Zum Inhalt springen

Outlook 2013 & mehrere Postfächer


Eratum

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits,

folgendes Setup:
Client => W10
Server => Exchange 2010
Client => Outlook 2013

Nun habe ich den Fall, dass mehrere Nutzer auf ein Postfach zugreifen. Für diese Handhabung ist es zwingend notwendig, dass die gesendeten Mails auch in dem "Sent" Ordner des geteilten Postfaches liegen und selbiges gilt für die gelöschten Elemente.

Für die gesendeten habe ich die Einstellung bereits im OWA gefunden und setzen können (Postfach > Einstellungen > gesendete > von Postfach). Soweit so gut. Auch für den gelöschten Ordner bin ich über die Registrylösung HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\x.0\Outlook\Options\General\DelegateWastebasketStyle gestolpert. Dieser Registryflag funktioniert soweit gut.

Meine Frage hierzu: Gibt es weitere Möglichkeiten, die nichts mit Registry oder Powershell zu tun haben? Ich würde das meinen Nutzern nämlich gern für's "selfdoing" erklären :)

Gruß Eratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb t0pi:

sind das gemeinschaftspostfächer: support@blablubb.de die als einzelpostfächer angelegt wurden oder ist das ein userpostfach wo mehrere leute drauf zugreifen dürfen?

Die User haben ihr Userpostfach und zusätzlich das Support@blubbbla.de .

@Eye-Q: Sieht vielversprechend aus. Ich schau mal ob dazu noch ein "Waste" Befehl gehört :)

Dementsprechend  wäre nun noch die Frage ob es eine zentrale Möglichkeit (vom Exchange-Server aus) gibt den "DelegateWastebasketStyle" Parameter zu setzen

Bearbeitet von Eratum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Naja, immer noch besser als den Leuten eine Anleitung zu schreiben wie sie die Registry verändern oder? Und es hieß "selfdoing der Benutzer", von daher war das das erste was mir einfiel. Im Malware-Forum sah es vor nicht allzu langer Zeit auch so aus das man den Leuten gesagt hat "kopiere das, mach ne textdatei auf, füge ein, änder das Ende der Datei in .reg um und führe aus". Heutzutage machen wir das mit Tools, aber das ist alles über ein Forum und nicht vergleichbar mit einer Firma.

Klar, weiter gedacht wäre es auch über Gruppenrichtlinie möglich diese Einträge zu setzen, aber ich hab das so verstanden das der Ersteller dieses Thread eine Lösung haben wollte die den Usern erlaubt selbst zu entscheiden ob sie diese Einstellung so haben wollen. Von daher finde ich meine Antwort immer noch passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tician:

Heutzutage machen wir das mit Tools, aber das ist alles über ein Forum und nicht vergleichbar mit einer Firma.

Genau... und generell ist es so, dass ein Firmenadmin seine Anwender darauf sensibilisiert, gerade nicht jede dahergelaufene Datei anzuklicken. Ottilie Normalanwenderin hat eben andere Kompetenzen als zu unterscheiden, welche *.reg-Datei nun gut oder böse ist. Die merkt sich nur "Reg-Datei darf ich anklicken" und holt sich den nächsten Virus auf den Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "selbst machen" bezog natürlich nicht darauf, dass der Nutzer in der Registry rumwerkeln soll, sondern auf die entsprechende Einstellung, die im OWA zu setzen ging, bzw. ob sich der Registry Parameter auch irgendwo in den Einstellungen vom Client findet.

Da das bisher die einzige so geartete Anfrage von einem Nutzer war und die Alternative vom "alten Admin" ein zweiter Mailclient (natürlich nicht paketiert und manuell zu installieren) war, habe ich es einfach mal in Kauf genommen an den 2 Clients was händisch einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...