Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist euch Sabbatical?


Kwaiken

Sabbatical beim Arbeitgeber  

56 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist euch bei der Arbeitgeberwahl die Möglichkeit des Sabbaticals wichtig?

    • Ja, ist wichtig
      14
    • Nein, würde meine Entscheidung nicht beeinflussen
      42
  2. 2. Würdet Ihr über minimal schlechtere Konditionen (etwas höhere Entfernung zum Arbeitsort, Größe der Firma, ...) bei der Wahl des AG zu Gunsten einer Sabbatical-Möglichkeit hinwegsehen?

    • Ja
      20
    • Nein
      36
  3. 3. Würdet Ihr gerne ein Sabbatical machen?

    • Ja
      19
    • Ja, kann es mir aber aufgrund Zeit / Geld / Familie nicht leisten
      14
    • Nein
      23


Empfohlene Beiträge

 

vor 34 Minuten schrieb bimbelbee:

Darf man deine genannte Aussage tatsächlich Ernst nehmen? Worauf ist in deinen Augen denn zu achten bzw. die höchste Prio zu legen?

Ich glaube bigvic meint das nicht so strikt, wie es sich anhört. Ich gebe ihm Recht, dass man mit der Beamtenmentalität nicht viel vom Sabbatical hat.

Aber: es ist schon vorgekommen, dass Leute sich von der KV abgemeldet haben - bzw. meines es getan zu haben - und dann mit Nachzahlungen für das ganze Jahr bei der Rückkehr konfrontiert wurden. Selbst wenn sie unberechtigt sind.

Ich persönlich setze mich fast jedes Jahr in den Flieger nach BKK mit Handgepäck und nur dem Flugticket hin und zurück. Kein Hotel, keine Route, nichts. Ich setze mich dann nach Ankunft direkt in den Lumpinee Park, kaufe mir eine kalte Cola von der Verkäuferin am südlichen Parkeingang und schaue den Leuten beim Frühsport zu. Geht auch nicht wirklich anders in Asien; da ticken die Uhren ganz anders. Und wer einmal auf einem Schnellboot mit 100 Leuten gesehen hat, wie die Thais alle Rucksäcke auf einen Haufen werfen und am Ende alle ihren Kram bekommen oder frühs um 4 irgendwo in der Pampa in Surat Thani ohne eine Menschenseele und nur mit einem "Wait! Wait!" aus dem Bus geworfen wird, nur um um 7 Uhr von einem anderen Bus aufgegabelt zu werden ... 

Wenn man aber bedenkt, dass man in 6 Monaten oder einem Jahr wieder da ist und sein "altes Leben" wieder aufnehmen muss, lebt es sich im Sabbatical deutlich leichter, wenn man weiß, dass die RV, KV und PF organisiert sind, die Post an ein Postfach geht, jemand in den 6 Monaten deine gelben Briefe öffnet und deine Katze füttert. Sonst kommst Du nach 6 Monaten wieder und darfst das, was Du vor dem Sabbatical nicht erledigt hast direkt abarbeiten. Evtl. mit den organisatorischen Zinseszinsen, die bis dahin aufgelaufen sind. Und schon ist der in harter Arbeit aufgeladene Akku wieder in Beschlag genommen, noch bevor man seine Taschen ausgepackt und die in geistiger Umnachtung gekauften Buddha-Schlüsselanhänger im Schrank verstaut hat.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich hat es mir bisher nicht in meine Lebensplanung gepaßt. Wenn, dann würde ich eher öfter mal einen besonders langen Urlaub machen wollen (so in der Größenordnung 1-2 Monate), anstatt ein ganzes Jahr raus zu gehen. Bei meinem ersten AG gab es die Möglichkeit, allerdings war die Bezahlung dafür nicht gut genug ;)

Da hier anscheinend einige Unklarheit darüber herrscht, wie das mit dem Gehalt funktioniert beim Sabbatical (Stichwort: "Jahrelang weniger verdienen, und dann im Sabbatical noch mal weniger"): Das ist im Grunde das gleiche, wie Altersteilzeit.

Also z.B. hat man 4 Jahre lang eine 75%-Stelle. Nur arbeitet man Vollzeit, und hat deshalb nach 3 Jahren sozusagen genug Überstunden angesammelt, um das letzte Jahr komplett frei zu nehmen. In dem freien Jahr kriegt man das gleiche Gehalt, wie vorher auch, nämlich 75%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bimbelbee:

Darf man deine genannte Aussage tatsächlich Ernst nehmen? Worauf ist in deinen Augen denn zu achten bzw. die höchste Prio zu legen?

Das eine Extrem ist, dass man sich wirklich überorganisiert und unnötig Wirbel macht mit Sachen wie Auslandsrechtsschutz, Repatriierungvers., Gepäckverlustvers, Reiserücktrittvers., Auslands-ADAC, Meldung bei der ausländischen Botschaft, Kühlschrank abtauen, Pflanzengiessdienst für die Tanne hinten links, usw usf. - es könnte ja irgendwas passieren. Einigen verdirbt  das schon die Lust am Sabbatical, wenn sie nur dran denken sowas zu machen. Aber es gibt natürlich auch die Menschen, die können sich nicht entspannt in den Flieger hocken und schieben Panik, wenn nicht alle bis zum letzten organisiert ist ... da muss man sich halt selbst kennen.

Meine Bekannte  hat glaub nichts gemacht ausser die Pflanzen zum Nachbar gestellt und den Schlüssel abgegeben zum Post leeren - ist dann einfach losgeflogen mit 0 Planung. Wäre mir auch zu wenig, aber sie ist wirklich begeistert und lebend wieder heimgekommen :) Ich habe einfach das Nötigste gemacht (AKV, Schlüssel beim Nachbarn für Post/Pflanze, Pass gecheckt, Kreditkartelaufzeit gecheckt, ...).

Höchste Prio würde ich auf die Reiseidee legen. Wo will ich hin? Was will ich erleben? Was ist mir wichtig? Je nachdem muss man mehr oder weniger Routen & Timings & Budget planen (z.B. spielt das Klima je Region eine Rolle, ob man auf den Berg X kann oder Quallensaison ist. Oder wann die Kirschblüten blühen oder wann Full Moon Party / Festivals sind usw). Das wäre meine höchste Prio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt bigvic, ich glaube dafür ist das Sabbatical auch hervorragend - für Perfektionisten. Sich mal locker machen und sich das "Deutsch sein" (Risikoaversität und Panikmache) etwas abgewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2017 um 20:56 schrieb pld:

Finde ich auch ein klasse Thema. Meinst du so was in Richtung "FI/RE" (financial independence, retire early, https://www.reddit.com/r/financialindependence/)? Vielleicht lohnt es sich, dazu mal ein Topic aufzumachen, um sich forenintern auszutauschen!

 

FI/RE war neu für mich, danke für's Erwähnen. Ein Topic wäre hier wäre interessant, aber vermutlich besser in einer "closed Group" aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...