Zum Inhalt springen

Ausbildung FIAE 2017 oder 2018?


Gast B4TES

Empfohlene Beiträge

Wenn du so viel Vorwissen hast und mit state-of-the-art- oder gar bleeding-edge-Technologie möglichst schnell im IT-Sec-Bereich arbeiten willst, liegt die Ursache der erfolglosen Bewerbungen vermutlich in Überqualifikation.

Ich rate zu einem Studium mit IT-Sec-Bezug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb B4TES:

DU scheinst irgendwie auf Stress aus zu sein.

Vorschlag: logge dich aus, lies unsere Antworten nochmal in aller Ruhe, denke drei Tage drüber nach und dann können wir gerne weiterreden.

Wir wollen dir nur helfen. Auch wenn manche das vielleicht nicht immer auf die diplomatischste Art tun (mich eingeschlossen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb B4TES:

Was mich dieses Jahr richtig angepisst hat war, dass ich im Mai ein einmonatiges Praktikum bei einer Firma gemacht habe mit Aussicht auf eine Ausbildung. Zum Schluss des Praktikum erklärten sie mir, dass sie aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen erst einmal keinen neuen Azubi einstellen können, obwohl diese Maßnahmen Monate vorher in Planung waren. Ich wurde vor dem Praktikum nicht aufgeklärt und hatte dadurch einen Monat an Zeit verloren.

Das bedeutet, sie bilden sehr wohl aus,  sie wollen nur dich nach dem Praktikum nicht ausbilden. Im Extremfall bedeutet es sogar, sie bilden dieses Jahr wirklich lieber garnicht aus, anstatt dich auszubilden.

Das wird den zukünftigen Ausbildern teilweise genau so bereits in der ADA-Schulung beigebracht. Denn indem man sagt, man bildet nicht aus, muss man keine Repressalien, Diskussionen oder schlechte Nachrede befürchten und muss sich auch keine Gedanken darüber machen, dem Anwärter zu sagen sein Lebenslauf ist toll, aber er ist ein ********. In Zeiten von Social Media auch nachvollziehbar.

Und wenn ich mir so ansehe was du bisher alleine hier geschrieben hast:

vor 21 Stunden schrieb B4TES:

baten diese Firmen keine guten Möglichkeiten, sich gut weiterzuentwickeln, da sie sich mit recht "alten" Technologien noch befasst haben.

vor 20 Stunden schrieb B4TES:

 mal andere "leiden" zu lassen.

vor 15 Stunden schrieb B4TES:

verzieh dich. Such dir irgendwo anders Stress und kommentier hier nicht mit deinen Hassbotschaften, du sinnloses Kind.

vor 15 Stunden schrieb B4TES:

Sonst geht es dir noch gut oder?

vor 15 Stunden schrieb B4TES:

DU scheinst irgendwie auf Stress aus zu sein.

vor 20 Stunden schrieb B4TES:

So funktioniert doch die Welt

...kann ich diese Entscheidung sogar nachvollziehen. Ich schätze, wenn du dich dort ebenfalls so präsentiert hast, hätte ich genau so gehandelt.

vor 15 Stunden schrieb B4TES:

Keiner hat dich nach deiner Meinung gefragt, also verzieh dich.

Eigentlich hast du exakt dieses jenes gemacht. Nach unserer Meinung gefragt! Du bekommst lediglich nicht die Antworten, die du dir erhofft hast. 

 

 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wisst ihr womöglich, ob Unternehmen auch Quereinsteiger für eine Ausbildung nehmen? Als Beispiel wenn diese Person schon im Januar anfangen würde und somit auch zeitgleich die Berufsschule besuchen möchte. Wüsstet ihr, ob man für soetwas bestimmte Regelungen seitens des Bildungträger beachten muss?

Bearbeitet von B4TES
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb B4TES:

Als Beispiel wenn diese Person schon im Januar anfangen würde und somit auch zeitgleich die Berufsschule besuchen möchte.

Das ist aber kein "Quereinstieg". Quereinstieg heisst, dass man aus einem gänzlich anderen Berufsbild in ein anderes Berufsbild wechselt.

Von Bildungsträgern wird eigentlich auch nur im Bereich einer Umschulung geredet.

Was willst du nun eigentlich aussagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Das ist aber kein "Quereinstieg". Quereinstieg heisst, dass man aus einem gänzlich anderen Berufsbild in ein anderes Berufsbild wechselt.

 

Was willst du nun eigentlich aussagen?

Also was ich meine ist, wenn ein Betrieb als Beispiel für August 2018 eine Lehrstelle besetzen will und sie finden einen Bewerber, der schon viel früher mit der Ausbildung beginnen will. Also eine verfrühte Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Und warum schreibst du das nicht?

Ich habe es verständlich erklärt. Du hast es bloß nicht verstanden. Quereinstieg klingt für mich nicht wie ein Berufswechsel sondern wie ein Quereinstieg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...