Zum Inhalt springen

Ausbildung und Tonfall haben sich negativ verändert


Chillum

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Ich bin Fachinformatiker am Ende des 2 Lehrjahres in einem Systemhaus. Hier sind noch 4 andere Azubis. 3 Fachinformatiker und ein Kaufmann. Nach einem fetten Streit ist einer der GF ausbezahlt worden und musste gehen. Der war auch der Ausbilder. Es ging anscheinend um viel Geld. Jetzt hat der andere GF seinen Schein gemacht und es hat sich alles verändert. Bisher sind wir immer mit zu den Kunden gefahren. Ab dem 3. Lehrjahr sogar alleine. Wir haben uns die Büros mit den anderen Mitarbeitern geteilt. Das Erdgeschoss war nur Lager und Durchgang. Die Ausbildung war chillig und hat richtig Bock gemacht. Aber nach dem Abgang der einen GF wurden Tische und Stühle in das Erdgeschoss gestellt und jetzt sitzen wir Azubis alleine dort unten, wo wir nur noch Telefonsupport machen. Fahrten zu den Kunden gibt es nur noch, wenn etwas geschleppt werden muss. Auch der bisherige Tonfall hat sich negativ verändert. Wir sind von Mitarbeitern zu billigen Callcenter Agents runtergestuft worden und werden auch nur noch so behandelt.

Einer der Fachinformatiker, der nun seine schriftlichen Prüfung hatte, ist länger krank geworden. Die versuchen ihn nun zu kündigen um uns anderen unter Druck zu setzen. Es wurde die IHK angerufen aber das hat nicht funktioniert. Jetzt wurde die Krankenkasse angerufen und er musste zum Amtsarzt. Es wurde sogar eine neue Regel für Krankmeldungen eingeführt nur um ihn abmahnen zu können. In der Besprechung wurde uns das auch so gesagt. Er hat in wenigen Tagen seine mündliche Prüfung und ist dann fertig mit der Firma. Und es wurden sogar bereits neue Azubis für das neue Jahr eingestellt.

Ich bin ratlos. Was können wir machen? Reden bringt nichts. 

Liebe Grüße,

 Chillum

 

Bearbeitet von Chillum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen