Zum Inhalt springen
  • 0

Drucken von außerhalb des LANs


Funfare1337

Frage

Hallo,

gegeben ist folgende Situation: In einem Gebäude gibt es ein Büro und eine Halle, in der Autos abgestellt sind. Sowohl neben den Autos als auch im Büro steht ein Drucker. (Einmal Kyocera FS-C2126MFP, anderer noch nicht bekannt). Genutzt wird das Gebäude von ehrenamtlichen Personal des Rettungsdienstes. Daher ist natürlich selten jemand vor Ort. Für geplante Dienste sollen aber Einsatzbefehle und Informationen zum Dienst für das ehrenamtliche Personal bereitgestellt werden.

Ziel ist es nun, Dokumente an die einzelnen Drucker von Zuhaus aus zu senden, damit die Dokumente automatisch gedruckt werden und der Weg zum Gebäude gespart werden kann.

Daher suche ich nun eine Möglichkeit, wie ich die Drucker von außen erreichbar machen kann (natürlich abgesichert mit Passwort oder ähnlichem). Bei Printservern habe ich bisher nur welche gefunden, die einen Nicht-Netzwerkfähigen Drucker per USB oder ähnlichem an das Netzwerk anbinden. Die beiden Drucker sind aber netzwerkfähig, das wäre daher schonmal kein Problem. Ich stelle mir vor, dass man entweder eine Datei irgendwo hochlädt oder per E-Mail schickt und diese dann an den passenden Drucker weitergeleitet wird. Dazu habe ich leider noch keine Software gefunden. Ein PC in dem Gebäude läuft eh 24/7 und könnte daher die Aufgabe des "Printservers" mit übernehmen. Die Drucker bieten leider keine eigene Möglichkeit, per E-Mail oder so Dateien zu empfangen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

Danke!

Edit: VPN-Verbindung und dann drucken wäre zwar möglich, aber würde ich wenn es geht vermeiden. Die Dokumente sollten möglichst von "überall" bereitgestellt werden können ohne vorher groß Software zu installieren und zu konfigurieren. Zudem teilweise Rechner ohne Administrationsrechte genutzt werden (dienstliche PCs) auf denen kein VPN-Client installiert werden kann


Grüße,

Funfare

Bearbeitet von Funfare1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

du kannst eine regel erstellen die den anhang in einen bestimmten Ordner abspeichert und via aufgabenplanung wird dieser Ordner dann geprüft und wenn inhalt vorhanden ist gedruckt und archiviert...

Bearbeitet von t0pi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Man sollte dabei auch immer das Missbrauchs Potential im Auge behalten. (Die E-Mail-Adresse landet z.B. auf einer Spam-Liste und die Spam-Mails werden ausgedruckt, bis Papier oder Toner/Tinte alle ist. Die Dropbox wird gehackt und irgendwer legt 1000 Dokumente auf den Speicherplatz, die dann eines nach dem anderen ausgedruckt werden. ...)

Von daher führt für mich für eine sinnvoll nutzbare und gleichzeitig sichere Lösung eigentlich kein Weg an einer VPN-Verbindung vorbei. Nur so kann sichergestellt werden, dass auch nur diejenigen etwas drucken können, die es auch dürfen.

Das kann jedoch auch z.B. direkt per IIS (als Printserver) und mittels Internet Printing Protocol realisiert werden.
Auf Wunsch sichert der Server den Zugang zu den Druckern mit Benutzername und Passwort und verschlüsselt die Verbindung mit SSL.

Ansonsten kann man auch die VPN-Verbindung über einen Router aufbauen lassen. Das können mittlerweile diverse Consumer-Geräte standardmäßig.

 

[Nachtrag]
Eventuell könnte Google Cloud Print eine Möglichkeit sein. Ob die Dokumente (ausreichend) verschlüsselt übertragen werden und ob das von den Druckern unterstützt wird, weiß ich aber nicht.
[/Nachtrag]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 54 Minuten schrieb Crash2001:

Man sollte dabei auch immer das Missbrauchs Potential im Auge behalten.

Das könnte man doch zumindest einschränken, wenn man in die Regel nur genehmigte Email-Adressen als Absender aufnimmt. (Ja, auch dann kann es noch zu Missbrauch kommen, aber der ist dann wenigstens einfach abstellbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Klar könnte man das machen. Da kann aber je nachdem wie viele Leute es sind auch schnell eine ganz schöne Dynamik / Fluktuation in den Adressen stattfinden, die man nicht vernachlässigen sollte.

Da würde ich dann eher die Google-Lösung (oder eine ähnliche Lösung) bevorzugen, falls sie verschlüsselt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 18 Stunden schrieb allesweg:

Dann könnte man doch gleich einen (zB Dropbox-)Ordner überwachen und von zu Hause die Datei rein stellen?

Die Lösung finde ich persönlich gerade am schönsten.

Monentan nutzen wir Dropbox eh (bzw die Umstellung auf own-Cloud naht), aber so könnte man relativ einfach von Überall Dokumente hochladen und ausdrucken und hätte zusätzlich einen Passwortschutz.

Die Möglichkeit des Missbrauchs wenn irgendetwas gehacked wird, gibt es bei allem. Aber da sehe ich direkt Dropbox als etwas sicherer an, zumindest fällt mir es leichter den E-Mail Absender zu fälschen als den Dropbox Login zu knacken.

Kann ich das mit der Windows Aufgabenplanung bewerkstelligen oder brauche ich da noch ein extra Programm?


Danke!

Grüße,

Funfare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...