Zum Inhalt springen

Nützliche Tools und Software


Nopp

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb PVoss:

Zuhause GitHub Desktop

  • Arbeite da eher alleine an Projekten, deshalb gebe ich dir "Präzision" der Konsole auf und wähle lieber den Komfort meine Commits, Pulls und Pushes per Mausklick und in einer GUI zu erledigen

Funktionieren da so Sachen wie rebase etc. gut? Ich habe 'ne zeitlang mit SourceTree gearbeitet, aber bin irgendwie dran gescheitert, die komplexeren Workflows hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2017 um 16:42 schrieb arlegermi:

Funktionieren da so Sachen wie rebase etc. gut? Ich habe 'ne zeitlang mit SourceTree gearbeitet, aber bin irgendwie dran gescheitert, die komplexeren Workflows hinzubekommen.

Mit GitHub Desktop habe ich die Erfahrung gemacht, dass man recht häufig Fehler oder Konflikte hat, die man damit nicht lösen kann. Deshalb mussten wir im Team trotzdem oft zur Konsole greifen. Inzwischen gibt es aber auch eine neue Version, ich weiß jedoch nicht, ob die wirklich viel mehr kann. Für den Anfang mag es okay sein, aber komplexere Workflows, die über Feature-Branches hinaus gehen, werden damit eher nicht möglich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2017 um 10:00 schrieb MartinSt:
  • Truecrypt
  • Textpad
  • Total Commander
  • Eclipse
  • pgAdmin3
  • git Bash, Smart Git
  • putty, winSCP
  • Firefox (mit Telify und Firebug)
  • Thunderbird (mit Lightning , Quicktext, Quickfolders und MailRedirect)
  • Teamviewer
  • Greenshot
  • Truecrypt
    Festplattenverschlüsselung am Notebook, mit der berühmten vorletzten Version
  • Textpad, ich schätze insbesondere
    definierbares Syntaxhighlighting
    Block-Markierung (bel. Rechtecke im Text)
  • Total Commander
    siehe oben
  • Eclipse
    IDE insb. für Java
  • pgAdmin3
    GUI Frontend für PosgreSQL
  • git Bash, Smart Git
    Bei uns die Klassiker der Versionsverwaltung.
  • putty, winSCP
  • Firefox (mit Telify und Firebug)
    Firebug zum Testen von Webseiten
    Telify zum Telefonieren aus dem Browser (tel-Links mit URL auf unsere Anlage)
  • Thunderbird (mit Lightning , Quicktext, Quickfolders und MailRedirect)
    Lightning als GUi für die Davical-Kalender
    Quickfolders ist hilft bei der Übersicht, wenn man viele IMAP Ordner nutzt
    MailRedirect zum schlichten Bouncen von Mails
    Quicktext für Textkürzel in Mails
  • Teamviewer
    für Fernwartung beim Kunden
  • Greenshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb arlegermi:

Ist pgAdmin4 tatsächlich so schlimm, wie alle sagen? Oder nur aus Gewohnheit noch die Version 3?

Aus Gewohnheit und im Vergleich zur psql-Shell auch eher selten. Mir reicht eine schlichte Shell und die geilen Sachen wie \x oder -E machen auf der Shell eh mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

(Fast) täglich genutzte Tools:

  • Firefox
    • Add-ons: Firebug, Google Search by Image, Selenium, Tile Tabs, uBlock Origin
  • IE, da einige Intranetanwendungen nur darauf ausgelegt sind
  • MS Office (Word, Excel, Outlook, selten PowerPoint und Visio); noch 2007, wird auf 365 umgestellt
  • Notepad++
    • Add-ons: Compare
  • Eclipse
  • MS SQL Server Management Studio
  • MS Visual Studio
  • KeePass
  • TortoiseSVN (mit Integration in Eclipse und VS)
  • Snipping Tool + Paint
  • Jabber
  • WebEx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux-Nutzer:

  • Firefox (Add-ons: uBlock Origin, RESTED, Disconnect, User-Agent Switcher)
    • Für mich immer noch der beste Browser, auch wenn ich ab und zu Chromium und Opera nutze
  • Atlassian Software: HipChat, Jira, Confluence, Bitbucket, Bamboo
    • Die Vernetzung der einzelnen Tools untereinander ist ziemlich gut
  • Gnome Connection Manager
    • Verwaltung von SSH Connections mit einer Cluster-Funktion, die Befehle auf mehreren Servern gleichzeitig ausführen kann
  • Visual Studio Code
    • Einfacher Editor mit sehr guten Plug-ins für Ansible, Nginx Configs und Git
  • Virtualbox / Vagrant / Ansible
    • Automatisierung, Testing und Entwicklung in einem standardisierten Umfeld
  • KeePassX
    • Verwaltung von Passwörtern
  • yEd Graph Editor
    • Editor zur Erstellung von Grafiken mit Abläufen oder einer Server-Infrastruktur
  • Shutter
    • Einfaches Tool für Screenshots (vergleichbar mit Snipping Tool von MS)
Bearbeitet von neikei
Einsatzzweck / Begründung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2017 um 15:40 schrieb StefanE:

