Zum Inhalt springen

Habt ihr ein Nebeneinkommen?


Gurki

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

auf der (ständigen) Suche nach mehr Geld (:rolleyes:) bin ich immer wieder auch auf der Suche nach einem Nebeneinkommen. Mitunter bekomme ich was aus Dividenden, Amazon oder auch meinen Blogs in Form von Werbeeinnahmen. Allerdings sind die Einnahmen leider nicht monatlich konstant. Missen will ich sie aber natürlich auch nicht mehr.

Mich würde interessieren, ob ihr auch Nebeneinkünfte neben Eurem regulären Gehalt habt und wenn ja, was macht ihr? Putzt ihr in eurer Freizeit? Baut ihr euch ein Nebengewerbe auf? Programmiert ihr nebenbei für Menschen (und wenn ja, wie seid ihr da ran gekommen)? Oder oder oder.

Grüße! :carwyn:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich arbeite nebenbei für ein paar kleinere Firmen und gründe gegen Ende des Jahres ein nebenberufliches Gewerbe.
Konstant ist das hier aber auch nicht, kann sich ja stetig ändern. Dividenden sind hier schon stetiger ;) 
Ebenso bin ich "noch" im P2P tätig, aber vielleicht steige ich dort bald aus, bzw. schaue mich mal wieder nach neuen Trägern um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche Gerade über sogenannte wikifolios etwas Provision einzuheimsen. Jedes meiner Wikifolio haben jetzt schon eine Wertsteigerung von 7% eines sogar über 25%. Wenn ich diese in den Status investierbar stelle können Leute in diese Investieren und ich würde jährlich eine kleine Provision vom Wertzuwachs bekommen.

vor 7 Stunden schrieb Gurki:

Naja ich spreche da von Affiliatelinks von Amazon. Jemand klickt auf den Link, kauft etwas und ich bekomme eine kleine Provision. Funktioniert eigentlich recht gut. Allerdings kommt da eher nur sporadisch was bei rum. 

Musst du da nicht auf sehr viel rechtliches Zeugs achten. Ein Kollege hier sagte mir, wenn deine Website Werbung schaltet, musst du auf internationales Recht achten. Desweiteren musst du ein Gewerbe anmelden, ist klar, aber du kannst einfach extrem schnell dir ne Mahnung einhandeln.

 

Desweiteren kaufe ich Aktien von der Alibaba (WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027 ). Ich bin fest überzeugt, dass die in den nächsten 10 Jahren der größte Konkurrent von Amazon werden und sehr viel in Europa und den USA aktiv werden.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Ich versuche Gerade über sogenannte wikifolios etwas Provision einzuheimsen. Jedes meiner Wikifolio haben jetzt schon eine Wertsteigerung von 7% eines sogar über 25%. Wenn ich diese in den Status investierbar stelle können Leute in diese Investieren und ich würde jährlich eine kleine Provision vom Wertzuwachs bekommen.

Kenne ich tatsächlich gar nicht. Hört sich interessant an.

Bearbeitet von Nopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher Gekellnert.

Mittlerweile habe ich mich auf Betongeld verlegt. Heißt Studentenwohnungen sind mein Eigentum und diese werden vermietet. Einnahmen hierraus kommen sehr regelmäßig. Problem ist nur in der Momentanen Hochphase bei den Eigentumspreisen weiter zu expandieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch habe ich keine zusätzlichen Einnahmen, aber wenn ich endlich die Freigabe zum alleine arbeiten habe (in der Malware-bereinigung) dann mach ich das natürlich immer noch freizeitlich und freiwillig, aber mit einem Spendelink in der Signatur.

Das ist aber definitiv kein reguläres Gehalt^^

Andere machen es, für mich ist es momentan nur eine Idee ich müsste mich erstmal erkundigen wie das mit Spenden überhaupt aussieht vonwegen Steuern.

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tician:

Noch habe ich keine zusätzlichen Einnahmen, aber wenn ich endlich die Freigabe zum alleine arbeiten habe (in der Malware-bereinigung) dann mach ich das natürlich immer noch freizeitlich und freiwillig, aber mit einem Spendelink in der Signatur.

Würde meiner Meinung höchsten klappen, wenn du deinen eigenen e. V. gründen würdest:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10b.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tician:

Komisch die Leute die durch ihre Videos/Streams auf Twitch und Youtube Einnahmen durch Spenden haben werden sicherlich nicht alle eine e.V. haben...

Da gibt es aber auch regelmäßig Diskussionen drüber. Eigentlich müssten die Einnahmen auf jeden Fall in einer Steuererklärung angegeben werden und ab einem gewissen Betrag müssten sie auch ein Gewerbe/e.V. beantragen. Die wenigsten machen das aber überhaupt.

Bei den Größeren steht ja aber auch meist ein Netzwerk dahinter, die sich um solche Dinge kümmern (sollten).

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Youtuber oder Streamer auf Twitch bist, nimmst du am wirtschaftlichen Verkehr teil, da du anderen Kanälen potentielle "Kunden", in aller Öffentlichkeit, streitig machst.

"Spenden" von Youtube und Twitch sind nicht Spenden im gemeinnützigen Sinne nach EStG sondern steuerpflichtige Einkünfte. Jeder halbwegs große und seriöse Kanal in Deutschland hat deswegen auch ein Gewerbe angemeldet und sein Impressum angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe mit einem Freund nebengewerblich eine mittelalterliche Schmiede. Ursprünglich nur als reines Hobby und nur auf Märkten. Aber dann haben wir angefangen Umsatz zu generieren und mussten ein Reisegewerbe anmelden. Da es etwas saisonales ist, haben wir aber auch keine durchgehende Einnahmen, sondern nehmen in kurzer Zeit relativ viel Geld ein und haben dafür dann ausserhalb der Saison keine Einnahmen. Da wir aber inzwischen regelmäßig die Grenze des Kleingewerbes streifen, müssen wir uns demnächst überlegen ob wir deutlich kürzer treten oder unsere Rechtsform ändern und expandieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

Ich versuche Gerade über sogenannte wikifolios etwas Provision einzuheimsen. Jedes meiner Wikifolio haben jetzt schon eine Wertsteigerung von 7% eines sogar über 25%. Wenn ich diese in den Status investierbar stelle können Leute in diese Investieren und ich würde jährlich eine kleine Provision vom Wertzuwachs bekommen

Die Idee der Wikifolios finde ich hochinteressat - bin selber in zweiten investiert. Wenn Du willst, nenn doch mal die WKN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das erste ist das vom Volumen her bisher größte Wikifolio: ISIN: DE000LS9AJF5

Mir gefällt der Ansatz, auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe.
Nach einem steilen Anstieg gibt es allerdings gerade eine heftige Korrektur :D

Der Zweite ist:  ISIN: DE000LS9BNT6

Auch hier werden Nebenwerte gehandelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...