein Hostsystem, mit nur einer VM betreiben würde? Laut der Information von Ripper, würde auch nach Ablauf der 60 Tage, dass PCI-Passthrough  auch weiterhin funktionieren.

Könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps geben, wie man von dem System am Besten ein Backup machen kann, um es zu sichern? Vllt. einfach mit Acronis ein Image vom Hostsystem?

Ich habe gesehen, das man mit dem Datenspeicher Browser vom VSphere Web Client auch einen Upload und einen Download machen kann. Könnte ich damit auch die VM sichern und auf einem anderen ESXi Host übertragen? 

Ich habe gehört, dass es möglich ist, über die GUI vom ESXi die VM in eine Autostart Funktion einzubinden. D.h. wenn der ESXi Server gestartet wird, startet auch meine VM. Ist dieses Feature auch in der kostenlosen Variante verfügbar?

Macht es vllt. doch Sinn, auch wenn man es vllt. nicht muss, sich eine ESXi Lizenz zuzulegen? Ich kann schlecht einschätzen, ob das Sinn macht? Was kostet denn so eine Lizenz? In dem Link steht irgendwas von 200 Doller pro Jahr?

 Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gratisversion fehlt die VADP Schnitstelle, fuer Image basierte Backups der virtuellen Maschine. Es gibt aber Alternativen.

http://www.virten.net/2016/04/backup-solutions-for-free-esxi/ wobei alles was mit Snapshots arbeitet komplett wegfaellt, wenn Du PCI Passthrough verwendest.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob sich PCI Passthrough auch in der Free Lizenz aktivieren laesst, das Video auf der Website zeigt es zumindest nicht als Feature an.

Das Paket zur VMUG Advantage mit 200 Dollar im Jahr ist nicht fuer Produktivsysteme meines Wissens nach.
https://www.vmug.com/Join//EVALExperience

Quote

VMware's EVALExperience gives you exclusive access to 365-day evaluation licenses for a selection of VMware solutions, for personal use in a non-production 

Fuer Produktivbetrieb bist Du mit ca. 650 Euro dabei (bei mir wird nur der irische Store angezeigt, aber die Preise sollten in etwa den deutschen entsprechen).

http://store.vmware.com/store/vmwde/en_IE/cat/ThemeID.29219600/categoryID.66680900?src=eBIZ_StoreHome_Featured_Essentials_Buy_EU

Dabei bedenken, dass die Lizenz fuer die gekaufte Version "unendlich" gueltig ist, bei dem 1-3 Jahrespaket, welches den Preis aendert, handelt es sich um eine zusaetzliche Supportoption.

Ich habe da eine etwas vorgefaerbte Meinung zur Lizenz, ich arbeite fuer den Hersteller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Passus zu Produktivsystemen gilt imho nur für Eval Lizenzen (erkennbar am Ablaufdatum) - den kostenlosen ESXi mit eingeschränkten Features gibt's also immer noch mit unbeschränkter Laufzeit  - inkl. Pass-through..

Wobei das Essentials Kit (max. 3 Server und VCenter Essentials) relativ geschenkt ist - da macht man eigentlich nix falsch..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Wuwu:

Genau darum zitierte ich mit Quelle und Textpassage ;)

Das Problem ist, dass der Text nicht passt :)

Beim Download/Lizenzanforderung steht nach DL der "Free" Variante:

Zitat
Type:Free product
Component  
VMware vSphere Hypervisor 6 License

In der Benutzerübersicht auf der MyVMWare Seite wird unter "My Evaluations" verständlicherweise nichts gelistet. Die Eval-Lizenzen laufen wie gesagt ab.

Das lässt sich auch aus den Lizenzbedingungen vor dem Download implizit ableiten: https://my.vmware.com/en/group/vmware/evalcenter?p_p_id=evalcenter_WAR_itevals_INSTANCE_z9LN&p_p_lifecycle=2&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_resource_id=displayEula&p_p_cacheability=cacheLevelPage&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_evalcenter_WAR_itevals_INSTANCE_z9LN_p=free-esxi6

Zitat

EVALUATION LICENSE. If You are licensing the Software for evaluation purposes, Your use of the Software is only permitted in a non-production environment and for the period limited by the License Key. Notwithstanding any other provision in this EULA, an Evaluation License of the Software is provided “AS-IS” without indemnification, support or warranty of any kind, expressed or implied.