Es ist eine Sache hier alle Tools aufzuzählen, die sich im täglichen Einsatz bewährt haben. Aus meiner Sicht aber noch hilfreicher wäre es zu schildern warum genau dieses Tool für den jeweileigen Einsatzzweck prädistiniert, z.B. welche Besondernheit man besonders zu schätzen weiß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich klammere die gängigen IDEs und Tools hier einfach mal aus, die erachte ich nicht als "nützlich" im erwähnenswerten Sinne an, sondern als "unabdingbar zum Arbeiten". Bleibt folgende Liste:

Ditto. Ditto ist ein Zwischenablage-Management-Tool, das es erlaubt, mehrere Einträge in der Zwischenablage zu verwalten. Da ich in Code-Reviews oft mit verschiedenen Versionen von Dateien zu tun habe, aus denen ich einzelne Teile kopiere und an anderen Stellen beim Refactoren wieder einfüge, erlaubt mir Ditto, keine manuelle Pufferdatei erstellen zu müssen, sondern einfach mit Strg+C Elemente in die Zwischenablage zu packen und mit Strg+Windows+V (mein persönlicher Shortcut) ein Element aus der Liste zu wählen und dann zu pasten.

Meld. Meld ist ein graphisches Diff- und Merge-Tool, das ich zum Vergleichen von Dateien und Beheben von Merge-Konflikten nutze. Bitbucket bietet zwar eine recht gute Diff-Funktionalität, ein besseres externes Diff-/Merge-Tool als Meld ist mir aber bisher noch nicht untergekommen.

KeePass2. KeePass ist ein Passwort-Management-Tool mit weitreichender Funktionalität. Ich nutze 2 Tresore, einen für meine privaten Logins und einen für meine beruflichen Zugänge. Momentan sind das Testzugänge in Kundenportale für Tests von SSO-Systemen, Logins für Lizenzen, etc. Es gibt die Option, Tresore im DFS abzulegen und gemeinsam im Team zu nutzen. Grade für Kundenteams, die sich die Zugänge teilen ist das eine gute Lösung, da so nicht jeder immer jeden Zugang manuell aktualisieren muss. 

Selenium und Selenium IDE. Selenium ist ein extrem mächtiges Tool bzw. Framework zum automatisierten Testen von Oberflächen in Webanwendungen. Mit Selenium IDE als Firefox-Plugin ist es möglich, Click-Sequenzen im Browser aufzunehmen, abzuspielen und zur Weiterverarbeitung in verschiedenen Programmiersprachen und Test-Frameworks (z.B. NUnit und C#) zu exportieren.

Fiddler. Ich brauche Fiddler öfter mal, um Aufrufe zwischen verschiedenen Komponenten in Webanwendungen zu tracken und zu analysieren. Bisher habe ich da noch nichts vergleichbares in der Qualität gefunden.

Wireframe. Für Skizzen von Benutzungsschnittstellen habe ich bisher noch nichts besseres gefunden. draw.io kann man nutzen, aber Wireframe finde ich speziell für GUIs einfach schlanker, obwohl ich hier in JIRA auch Balsamiq Mockup zur Verfügung hätte.

RStudio. Was kann man zu R und RStudio groß sagen? Ich habe selten Programmiersprachen bzw. IDEs erlebt, mit denen man so performant Daten manipulieren und bereinigen kann wie mit R. Ganz davon abgesehen, dass es über den CRAN für Pakete Zugang zu so ziemlich jedem erdenklichen Plug-In gibt. Jeder, der sich öfter mal damit beschäftigt, in Flat Files systematisch Dinge anzupassen, zu löschen oder zu ersetzen und Skripsprachen nicht abgeneigt ist, sei R nahegelegt.

TotalCommander. Wurde schon alles zu gesagt. Es best. Es numero uno. Huehuehue.

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie definiert ihr eigentlich tools? ich für meinen teil sage: Totalcommander, putty etc. sind tools... solche geschichten wie jira, confluence, ms virtual studio sind doch größere geschichten oder?
 

Sonst würde ich hier einfach mal ms sharepoint 365 / online in den Raum werfen...(wobei das für mich kein tool ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...