Zum Inhalt springen

Zeitarbeitsfirma seriös in der IT? Berufseinsteiger Java/FI AE - Gehalt sinnvoll?


Gast Dude90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einem passenden Anschluss.

Mein Problem ist, dass ich relativ wenig Vorstellung von den Arbeits- und Gehaltsverhältnissen habe und dadurch schlecht verhandeln kann. Vielleicht kann mir da jemand einen kurzen Rat geben, denn ich kenne echt niemanden den ich in dieser Hinsicht speziell auf meine Situation fragen könnte.

Ich habe mich zwar viel belesen, aber man liest es mal so, und dann mal wieder so. Das typische Internet-Phänomen halt. Man weiß etwas, kann sich aber nicht zu 100% darauf verlassen.

Im Schnitt lese ich, dass das Einstiegsgehalt direkt nach der Ausbildung im Durchschnitt bei 2000-2500 € Brutto liegt. Das ist für mich einfach unvorstellbar, da ich einfach sehr wenig gewohnt bin. Als frisch Ausgelernter betrachtet man sich nun nicht gerade als vollwertigen Entwickler, um den sich alle Firmen "reißen". Und von 430€ Netto als Auszubildender auf 2000-2500 Brutto ist ein gewaltiger Sprung.

Eine Firma, bei der ich mich einfach mal initiativ beworben hatte, sagte mir sogar, dass sie mich quasi noch einmal komplett neu ausbilden müssten, um mich richtig einzusetzen. Das wäre für sie  aber zu teuer .

Man will sich nicht zum Affen machen und der Typ von Bewerber sein, der sich mit abgehobenen Gehaltsvorstellungen und verhältnismäßig wenig Qualifikationen die Zusage versaut. Man steht bei den Verhandlungen auf recht wackligen Beinen, will sich aber auch nicht für low verscheuern. Diese Situation ist einfach...zum kotzen.

Ich habe oft gelesen, dass dieses Einstiegsgehalt von 2000-2500 Brutto eher im Westen zutrifft (bin ausm Osten *g*).
Und habe jetzt hier bei uns meine Gehaltsvorstellung einfach mal auf 1800-2000 Brutto gesetzt.