Das war afair schon immer so, das Eval-Lizenzen ablaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eleu http://store.vmware.com/store/vmwde/de_DE/cat/ThemeID.29219600/categoryID.66680900

Zitat

Dieses Kit beinhaltet sechs CPU-Lizenzen für vSphere Essentials (für drei Server mit je bis zu zwei Prozessoren) und eine Lizenz für vCenter Server Essentials

Klicke am besten unten auf Kits vergleichen! Einige evtl. interessante/wichtige Funktionen wie z.B. vMotion sind erst im Essentials Plus Kit enthalten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RipperFoxmein Zitat bezieht sich auf den Produktiveinsatz von den VMUG Evallizenzen, keine Ahnung wie Du den Kontext interpretierst und woran, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei :)

Die VMUG Evalexperience hat mit der ESXi Evalversion nichts am Hut :)

Quote

Darf ich mit dem Essential Kid 3 Hostsysteme mit n virtuellen Maschinen betreiben

Das und keine Einschraenkung wieviele VMs meines Wissens nach. Wie gesagt benoetigst Du im Endeffekt nur wenn der Passthrough nach den 60 Tagen nicht funktionieren sollte.

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Wuwu:

Das und keine Einschraenkung wieviele VMs meines Wissens nach. Wie gesagt benoetigst Du im Endeffekt nur wenn der Passthrough nach den 60 Tagen nicht funktionieren sollte.

Hallo wuwu, in dem Kid ist auch vCenter dabei und ich finde es nicht teuer für 3 Server inkl. Support für 1 Jahr.. Ich habe mit dem vCenter noch nicht gearbeitet und ich glaube, man kann damit dann komfortabel remote ein Backup der VM machen, oder direkt eine VM auf dem ESXi klonen?

Man ist etwas unglücklich darüber, dass man die VM nicht direkt auf dem Server anzeigen lassen kann. Ich habe gehört, dass es bei proxmox gehen soll, was aber m.W. doch ein Linux Derivat ist, oder? Viele Fragen tauchen da auf. Mit welcher Software kann man einen Rechner für proxmox klonen? Kann man  ein spezielles BIOS File der VM zuordnen? Funktioniert das PCI - Passthrough dort genauso gut wie beim ESXi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ueber QEMU oder KVM wohl direkt auf dem Host noch X11 als GUI installieren und dann ueber die entsprechenden Tools die VM anzeigen lassen und den Gast managen. Wie gesagt ich bin anderen Loesungen durchaus voreingenommen ;) Habe aber gerade in Bezug auf reinen PCI Passthrough von nicht Netwerkkarten in dem Bereich auch bei der "Konkurrenz" sehr wenig Erfahrung bisher sammeln muessen.

Da lieber einen Linuxer fragen. Letztendlich hast Du ja mit der Festplatte die Moeglichkeit verschiedene Loesungen jetzt zu evaluieren und Dich fuer die fuer Dich passende zu entscheiden, ob das jetzt der ESXi (mit oder ohne vCenter) ist oder nicht kommt ganz darauf an. Fuer den von Dir beschriebenen Use Case denke ich, dass eine volle vCenter Installation kompletter Overkill ist, wie oft musst Du den wirklich die VM klonen? Zur Not exportierst Du die ausgeschaltete VM ueber OVF und importierst erneut (wieder beim ESXi ueber ein 2. System, Disk Klon geht aber auch von der Kommandozeile mit vmkfstools).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Wuwu:

... wie oft musst Du den wirklich die VM klonen?

Im Prinzip, kann ich auch ein Backup (Image) mit Bart PE und Acronis vom ganzen Hostsystem machen. Dazu muss ich das Hostsystem zwar über USB booten und die eine VM die da darauf läuft, ist dann in der Zeit inaktiv, was aber für diese Anwendung wohl tolerierbar wäre.

 

Bearbeitet von Eleu
Tolerabel gegen tolerierbar ausgetauscht ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einmal den Lizenz - Key, den man ja mitgeliefert bekommt, wenn man den ISO File für den ESXi runterläd, eingegeben und das PCI  -Passthrough funktioniert auch weiter.

Bei Lizenzierung, wird mir unter Funktionen nun "Bis zu 8 Wege Virtual SMP" angezeigt.

Also reicht für den von mir beschriebenen Anwendungsfall, die kostenfreie Variante...

Gruß

Eleu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Wuwu,

ich habe das auch im VMWare Forum gepostet, aber von da bekomme ich keine Info.

Vielleicht kannst Du mir eine Info geben:

Ich möchte gerne aus einer bestehenden VM eine Kopie erstellen. Diese soll auf der gleichen Festplatte des Hostsystems abgelegt werden.
Im HostClient habe ich bei der bestehenden VM über Aktionen/Exportieren eine OVF und VMDK erzeugt und wollte nun über
über Neue VM erstellen/registrieren eine neue VM aus einer OVF Vorlage erstellen, jedoch geht der Dialog nicht weiter, wenn ich bei Speicher auswählen angekommen bin. Ich habe festgestellt, dass die VMDK Datei auf dem Rechner, auf dem der HostClient läuft immer größer wird und habe mir gedacht, ich muss etwas Geduld haben und dann geht es danach weiter, aber nun tut sich nichts mehr und ich hänge immer noch in dem Dialog fest (Siehe Anhang).
Was mache ich falsch?
Gruß
Eleu

Neue_virtuelle_Maschine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...