Zum Inhalt springen

Fragen zur Ausbildung FAE


Gast Codey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich denke momentan darüber nach, eventuell eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu absolvieren.

Folgende Fragen habe ich zu der Ausbildung:

1. Ich bin schon über 30 Jahre alt und und war aufgrund von gesundheitlichen Problemen ein paar Jahre Berufsunfähig. Meint ihr,ich habe dennoch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz (habe auch keinerlei Programmierkenntnisse)?

2.Welche Programmiersprache würdet ihr für den Anfang empfehlen,möchte mir ein paar Kenntnisse aneigenen?

3. Wie lange dauert es ungefähr bis man eine Programmiersprache gut beherrscht?

4. Welche Mathekenntnisse sollte man für die Ausbildung auffrischen,welche Bereiche der Mathematik sind relevant als FAE?

5.Wie gut muss man Englisch sprechen können?

6. Was würdet ihr mir empfehlen,um meine Chancen für einen Ausbildungsplatz zu erhöhen?

7. Welche Fächer werden in der Berufsschule unterrichtet?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi! Ich antworte mal auf Basis meiner eigenen Erfahrungen.

vor 28 Minuten schrieb Codey:

Hallo zusammen,

ich denke momentan darüber nach, eventuell eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu absolvieren.

Folgende Fragen habe ich zu der Ausbildung:

1. Ich bin schon über 30 Jahre alt und und war aufgrund von gesundheitlichen Problemen ein paar Jahre Berufsunfähig. Meint ihr,ich habe dennoch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz (habe auch keinerlei Programmierkenntnisse)?

vor 28 Minuten schrieb Codey:

2.Welche Programmiersprache würdet ihr für den Anfang empfehlen,möchte mir ein paar Kenntnisse aneigenen?

1. Ich war selbst 30, als ich meine Ausbildung angefangen habe. Klar gab es auch einige Absagen auf meine Bewerbungen (rein aus Prinzip, meistens bei den großen Firmen, die viel Auswahl haben), aber bei den meisten Bewerbungen wurde ich zumindest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und am Ende hatte ich sogar die Wahl zwischen drei Unternehmen.

2. Eine Berufsausbildung ist in der Regel die erste Begegnung eines Menschen mit einer bestimmten Thematik. Deshalb sollten für eine solche keine entsprechenden Fachkenntnisse gefordert werden. Dass das in der Praxis nicht immer so ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber dem entsprechenden Unternehmen habe ich dann auch eiskalt den Rücken gekehrt. Sprich: Du brauchst dir im Vorneherein keine Kenntnisse anzueignen. Wenn du nicht ganz dumm bist und einigermaßen analytisch denken kannst, wirst du in der Berufsschule ohnehin schneller sein als die meisten anderen.

vor 28 Minuten schrieb Codey:

3. Wie lange dauert es ungefähr bis man eine Programmiersprache gut beherrscht?

vor 28 Minuten schrieb Codey:

4. Welche Mathekenntnisse sollte man für die Ausbildung auffrischen,welche Bereiche der Mathematik sind relevant als FAE?

vor 28 Minuten schrieb Codey:

5.Wie gut muss man Englisch sprechen können?

3. Je nach Einsatz und je nachdem was du unter "beherrschen" verstehst würde ich 2-3 Monate veranschlagen, um eine sichere Routine zu haben. Die richtigen Tricks, die einen Profi auszeichnen, kommen im Laufe der Zeit.

4. Du benötigst für die Ausbildung praktisch keine weiterführenden Mathematikkenntnisse. Was du als Informatiker vor allem wissen musst, sind Umrechnungen von verschiedenen Zahlensystemen (vor allem Hexadezimal-, Binär- und Dezimalsystem). Das wird in der Berufsschule aber sicherlich ausführlichst durchgekaut. Im wirtschaftlichen Bereich werden dir vermutlich Dreisatz- und Prozentrechnung näher gebracht.

5. Das Englisch-Niveau in meiner Klasse ist nicht besonders hoch - einige sprechen besser Englisch als der Lehrer. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen. Englisch-Kenntnisse sind sicher nicht unwichtig, da viele Systeme und Firmen ihre Dokumentationen nunmal auf englisch verfassen und auch Wissensquellen wie stackoverflow nur auf englisch verfügbar sind, aber das versteht man meines Erachtens als jemand mit normalen Englisch-Kenntnissen.

vor 28 Minuten schrieb Codey:

6. Was würdet ihr mir empfehlen,um meine Chancen für einen Ausbildungsplatz zu erhöhen?

vor 28 Minuten schrieb Codey:

7. Welche Fächer werden in der Berufsschule unterrichtet?

6. Möglichst viele Bewerbungen schreiben und nicht zuuu wählerisch sein. Damit meine ich nicht "Nimm, was du kriegen kannst", aber die perfekte Firma gibt es einfach nicht und zwei bis drei Tage Probearbeiten geben dir üblicherweise 0 Einblick in deine Ausbildung. Am Ende kaufst du doch irgendwie immer die Katze im Sack, darum solltest du die Ansprüche nicht zu hoch schrauben (meine Meinung: am besten auf das Bauchgefühl hören, dort wo du dich am besten aufgenommen fühlst, hast du vermutlich auch die beste Ausbildung).

7. Bei mir: Anwendungsentwicklung/IT-Systeme, Wirtschafts- und Geschäftsprozesse, Englisch, Sport, Deutsch/Politik.

LG

Bearbeitet von apehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Codey:

Ich bin schon über 30 Jahre alt und und war aufgrund von gesundheitlichen Problemen ein paar Jahre Berufsunfähig. Meint ihr,ich habe dennoch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz (habe auch keinerlei Programmierkenntnisse)?

Ich denke schon. Rechne allerdings damit, dass es schwieriger wird als bei anderen, weil es starke Vorbehalte gibt gegenüber Menschen mit chronischen Krankheiten, besonderns wenn sie psychischer Natur sind. Es ist immer die Frage, wie du dich verkaufst und wie offen du damit umgehst.

vor 4 Stunden schrieb Codey:

2.Welche Programmiersprache würdet ihr für den Anfang empfehlen,möchte mir ein paar Kenntnisse aneigenen?

Die Wahl der Sprache ist nicht so wichtig. Wenn du grundlegende Programmierkonzepte verstehst, kannst du sie in jeder Sprache anwenden. Da Objektorientierung gerade das Nonplusultra ist, ist es sinnvoll, auch eine objektorientierte Sprache zu lernen. In den Berufsschulen lernst du meistens Java, C# oder Python. 

vor 4 Stunden schrieb Codey:

5.Wie gut muss man Englisch sprechen können?

Das kommt stark drauf an, wo man arbeitet. In manchen Unternehmen ist Englisch zwingend und alltäglich, weil es sich beispielsweise um einen internationalen Konzern handelt und man mit ausländischen Kollegen zusammenarbeitet. Anderswo kommst du damit gar nicht in Kontakt und brauchst es nur in der Berufsschule. Was dir aber sehr viel helfen wird, ist Englisch auf einem hohen, fachbezogenen Niveau lesen und verstehen. (Lesen und verstehen lernt man schneller als Sprechen, also keine Angst, wenn du es noch nicht kannst.) Die besten Bücher, Tutorials, Dokumentationen, Manpages etc. sind nunmal auf Englisch. Alles weitere, z.B. Korrespondenz auf Englisch, lernst du in der Berufsschule.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. es heißt Ausbildung und nicht "Professionalisierung von Vorwissen"

2. Bringe dir bitte NICHT selbst das Programmieren bei!

3. erste selbstständige Schritte ~1Woche, können ~1Monat, beherrschen >1Jahr

4. Grundrechenarten

5. passives Englisch um Dokumentationen lesen zu können reicht, anfangs notfalls mit Übersetzungshelferlein wie zB GoogleTranslate

6. zeige die Vorteile eines Erfahrenen ggü. eines Kükens frisch von der Schule auf

7. steht ggf. auf der Homepage der für dich in Frage kommenden Schule(n)

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter beherrschen? Das du nie mehr irgendwas googeln musst? Viele behaupten von sich, eine Sprache zu meistern, aber in Wirklichkeit meistern nur selten Leute eine Sprache.

Selbst Entwickler vom C# Team oder der der Erfinder von C++ Bjarne Stroustrup  entdecken immer wieder Neues über ihre Sprache, obwohl sie diese am besten kennen müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KeeperOfCoffee:

Was verstehst du unter beherrschen? Das du nie mehr irgendwas googeln musst? Viele behaupten von sich, eine Sprache zu meistern, aber in Wirklichkeit meistern nur selten Leute eine Sprache.

Selbst Entwickler vom C# Team oder der der Erfinder von C++ Bjarne Stroustrup  entdecken immer wieder Neues über ihre Sprache, obwohl sie diese am besten kennen müssten.

Ich würde unter beherrschen verstehen,dass ich meinen Job etc. mit der jeweiligen Programmiersprache sehr gut machen kann und nicht andauernd in einem Buch usw. nachschauen muss.

Was versteht ihr unter beherrschen?

Könnt ihr mir ein gutes Buch für den Einstieg empfehlen. Ich möchte mich schon etwas mit der Materie beschäftigen,damit ich mir auch sicher sein kann,dass der Beruf für mich infrage kommt.

Ich habe jetzt schon öfters in den Stellenanzeigen gelesen,dass viele Unternehmen Auszubildende gesucht haben mit Programmierkenntnissen z.B C#, JavaScript, HTML 5 etc. . Manche wollten auch Arbeitsproben von eigenen Projekten (als Anhang zu der Bewerbung). Habe ich da ohne Vorkenntnisse wirklich eine Chance? Zudem besitze ich "nur" einen Realschulabschluss und nicht das Abitur (viele nehmen anscheinend nur Bewerber mit der Allgemeinen Hoschulreife).

 

 

Bearbeitet von Codey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

html ist keine Programmiersprache!

Persönliche Meinung: wenn ein Betrieb Arbeitsproben in einer Ausbildungs-Ausschreibung fordert, klingt es für mich eher nach "suchen billige Arbeitskraft" statt "suchen Azubi".

Die hohen Anforderungen sind Wünsche und nur bei manchen harte Bedingungen. Teilweise wird Abitur nur gefordert, weil durch das höhere Alter eine gewisse geistige Reife vermutet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Programmiersprache: Ich würde mit meiner bisherigen Erfahrung sagen das man als Programmierer eher die Fähigkeit haben sollte Probleme zu erkennen und zu lösen - und das auch unter Zeit/Kundendruck. An sich ist eine Programmiersprache ja auch nur ein Werkzeug, dessen Umgang man mit Zeit und Erfahrung lernt.

Bearbeitet von Subsampling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Codey:

1. Ich bin schon über 30 Jahre alt und und war aufgrund von gesundheitlichen Problemen ein paar Jahre Berufsunfähig. Meint ihr,ich habe dennoch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz (habe auch keinerlei Programmierkenntnisse)?

2.Welche Programmiersprache würdet ihr für den Anfang empfehlen,möchte mir ein paar Kenntnisse aneigenen?

3. Wie lange dauert es ungefähr bis man eine Programmiersprache gut beherrscht?

4. Welche Mathekenntnisse sollte man für die Ausbildung auffrischen,welche Bereiche der Mathematik sind relevant als FAE?

5.Wie gut muss man Englisch sprechen können?

6. Was würdet ihr mir empfehlen,um meine Chancen für einen Ausbildungsplatz zu erhöhen?

7. Welche Fächer werden in der Berufsschule unterrichtet?

Meine Meinung:

1) Machbar ist es in jedem Fall.
Wirst mit Sicherheit die ein oder andere Absage Mehr erhalten, als ein 23-Jähriger, aber da wird sich schon was finden lassen.

2) Java, C# oder, wenn es was einfaches sein soll, HTML / CSS / JavaScript bzw. SQL.
Das sind Dinge und Konzepte, die brauchst Du fast überall und kannst somit nix falsch machen.

3) Grobe Schätzung für einen Anfänger
Sprache Anwenden können: 0,5 - 1 Jahr
Sprache verstehen: 1 - 3 Jahre
Sprache beherrschen: 5+ Jahre

4) In der Ausbildung fast keine.
Das kommt im Studium.

5) Gut englisch sprechen ist für 9/10 Stellen irrelevant.
Englisch lesen sollte man jedoch schon können, da man oft Blogs, News und Foren wälzen wird.

6) Siehe 2. Vorbereitung ist nicht zwingend notwendig, aber immer von Vorteil.

7) Bei uns waren es von BWL, Elektrotechnik, IT-Netzwerken über Anwendungsentwicklung bis hin zu Religion eine recht breite Palette.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich auch viel Kundenkontakt in eurem Beruf? Mir wäre es nämlich wichtig,dass ich auch viel Kontakt mit anderen Menschen habe.

Falls es mit der Ausbildung zum FAE nicht klappen sollte (FAE ist aber meine erste Wahl), wäre dann die Ausbildung zum Fisi eine Alternative oder sind die Berufe sehr unterschiedlich? Könnte ich nach der Ausbildung dann zum FAE wechseln oder müsste ich dann eine neue (verkürzte?)Lehre machen?

Sind die Aufstiegschancen in beiden Berufen gleichwertig?

Habe ich als Fisi ein hohes Risiko einen Stromschlag etc. zu bekommen,arbeitet man dort viel mit Elektrokabeln usw.? Habe nämlich Angst vor einem Stromschlag,deshalb wäre Elektriker mein absoluter Horrorberuf.

Was wäre eigentliche eine gute Weiterbildung nach der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (ohne dann studieren zu müssen)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Codey:

Habt ihr eigentlich auch viel Kundenkontakt in eurem Beruf? Mir wäre es nämlich wichtig,dass ich auch viel Kontakt mit anderen Menschen habe.

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich wurde schon im Bewerbungsgespräch gefragt, ob ich Flugangst hätte. Andere wiederum verlassen ihr Büro so gut wie gar nicht

Zitat

Falls es mit der Ausbildung zum FAE nicht klappen sollte (FAE ist aber meine erste Wahl), wäre dann die Ausbildung zum Fisi eine Alternative oder sind die Berufe sehr unterschiedlich? Könnte ich nach der Ausbildung dann zum FAE wechseln oder müsste ich dann eine neue (verkürzte?)Lehre machen?

Alternative? Nunja die Aufgabengebiete sind doch schon sehr unterschiedlich. Aber ich habe von vielen FISIS gehört, die Programmierer wurden. Andersherum eher weniger.

 

Zitat

Was wäre eigentliche eine gute Weiterbildung nach der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (ohne dann studieren zu müssen)?

Am besten spezialisierst du dich auf ein Gebiet und wirst darin echter Experte. FIAE gibt es zwar auch Zertifikate...aber eigentlich bildest du dich selbständig weiter und versuchst einfach immer besser in deinem Gebiet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Codey:

Sind die Aufstiegschancen in beiden Berufen gleichwertig?

Ich würde mal sagen, ja. Allerdings kommt es immer auf einen selber an.

vor 11 Minuten schrieb Codey:

Was wäre eigentliche eine gute Weiterbildung nach der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (ohne dann studieren zu müssen)?

Das ist schwer zu sagen. Kommt vermutlich auch immer auf den Arbeitgeber an. Wie das im Ausland gehandhabt wird, kann ich dir leider gar nicht sagen.

Aber es gibt z.B. die Möglichkeit auf den staatlich geprüften Informatiker - bei uns wurde der damals parallel zur Ausbildung an der Berufsschule (kostenlos) angeboten, so dass man ihn kurz nach der FI-Abschlussprüfung ablegen konnte, da dort die Ausbildungszeit auch als Berufserfahrung zählt. Allerdings ist dieser in der Wirtschaft immernoch nicht so ganz angekommen. Kenne aber einige, die damit im öffentlichen Dienst weiter gekommen sind als mit der reinen Ausbildung.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FIAE solltest du dich spezialisieren und an möglichst vielen Projekten beteiligt sein. Irgendwann wirst du dich nur noch mit deinem Arbeitszeugnis und deiner Projektliste/Portfolio bewerben. Ein Kollege von mir (bildet mich auch mit aus) hat eine lange Liste von Projekten an denen er beteiligt war und für welche Leute er gearbeitet hat. Die Liste und ein paar Arbeitszeugnisse sind mittlerweile fast seine ganzen Bewerbungsunterlagen

 

Sammel Erfahrung...sei immer up-to-date mit den neusten Techniken...bilde dich auch privat weiter und spezialisiere dich auf ein Gebiet (lohnt sich meist mehr als ein All-Rounder).

Ist jetzt mal meine Meinung

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2017 um 08:12 schrieb Codey:

1. Ich bin schon über 30 Jahre alt und und war aufgrund von gesundheitlichen Problemen ein paar Jahre Berufsunfähig. Meint ihr,ich habe dennoch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz (habe auch keinerlei Programmierkenntnisse)?

2.Welche Programmiersprache würdet ihr für den Anfang empfehlen,möchte mir ein paar Kenntnisse aneigenen?

3. Wie lange dauert es ungefähr bis man eine Programmiersprache gut beherrscht?

4. Welche Mathekenntnisse sollte man für die Ausbildung auffrischen,welche Bereiche der Mathematik sind relevant als FAE?

5.Wie gut muss man Englisch sprechen können?

6. Was würdet ihr mir empfehlen,um meine Chancen für einen Ausbildungsplatz zu erhöhen?

7. Welche Fächer werden in der Berufsschule unterrichtet?

1. Ja hast du, mach dir da mal keine Sorgen :)

2. Wenn du dir unbedingt vorher Kenntnisse aneignen willst, dann würde ich sagen Java (Nicht weil ich es gut finde, ich hasse Java) aber du wirst mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in der Schule Java als Programmiersprache vorgesetzt bekommen.

3. Du fragst ja auch nicht "wielange dauert es ca. um gut Klavier spielen zu können" (Es liegt immer an einer Person selber, aber nimm dir aufjedenfall MINDESTENS 6 Monate+ vor, um grundlegende Sachen ganz verinnerlicht zu haben, sodass du diese sachen z.b nicht immer neu google musst)

4. Es gibt kein Mathe-Schulfach in der Berufsschule von daher beschränkt es sich auf die "Mathekenntnisse", die du in IT-Sys brauchst (Z.b das Ohmsche Gesetz, Umrechnen von Zahlensystemen etc.)

5. Ich würde sagen, dass es 8. - 9. Klasse Niveau ist

6. -

7. Bei mir sind es: Anwendungsentwicklung, IT-Systemelektronik, Geschäftsprozesse (Wirtschaft), Englisch, Sport (Die ersten beiden Jahre), Deutsch (Im letzten Jahr oder im letzten Halbjahr das weiss ich gerade nichtmehr genau)

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

MFG GlumiChan

Bearbeitet von GlumiChan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Staatlich geprüfte Informatiker vergleichbar mit  dem  Staatlich geprüften Techniker/innen der Fachrichtung Informatik ,oder ist das eine andere Weiterbildung?

Habe ich als FAE denn keinen Kundenkontakt? 

Wäre das Buch ,,Java ist auch eine Insel" empfehlenswert, um sich das Programmieren beizubringen,wenn man überhaupt keine Vorkenntnisse besitzt?

Wie sind eigentlich die Chancen,dass man sich später mit dem Beruf Selbstständig machen kann? Realistisch oder eher Utopie?

Als Informatikkaufmann oder Systemkaufmann ist man eher im kaufmännischen Bereich tätig und nicht im Softwarebereich,stimmt das? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen System- /und Informatikkaufmann?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2017 um 10:10 schrieb Codey:

 

Habe ich als Fisi ein hohes Risiko einen Stromschlag etc. zu bekommen,arbeitet man dort viel mit Elektrokabeln usw.? Habe nämlich Angst vor einem Stromschlag,deshalb wäre Elektriker mein absoluter Horrorberuf.


Weiß jemand vielleicht etwas zu der oben gestellten Frage?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Codey:

oder ist das eine andere Weiterbildung?

Sind unterschiedliche Aus- bzw Fortbildungen, beim staatlich geprüften Informatiker unterscheidet sich das auch noch nach Landesrecht: den gibt es sowohl als Ausbildungsberuf wie auch als berufliche Weiterbildung - je nach Bundesland.

 

vor 27 Minuten schrieb Codey:

Habe ich als FAE denn keinen Kundenkontakt? 

Hängt davon ab, in welchem Betrieb man arbeitet.

 

vor 28 Minuten schrieb Codey:

Wäre das Buch ,,Java ist auch eine Insel" empfehlenswert, um sich das Programmieren beizubringen,wenn man überhaupt keine Vorkenntnisse besitzt?

Warum meinst du heisst Ausbildung "Ausbildung"? Weil man ausgebildet werden soll. Engagement in Ehren, aber du musst vorher nicht programmieren können.

 

vor 29 Minuten schrieb Codey:

Als Informatikkaufmann oder Systemkaufmann ist man eher im kaufmännischen Bereich tätig und nicht im Softwarebereich,stimmt das?

Weshalb heissen die Berufe denn sonst "-Kaufmann"?

 

vor 30 Minuten schrieb Codey:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen System- /und Informatikkaufmann?

https://berufenet.arbeitsagentur.de

Da wird dir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Codey:


Weiß jemand vielleicht etwas zu der oben gestellten Frage?

 

Habe grad nen fertigen FISI gefragt, hier seine Antwort:
 

Zitat

FISI haben eigentlich nix mit Strom zu tun. Die sind eher so Leute die WLAN Netzwerke einrichten und alles was mit Hardware zu tun hat aufbauen. Machen halt auch teilweise Sysadmin arbeiten(kommt aber auf die Firma drauf an). Stromschläge bekommste nur wenn du bei der Telekom arbeitest als FISI und an Analogen/ISDN Anschlüssen arbeitest und ungeschickt bist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Chief Wiggum:

 

 

Warum meinst du heisst Ausbildung "Ausbildung"? Weil man ausgebildet werden soll. Engagement in Ehren, aber du musst vorher nicht programmieren können.

 

 

Wie soll ich dann herausfinden,inwiefern ich für den Beruf geeignet bin bzw. ob er mir gefällt,wenn ich vorher noch nie programmiert habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Codey:

Wie soll ich dann herausfinden,inwiefern ich für den Beruf geeignet bin

Beispielsweise durch ein Schülerpraktikum in einem entsprechendem Betrieb? Habt ihr keine Informatik-AG an der Schule?

Mir geht es darum, dass du wenn schon das Programmieren unter Anleitung erlernst. Alles andere erzeugt nur Frust - bei dir weil du alleine nicht richtig vorankommst und später bei deinem Ausbilder, weil der dir erstmal den Spaghetticode abgewöhnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Beispielsweise durch ein Schülerpraktikum in einem entsprechendem Betrieb? Habt ihr keine Informatik-AG an der Schule?

 

Ich bin schon lange kein Schüler mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2017 um 10:16 schrieb KeeperOfCoffee:

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich wurde schon im Bewerbungsgespräch gefragt, ob ich Flugangst hätte. Andere wiederum verlassen ihr Büro so gut wie gar nicht

 

Kontakt zu anderen Menschen ist mir sehr wichtig. Ich möchte nicht den ganzen Tag alleine im Büro vor dem Computer sitzen.

Habe neulich mit jemanden aus der IT-Branche gesprochen.Er findet seinen Beruf sehr langweilig,da er den kompletten Arbeitstag alleine im Büro verbringt,keinen Kundenkontakt hat  und nur am programmieren ist.  Sieht so der Alltag von den meisten Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung aus oder ist das eher eine  Ausnahme?

 

 

Bearbeitet von Codey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Codey:

Sieht so der Alltag von den meisten Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung aus oder ist das eher eine  Ausnahme?

Ich vermute mal, dass sich das sehr die Waage hält und auch darauf ankommt, wo der Einzelne hin möchte und was er dementsprechend unternimmt.

Der Abschluss als FIAE ist ja erst der Anfang. Es gibt einige, die sind damit glücklich vor ihrem PC zu sitzen und vor sich hin zu programmieren (auch wenn die Ausbildung nicht darauf hin zielt). Aber es gibt auch genug, die (direkt nach der Ausbildung) die Richtung Projektmanagement oder Consulting einschlagen und dort hat man ja gezwungenermaßen Kontakt zu Kunden und Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...