Zum Inhalt springen

Für immer als FISI abgestempelt sein?


botugel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration.

Bin momentan noch in der Ausbildung zur FISI und lerne in diesem Bereich betrieblich natürlich mehr als im AE Bereich. Vorab: Ich möchte nicht zur AE wechseln, momentan ist es noch so, dass ich die Fachrichtung lieber mag wie die andere. Jedoch wurde mir vor kurzem gesagt, wenn ich mal den Abschluss als FISI besitze, werde ich für immer auch als eine angesehen. Sprich, wenn ich mich dann später doch eher als Anwendungsentwicklerin sehe, ist es sehr schwer Fuß zu fassen. (Man wird nur noch im Bereich Technik gesehen)

Stimmt das denn? Ich bin mir seitdem so unsicher...

In der Berufsschule lernen wir ja bekanntlich für beide Fachbereiche, nur gegen Ende dann eben mehr FISI Unterrichtsstunden als FIAE. Darüber hinaus habe ich zuvor bereits das Fachabitur in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik absolviert. Dort lernten wir bereits Programmsprachen (Objektorientierte) und ich habe mir viel selber beigebracht. In der Schule sind wir ja bei C++ dran. 

Ist es dann wirklich so, dass ich dann Schwierigkeiten habe und mir Weiterbildungen im AE Bereich nichts bringen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich danke schon mal für Antworten!

 

Liebe Grüße,

botugel 

Bearbeitet von botugel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin FIAE, doch habe "besitze" momentan den Titel Systemadministrator...

Das liegt zu einem daran das ich meine Prüfung als FIAE nicht besonders gut abgelegt habe, aber zum anderen das ich in meinem Ausbildungsbetrieb viele FISI Dinge erledigt habe und mir das am ende auch wirklich spaß gemacht hat!

Auf lange Sicht gehe ich aber wieder zum AE zurück..