Zum Inhalt springen

Nützliche Tools und Software


Nopp

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich wollte mal nachfragen was Ihr so für Tools/Software auf der Arbeit / zu Hause benutzt, welche das Arbeiten erleichtern, bzw. verbessern. "Genre" ist egal (FISI/AE) :):

Datei-Explorer: Cubix-Explorer / Total Commander
Find ich beide klasse. Sind bei mir auf jedem Gerät installiert.

ConEmu. Mehrere CMD/Powershell Fenster in einer Übersicht, oder mit Tabs geordnet. Mich hat es gestört immer mehrere Fenster aufmachen zu müssen...

Netzwerkplan: Network Notepad (freeware)

RDP-Session-Manager: mRemoteNG

mtupath: Neulich erst Probleme mit der MTU bei der Einführung von Firewall-Appliances gehabt. Benutzt man zwar nur 1-mal, aber ist eine Aufzählung wert.
 

Sonst halt Standard-Kram wie Putty, Acronis...

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf einfach mal ein paar in den Raum die ich als Admin sowie als Supporter regelmäßig nutze (aktuell eher weniger da ich firmeneigene Tools verwende (wichtig für Logauswertungen etc)

CrystalDiscInfo, Treesize, notepad++, Greenshot...gibt noch unzählige mehr aber das sollte in das Standard Repertoire gehören (FiSi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MobaXterm für SSH&Co
  • Sublime Text wenn ich mal schnell was editieren möchte
  • RDP Manager für RDP Sessions
  • CyberChef für alle möglichen HEXereien
  • Greenshot für Screenshots
  • Ubuntu on Windows wenn ich mal "Linux-Werkzeuge" brauche
Bearbeitet von afo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es eine Liste mit erlaubter Software, leider ist die schon ein paar Jahre alt und wird kaum gepflegt. Es gibt die Möglichkeit Software prüfen zu lassen, damit diese in die Liste aufgenommen wird. Meine Vorschläge, unter anderem auch Notepad++ und mRemoteNG, wurden aber immer abgewiesen.  Dafür habe ich jetzt Ordner auf dem Desktop, in denen meine 25+ RDP Verbindungen sortiert sind.

Tatsächlich halten sich wenige an die Richtlinie, auch die Administratoren nicht, aber es steht nunmal so in der IT Richtlinie. Und bei meinem vorherigen AG gab es richtig Ärger für Verstöße gegen die Richtlinie, daher lass ich es lieber.

Ich kann es eh nicht runter laden, da so gut wie alles geblockt wird, auch hier muss das an die IT geschickt werden, die prüfen das un stellen es dann in einem Share zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- HeidiSQL für den Zugriff auf MySQL-Datenbanken

- RazorSQL für den Zugriff auf DB2-Datenbanken

- Hardcopy für Screenshots (wobei ich da auf der Suche nach was neuem bin und mir Greenshot mal anschauen werde)

- FlySQL für die Erstellung von größeren SQL-Statements für Views

- SmartGit (GUI-Client für Git)

- FlashFXP (FTP-Programm)

- Desktop Restore zum Speichern und Laden der Desktop-Icons

 

 

Bearbeitet von hs1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, LetaleDosis nutzt die Gelegenheit wieder nen Rant unterzubringen :wacko:

  • Navicat für Datenbanken
  • WinScp
  • Putty
  • Notepad++
  • Snipping Tool :D
  • Paint
  • Zuhause GitHub Desktop
  • SoapUI
  • TeamViewer
  • auf Arbeit Netbeans als IDE
  • zuhause Netbeans als IDE + Webstorm für JS + Android Studio + Visual Studio + PHPStorm (für PHP finde ich Netbeans praktischer, hab PHPStorm also eher nur rumliegen als dass ich es wirklich benutze)
vor 36 Minuten schrieb hs1:

(wobei ich da auf der Suche nach was neuem bin und mir Greenshot mal anschauen werde)

Inspiriert durch diesen Thread habe ich es mir jetzteinfach mal runtergeladen :)

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bah geht mir weg mit Notepad++ ganz klar Sublime Text bester editor :wub: Sublime wird zwar offiziell nicht von unserer IT zur Verfügung gestellt, aber gott sei dank gibts davon ne Portable Version und ich kanns nutzen ohne Admin Rechte, gibt auch viele Kollegen im JAVA Bereich die net einsehen mit ner veralteten Eclipse Version zu arbeiten und sich dann einfach immer die neuste Zulegen und somit wirds hier bei vielen mit  "Was der Admin nicht weiß, macht ihn nicht heiß" gehalten xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner Auszug:

  • Putty mit Super Putty oder Putty Connection Manager
  • Notepad++ (werde mir Sublime Text mal anschauen, aber ich denke für meine Zwecke ist das Notepad++ einfach besser)
  • WinSCP
  • KeePass
  • Firefox
  • Chrome
  • Tera Term
  • Total Commander
  • CMD (ping, tracert, pathping, ...)

Wenn sie offiziell nicht erlaubt sind, gibt es die meisten Programme davon auch noch als Portable Versionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Notepad++
  • VisualStudio 2013-2017
  • IntelliJ
  • PyCharm
  • PHPStorm
  • Atom
  • FileZilla
  • VMWare Workstation
  • PuTTY
  • Proxifier
  • Wireshark
  • .NET Reflector
  • dotNET Reactor
  • ResourceHacker
  • Gyazo
  • TCPView
  • Firefox (um LiveHTTPHeaders und HTTPRequester zu nutzen)

Das müssten alle Tools gewesen sein, die ich entweder jeden Tag oder alle 2-3 Tage benutze)

 

MFG GlumiChan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Sache hier alle Tools aufzuzählen, die sich im täglichen Einsatz bewährt haben. Aus meiner Sicht aber noch hilfreicher wäre es zu schildern warum genau dieses Tool für den jeweileigen Einsatzzweck prädistiniert, z.B. welche Besondernheit man besonders zu schätzen weiß.

Ich fange mal mit unserem Klassiker an, Total Commander: 

Mein Standard Windows Files-Explorer (eigentlich schon immer, vor ewigen Jahren lizensiert, hab sogar noch die Original Diskette irgendwo rumliegen :)

Für mich unverzichtbar, da:

  • Tastatur-Shortcuts: F5 kopieren / F6 Bewegen / F7 Neuer Ordner, vorher kopieren mit zB. Shift + Pfeiltasten. Umschalten zwischen den Fenster mit TAB. Ich bekomm 'nen Rappel wenn ich das mit dem Windows Explorer machen muss.
  •  Zweifenster-Ansicht, weil wir häufig etwas von hier nach dort kopiert / synchronisiert / bewegt werden muss
  • Bookmarks für Speicherort
  • Verzeichnise synchronisieren, finde die Lösung mit dem TC echt gelungen
  • ...

Was ich allerdings am Windows Explorer mag, ist das Suchfeld oben rechts. Das hätte ich gerne im TC, kennt da jemand eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.NET Entwickler:

  • LINQPad: einfach Mal schnell 3 Zeilen Code hinklatschen und nicht das 50. sinnlose Projekt in VS erzeugen. Auch mal schnell mit Datenbanken rumspielen ist damit einfach. Aktuell probiere ich gerade auch noch RoslynPad (OSS & kostenlos)
  • Visual Studio Code: Hat bei mir Sublime Text abgelöst. Von Textbearbeitung bis zu kleinen (und größeren) Skripten ist das Ding in meinen Augen der derzeit beste Editor.
  • Fiddler: Wenn man mal wissen muss, wie die proprietäre Software mit dem Server redet (weil die Dokumentation wieder Mist ist).
  • VS2010 & 2015 - alternativlos, was .NET-Entwicklung auf Windows angeht (mal sehen, wie Rider sich schlägt).
  • WinMerge: Wahrscheinlich Gewöhnungssache, für mich das angenehmste Programm zum mergen und resolven.
  • TortoiseSVN: Weil wir noch kein git benutzen.
  • PowerShell": In der Windows-Welt zum automatisieren und konfigurieren wohl ungeschlagen (was Bord Mittel angeht).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb StefanE:

[...]Ich fange mal mit unserem Klassiker an, Total Commander: [...]

Da hätte ich noch ein paar Sachen hinzuzufügen

  • dass er bei einem Fehler nicht, wie der Explorer, einen Vorgang abbricht, sondern einem verschiedene Optionen anbietet, was gemacht werden soll.
  • Zudem kann man Kopiervorgänge mittels F2 in eine Liste legen, die nacheinander abgearbeitet wird
  • Dazu kann man die Übertragungsrate auch beschränken (für Downloads aus dem Internet z.B.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

System Administrator im Linux Umfeld:

- Terminator (Ein Terminal unter Linux, welches man teilen kann, schön übersichtlich)

- Apache Directory Studio (eine GUI zum Zugriff auf unser OpenLDAP, meiner Meinung nach das Tool mit den meisten Features - Im Vergleich zum zB JXplorer )

- KeePassX (dient dem einfachen verwalten von Passwörtern, wenn es nicht Zentral sein soll, ein einfaches und gutes Tool)

- KRDC (Für RDP Verbindungen Richtung Windows, funktioniert einfach)

- Virtual Machine Manager (zum Vewalten unserer VMs in der KVM Infrastruktur - teilweise auch auf Terminal-Ebene mit "virsh", aber wenn man mal schnell schauen will ganz gut)

- MySQL Workbench (Zum verwalten von MySQL Datenbanken, reicht völlig für einfache Zugriffe und standard Abfragen oder mal um ein paar Views zu bauen )

- Notepadqq (linuxerische Version vom Notepad++)

- Puppet (Server Konfigurationen - Ist denke ich ne Glaubensfrage, ob jetzt Chef, Ansible, etc oder Puppet besser ist. Mir ist noch nichts untergekommen, was ich nicht mit Puppet konfigurieren konnte) 

 

Bearbeitet von ChibiG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2017 um 15:40 schrieb StefanE:

Was ich allerdings am Windows Explorer mag, ist das Suchfeld oben rechts. Das hätte ich gerne im TC, kennt da jemand eine Lösung?

Alt F7 wenn du andere Laufwerke als das aktuelle durchsuchen willst. Oder per konfigurierbarer Schnellsuche im aktuellen Verzeichnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2017 um 07:30 schrieb Crash2001:
Am 12.7.2017 um 15:40 schrieb StefanE:

[...]Ich fange mal mit unserem Klassiker an, Total Commander: [...]

Da hätte ich noch ein paar Sachen hinzuzufügen

  • Mehrfach-Umbenennen-Tool mit RegEx und allem Schnickschnack
  • Kopieren von Verzeichnisstrukturen ohne Dateien
  • markierte Dateinamen (mit Pfad) in Zwischenablage, z.B. um dann damit Scripte zu bauen
  • Zweigansicht (alle Dateien) im aktuellen Tree
  • ohne Installation per Stick beim Kunden nutzbar

 

Bearbeitet von MartinSt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf macOS:

  • iTerm (Terminal)
  • CoRD (für Windows RDP Sitzungen)
  • Cyberduck (FTP/SFTP)
  • Adium (Jabber Client)
  • XChat (IRC Client)
  • Shimo (zur Verwaltung verschiedener VPN Sitzungen)
  • Visual Studio Code (für Puppet und Node.js Entwicklung)
  • Docker 
  • SmartGit (Git Client)
  • Office 2016

Auf Windows:

  • CMDer (ConEmu Aufsatz nur in schön und mit integrierten Linux Tools wie SSH und Vim)
  • Visual Studio Code (Powershell Skripting).
  • WinSCP
  • Chocolatey (Paketmanager für Windows)
  • Office 2016
Bearbeitet von Andk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2017 um 15:40 schrieb StefanE:

Es ist eine Sache hier alle Tools aufzuzählen, die sich im täglichen Einsatz bewährt haben. Aus meiner Sicht aber noch hilfreicher wäre es zu schildern warum genau dieses Tool für den jeweileigen Einsatzzweck prädistiniert, z.B. welche Besondernheit man besonders zu schätzen weiß.

Ich sehe das wie StefanE. Einige Worte was das Tool macht und warum man gerade dieses Tool  nutzt, würden ungemein helfen. Die letzten Antworten sind leider, eine teilweise redundante, Auflistung von irgendwelchen Tools zu denen ich bei einigen keine Bezug herstellen kann. Und jedes einzelne Unbekannte zu recherchieren, nimmt mir zu viel Zeit in Anspruch.

Nur so als kleiner Einwurf und soll bitte nicht als Angriff gewertet werden.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2017 um 10:04 schrieb PVoss:
  • Navicat für Datenbanken
    • Bietet eine GUI für die Tabellendarstellung und die Möglichkeit Queries abzusenden -> bequemer als die Konsole
    • Hat ein paar komfortable Features wie Dump erstellen und direkt runterladen, Datenbanken/Tabellen zwischen Servern hin und her schieben, ER-Diagramm generieren, Autocomplete und Syntax-Highlighting bei Queries
  • Notepad++
    • besseres Notepad mit Syntax-Highlighting für verschiedene Sprachen und so Spielereien
  • Snipping Tool :D
    • Für Screenshots
  • Zuhause GitHub Desktop
    • Arbeite da eher alleine an Projekten, deshalb gebe ich dir "Präzision" der Konsole auf und wähle lieber den Komfort meine Commits, Pulls und Pushes per Mausklick und in einer GUI zu erledigen
  • SoapUI
    • Um Soap-Schnittstellen zu testen/debuggen
    • funktioniert auch für REST-APIs
  • TeamViewer
    • für die besonders mysteriösen Fehlerfälle beim Kunden

 

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...