Zum Inhalt springen

Fragen zur Ausbildung FAE


Gast Codey

Empfohlene Beiträge

Welcher Bereich bietet sich dann am Besten für eine Ausbildung an?

Wenn ich mich bewerbe kann ich vorher ja nicht wissen,wo ich eingesetzt werde.

Bearbeitet von Codey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das kann man nicht sagen, weil das davon abhängt wo Du hin willst.
Ausserdem ist es nun nicht so, dass Du 10 Bewerbungen schreibst und 10 Zusagen bekommst, so dass Du groß filtern könntest.

Ich denke, wenn Du an einer Ausbildung interessiert bist, solltest Du Dich so breitbandig wie möglich bewerben.
Falls Du mehrere Zusagen bekommen solltest, kannst Du anschließend immer noch filtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Codey:

Wenn ich mich bewerbe kann ich vorher ja nicht wissen,wo ich eingesetzt werde.

Na in gewissem Rahmen schon. Wenn du dich bei Firmen bewirbst, wirst du dir ja auch ein wenig angucken, was die tun. Wenn das eine reine Beratungs-Bude ist, dann ist auf jeden Fall mit Reisezeit und Kundenkontakt zu rechnen. Wenn das dagegen eine Firma mit hunderten von internen Entwicklern ist, dann ist die Chance größer, dass es sich um einen reinen Bürojob handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2017 um 11:38 schrieb Codey:

Habe ich als FAE denn keinen Kundenkontakt? 

Definiere Kunde. Anwender? Firma, in deren Auftrag du entwickelst?

Es gibt FIAEs, die den ganzen Arbeitstag mit ihren Kunden/Anwendern direkt im Büro zusammen sitzen. Es gibt welche, die alle n Tage/Wochen ein Meeting mit Verantwortlichen haben und sich die restliche Zeit hinterm PC verstecken (können).

Am 24.6.2017 um 11:38 schrieb Codey:

Wie sind eigentlich die Chancen,dass man sich später mit dem Beruf Selbstständig machen kann? Realistisch oder eher Utopie?

Je nach Aufgabengebiet, fachlich/technischen Fähigkeiten und SoftSkills.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Am 24.6.2017 um 12:11 schrieb GlumiChan:
    1. Habe grad nen fertigen FISI gefragt, hier seine Antwort:
       
    2.  
  • Ich glaube Fisi ist doch nichts für mich.Habe etwas im Internet recherchiert und einige Fälle gefunden,wo Leute einen Stromschlag erhalten haben,wenn sie den Computer umgebaut haben oder an das Gehäuse gekommen sind (obwohl das Netzkabel draußen war).

 

 

Bearbeitet von Codey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2017 um 12:43 schrieb allesweg:

Definiere Kunde. Anwender? Firma, in deren Auftrag du entwickelst?

Es gibt FIAEs, die den ganzen Arbeitstag mit ihren Kunden/Anwendern direkt im Büro zusammen sitzen. Es gibt welche, die alle n Tage/Wochen ein Meeting mit Verantwortlichen haben und sich die restliche Zeit hinterm PC verstecken (können).

Je nach Aufgabengebiet, fachlich/technischen Fähigkeiten und SoftSkills.

 

 

Ich meine Kunden oder Anwender.Keine direkten Arbeitskollegen.

Bearbeitet von Codey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch direkte Kollegen aus der eigenen Abteilung können die Anwender deiner Software sein/werden...

vor 25 Minuten schrieb Codey:

und einige Fälle gefunden,wo Leute einen Stromschlag erhalten haben,wenn sie den Computer umgebaut haben

Es sollen schon Leute einen Stromschlag bekommen haben, wenn sie den Lichtschalter betätigt haben. Schaltest du in Zukunft kein Licht mehr ein?

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Codey:
  1.  
  • Ich glaube Fisi ist doch nichts für mich.Habe etwas im Internet recherchiert und einige Fälle gefunden,wo Leute einen Stromschlag erhalten haben,wenn sie den Computer umgebaut haben oder an das Gehäuse gekommen sind (obwohl das Netzkabel draußen war).

Es gibt auch Geschichten im Internet bei denen jemand versucht einen Spiegel einzuscannen um sich im Monitor selbst anschauen zu können ^^

Nicht alles im Internet entspricht der Realität ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Codey:
  1.  
  • Ich glaube Fisi ist doch nichts für mich.Habe etwas im Internet recherchiert und einige Fälle gefunden,wo Leute einen Stromschlag erhalten haben,wenn sie den Computer umgebaut haben oder an das Gehäuse gekommen sind (obwohl das Netzkabel draußen war).

 

Mimose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2017 um 14:44 schrieb Codey:
  1. Ich glaube Fisi ist doch nichts für mich.Habe etwas im Internet recherchiert und einige Fälle gefunden,wo Leute einen Stromschlag erhalten haben,wenn sie den Computer umgebaut haben oder an das Gehäuse gekommen sind (obwohl das Netzkabel draußen war).

Du lernst - sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule - wie du Stromschläge vermeiden kannst. Du wirst hingegen NICHT zu einer Elektrofachkraft ausgebildet (ich rede jetzt von FISI/FIAE, weiß nicht wie es bei Informationselektronikern ist). Was Stromschläge trotz gezogenem Netzstecker angeht: Das kann eine elektrostatische Aufladung durch Reibung an Schuhsohlen etc. sein -> ESD-Armband benutzen, isoliertes Werkzeug, Sicherheitsschuhe tragen oder dich zumindest vorher an einem geerdeten Metallteil entladen (Heizkörper). Es können auch noch geladene Kondensatoren sein, die du entladen kannst, indem du nach dem Ziehen des Netzsteckers ein paar Mal den Einschalter betätigst. (Insbesondere der dicke Elko im Netzteil ist eine böse Falle.)

Alles Wissen nutzt dir aber nichts, wenn du es nicht korrekt anwendest. (Beispielsweise den Sicherungsschalter wieder umlegen, während dein Kollege noch am offenen Herzen rumdoktort...)

 

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2017 um 16:33 schrieb thaga:

Für mich klingt das, als ob Du nach Ausreden schlussmöglichkeiten suchst - ein Bäcker kann sich Verbrennungen zuziehen, selbst Aktenordner bei Büroberufen können Verletzungen verursachen...

Liegt Dir wirklich das Berufsfeld?

Wenn ich das so genau wüsste. Eigentlich wollte ich nie einen reinen Bürojob ausüben. Vielleicht sollte ich mal ein Praktikum in diesem Bereich machen,damit ich herausfinden kann,inwiefern mir der Beruf als FAE überhaupt gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2017 um 22:56 schrieb Asura:

 

Mimose.

Ein Stromschlag kann lebensgefährlich sein!

Natürlich gibt es überall Risiken, wenn ich aber eine Abneigung gegen Eleketronikarbeiten etc. habe (aus welchem Grund auch immer) dann kann ich mir einen anderen Beruf aussuchen und muss nicht das machen,was ich nicht möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Codey Meiner Meinung nach, ist dieser Beruf nichts für dich. Die Gefahr eines Stromschlages ist, bei falscher Handhabung, immer gegeben . Auch bezüglich deiner Abneigung gegen einen reinen Bürojob oder den gewünschten Kontakt zu Kunden/Anwender. Es kann als FIAE sehr wohl passieren, dass du nach deiner Ausbildung alleine oder zu 2. in seperaten Büro sitzt und den ganzen Tag nur programmierst oder mit Datenbanken hantierst und niemals Kontakt zu Kunden oder Anwendern hast. Und wenn du Pech hast, wirst du da auch viel Englisch schreiben und sprechen müssen, weil z.B. einige Mitarbeiter oder Zulieferer kein Deutsch verstehen. 

Such dir lieber eine Ausbildung, wo du nicht solche Bachschmerzen dabei hast.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sullidor:

@Codey Meiner Meinung nach, ist dieser Beruf nichts für dich. Die Gefahr eines Stromschlages ist, bei falscher Handhabung, immer gegeben . Auch bezüglich deiner Abneigung gegen einen reinen Bürojob oder den gewünschten Kontakt zu Kunden/Anwender. Es kann als FIAE sehr wohl passieren, dass du nach deiner Ausbildung alleine oder zu 2. in seperaten Büro sitzt und den ganzen Tag nur programmierst oder mit Datenbanken hantierst und niemals Kontakt zu Kunden oder Anwendern hast. Und wenn du Pech hast, wirst du da auch viel Englisch schreiben und sprechen müssen, weil z.B. einige Mitarbeiter oder Zulieferer kein Deutsch verstehen. 

Such dir lieber eine Ausbildung, wo du nicht solche Bachschmerzen dabei hast.

 

 

Ich denke auch langsam,dass der Beruf nicht meine Berufung ist. Ich bin einfach nicht der Typ,der den ganzen Tag im Büro vor dem Computer sitzen kann und Spaß daran hat. Ein Bekannter hat mir die IT-Branche empfohlen,da man dort gute Berufsaussichten hat und auch ohne Studium gut verdienen kann,zusätzlich habe ich auch Interesse an Mathematik u. logischem Denken. Nichtsdestotrotz werde ich mir einen anderen Ausbildungsberuf suchen,da mir der Beruf ja auch gefallen soll.

Bearbeitet von Codey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal an einen Biologisch-technischer Assistent , Chemisch-technischer Assistent, Pharmazeutisch-technischer Assistent oder  einen Medizinisch-technischer Assistent bzw. Medizinisch-Radiologisch-technischen Assistenten gedacht?  Ich schätze diese Berufe könnten eher etwas für dich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Codey:

Die IT-Branche kann ich wahrscheinlich dann komplett ausschließen oder wüsste da jemand eine Alternative?

Geh zum Jobcenter und mach einen Test, der dir dann verschiedene Berufsmöglichkeiten ausspuckt, die zu dir passen können. (Gibt auch Webseiten, einfach mal googlen.)

Und: Tu dir selbst einen Gefallen und mache die Wahl deines Ausbildungsberufes nicht zu sehr vom Geld abhängig. Du kannst viel Geld verdienen und dich jeden Tag fragen, welcher Teufel dich geritten hat. Oder du kannst okayes Geld verdienen mit einer Arbeit, die du gerne machst. Ideal wäre naürlich gutes Geld das man gerne und leicht verdient, aber das Glück haben wohl die wenigsten.

Bleiben also okayes Geld und gute Arbeit oder gutes Geld und schlechte Arbeit. Und natürlich schlechtes Geld und schlechte Arbeit. Nur einer der Wege hat langfristig eine Zukunft für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...