Zum Inhalt springen

Wert des IT-Spezialisten-Zertifikats?


Mackenzie

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb ITCS:

Was ist denn AL2 wenn ich fragen darf? Was meinst Du mit "Verwaltung"?

Ich denke mal, damit ist das hier gemeint: Verwaltungsfachwirt/-in.

Das ist eine Weiterqualifizierung für den öffentlichen Dienst für "Mitarbeiter/-innen aus anderen beruflichen Zweigen", die auf den Verwaltungsangestellen (AL I) aufbaut.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mackenzie:

Hatte eher den Eindruck, dass man langfristig mit Berufserfahrung den gehobenen Posten ebenfalls erreichen kann, aber wenn das nicht der Fall ist und der Erfahrung nach meist, unabhängig von der Berufserfahrung, sowieso vom Studium abhängig macht, würde das meine Ansichten natürlich ändern. :)

Es kommt darauf an, welchen "gehobenen" Posten Du haben willst. ;-)

Teamleiter kann mit Ausbildung noch drin sein. Wenn Du etwas mehr Verantwortung tragen willst oder so etwas in einem Konzern machen willst, fehlt meistens der Hochschul-Abschluss.

Das ist auch der Grund, warum ich jetzt nochmal studiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Rienne schrieb: AL2 ist der Angestelltenlehrgang 2

ist so eine Fortbildung mehr oder weniger auf Meister Niveau, eher etwas drunter.

Ansonsten haben natürlich alle Ausbildungsberufe es mehr oder weniger schwer in höhere EG zu kommen. Allerdings werden die im öD auch recht gut bezahlt. Wenn ich mal in meinem Bekanntenkreis gucke wer eine kaufmännische Lehre hat und was die heute verdienen. Da ist 2500 brutto schon ein guter Wert, von Sonderzahlungen und 30 Tagen Urlaub zu schweigen.

der öD misst halt nicht am Bedarf sondern zahlt halt allen gleich. 

IT Zulagen werden ja auch sehr selten ausgenutzt. Weil die bösen ITler ja eh schon zu viel verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich es auch schwierig finde, über die E9 als Fachinformatiker hinaus zu kommen, zumindest in NRW. Es stimmt, rein formal ist es möglich, E10 und mehr zu bekommen, man hat allerdings dort die Stellenkonkurrenz zu den Studierten, die bevorzugt werden. Es ist auch nicht üblich, einfach so aufzusteigen, sondern man müsste sich schon auf eine entsprechende Stelle bewerben.  

Bearbeitet von HappyKerky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ITCS

ich habe kein Studium.

Dadurch werde ich ja leider nicht sofort nach der passenden Entgeltgruppe bezahlt. Hätte ich genug Berufserfahrungen vorzuweisen, wäre ich sofort passend auf EG11 bzw EG12 eingruppiert. Das ist nur in der IT möglich, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...