Zum Inhalt springen

Gehaltserhöhung / Verhandlung


Casakoba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einiger Zeit in der Firma sehe mich auf nach einer Gehaltserhöhung, welche auch entsprechend vorbereitet sein soll.

Mein Wunschziel wäre bei 20 %. Die Frage ist natürlich, wie lässt sich das entsprechend gut verkaufen, dass man dieses Geld auch wert ist.

Über Erfahrungswerte wäre ich dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz ohne Infos über dich, kann man dir da keine Auskunft geben.

Wie alt bist du? Wie lang bist du in der Firma? Wo ist die Firma? Was machst du dort? Wie viel BE hast du? Wie viel bekommst du jetzt, etc.

Aber prinzipiell halte ich 20% ohne Wechsel vom AG für unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhöhungen in derselben Firma kommen meist durch positive Rückmeldung von Vorgesetzten, positiv gelaufene Projekte oder durch das Hinzukommen von Verantwortung (Führung, neuer bzw. wachsender Aufgabenbereich o.Ä.).
Trifft davon was auf Dich zu, oder möchtest Du einfach mehr Geld haben, weil Du jetzt schon länger in der Firma bist? Geht natürlich auch, aber 20% ist dann denke ich recht utopisch, leider.

Bearbeitet von Nopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gib doch mal ein paar Infos zu dir, deiner Firma inklusive Region und eine Einschätzung deiner Leistung.

Um dich gut zu verkaufen: Mach eine Liste mit Dingen die du gut kannst, Projekten die du erfolgreich abgeschlossen hast, Momente in denen du Kollegen helfen konnstest -> Alle Dinge die Wert für die Firma schaffen.

 

Generell gilt, 20% ist schwierig zu erreichen, wenn man nicht gerade eh schon wenig verdient (von 2k auf 2,4k z.B.). Aber wenn du der absolute Top-Performer bist, wer weiß.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter: 25. Ich bin seit ca. 2 Jahre in der Firma. Standort ist im Saarland.

Aufgabenbereiche sind IT-Helpdesk. Angefangen von First-Level-Support, aber auch IT Infrastrukturthemen, z.b auch Bereitstellung von Services der einzelnen Fachabteilungen, Wartung / Modifikation. Im Grunde genommen als interner IT-Dienstleister für die einzelnen Firmen. Koordinieren von einzelnen third level Aufgaben, z.B Tickets bei Hersteller aufmachen im Fehlerfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist das kein Argument. Es wäre ja auch kein Argument wenn man zum Chef geht und sagt "Oh. Ich hab gerade festgestellt, dass mein Kumpel doppelt so viel verdient, wie ich. Bekomme ich jetzt mehr?"....

2. Wenn du hier Hilfe erwartest, solltest du die Fragen beantwortet und nicht nur per PN.

Sonst könntest du dir den Thread auch sparen ;) Wir können nur helfen, wenn wir entsprechende Infos haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann dir aber hier keiner wirklich helfen.....

Du willst 20% mehr. Ohne wirklich eine Begründung zu haben, warum. Außer, dass du der Meinung bist, dass du zu wenig verdienst.

Das ist zwar ätzend und das versteh ich. Aber so wird dir niemand sinnvolle Tipps geben können.

 

Du sollst ja nicht schreiben in welcher Firma du arbeitest, etc. Aber ein paar Infos braucht man einfach um das ganze beleuchten zu können.

 

Wenn ich dir jetzt sage ich verdiene zu wenig und möchte mehr, wirst du mir auch nicht sagen können, ob das stimmt. Und wie ich an mehr Geld kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb neinal:

Wenn ich dir jetzt sage ich verdiene zu wenig und möchte mehr, wirst du mir auch nicht sagen können, ob das stimmt. Und wie ich an mehr Geld kommen kann.

Doch neinal, du verdienst mehr und bekommst zu wenig !

Und schon mal an Bankraub gedacht?

Bearbeitet von Jens_Mander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb Casakoba:

Gehalt ist >30k

Das schränkt dein Gehalt nicht wirklich.

Grundsätzlich erhöht der AG das Gehalt seltenst von Allein. Wenn du klarstellen kannst, dass dein Können und dein Wissen mehr Wert sind als du aktuell bezahlt wirst, kann durchaus eine Erhöhung erfolgen. Aber nur mit der Argumentation, dass du eine Erhöhung willst, weil du zwei Jahre BE hast,  sollte dein Gehalt nicht wirklich erhöht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehalt ist für einen Einsteiger i.O.
Für 2 Jahre zu wenig.
20% wirst Du aber nicht bekommen durch die Begründung, dass es unter dem Durchschnitt liegt.
Wenn Du mehr haben willst solltest Du das Unternehmen wechseln, bzw. Dich mal umhören was andere geben würden.
Mit einem konkretem Angebot kann man am besten mit dem jetzigen Chef verhandeln.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie man es rüber bringt. Am besten ist es natürlich mit deiner Leistung zu argumentieren.

Das Angebot in der Hinterhand würde ich für mich eher als kleinen Boost fürs Selbstvertrauen nehmen; eine andere Firma würde mir x zahlen, also bin ich so viel Wert. Je nachdem wie selbstbewusst man so schon ist, kann man natürlich auch die Schiene "ich weiß, dass ich wo anders auch x haben kann" fahren.

Wann war deine letzte Gehaltsverhandlung?

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb neinal:

Wie wäre es, wenn du die Unterhaltung direkt per PN weiter mit Nopp führst? Den Rest kann man sich hier ja sparen, wenn du alles andere ignorierst.

Ich rate Dir: Casakoba die Zahl einfach offen zu legen.
Es wird schon niemand auf Dein Unternehmen kommen. Davon gibt es ja ein paar mehr ;)
Man will Dir hier schließlich nur helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So den Aufgabenbereich habe ich bereits kurz beleuchtet, siehe oben.

Ich könnte argumentieren, aufgrund der Firmenzugehörigkeit von ca. 2 Jahre, langsam in die Unterbezahlung fällt und die Firma durch meine Person weithaus mehr gespart hat. Als Argument wäre anzuführen, dass zuvor als noch keine IT bestand sämtliche Maßnahmen outgesourct wurden, es gab keine direkte Ansprechpartner im Haus für Probleme. Aber das Arugment könnte auch jeder andere Mitarbeiter anführen. Vielleicht wäre auch als argument anzusehen, das durch den Inhouse Support auch sehr kurzfristig Ausfällen abgedeckt werden konnten und nicht auf externe Hilfe zurückgegriffen werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...