Zum Inhalt springen

Für immer als FISI abgestempelt sein?


botugel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration.

Bin momentan noch in der Ausbildung zur FISI und lerne in diesem Bereich betrieblich natürlich mehr als im AE Bereich. Vorab: Ich möchte nicht zur AE wechseln, momentan ist es noch so, dass ich die Fachrichtung lieber mag wie die andere. Jedoch wurde mir vor kurzem gesagt, wenn ich mal den Abschluss als FISI besitze, werde ich für immer auch als eine angesehen. Sprich, wenn ich mich dann später doch eher als Anwendungsentwicklerin sehe, ist es sehr schwer Fuß zu fassen. (Man wird nur noch im Bereich Technik gesehen)

Stimmt das denn? Ich bin mir seitdem so unsicher...

In der Berufsschule lernen wir ja bekanntlich für beide Fachbereiche, nur gegen Ende dann eben mehr FISI Unterrichtsstunden als FIAE. Darüber hinaus habe ich zuvor bereits das Fachabitur in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik absolviert. Dort lernten wir bereits Programmsprachen (Objektorientierte) und ich habe mir viel selber beigebracht. In der Schule sind wir ja bei C++ dran. 

Ist es dann wirklich so, dass ich dann Schwierigkeiten habe und mir Weiterbildungen im AE Bereich nichts bringen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich danke schon mal für Antworten!

 

Liebe Grüße,

botugel 

Bearbeitet von botugel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin FIAE, doch habe "besitze" momentan den Titel Systemadministrator...

Das liegt zu einem daran das ich meine Prüfung als FIAE nicht besonders gut abgelegt habe, aber zum anderen das ich in meinem Ausbildungsbetrieb viele FISI Dinge erledigt habe und mir das am ende auch wirklich spaß gemacht hat!

Auf lange Sicht gehe ich aber wieder zum AE zurück..

 

Aus meiner Sicht und Erfahrung spricht gegen soetwas nichts!!! Du musst nur den passenden Betrieb finden, hast du eine Betrieb der offen ist für jegliche Vorschläge kannst du sowas immer gut einbringen, sucht der Betrieb jedoch wirklich einen FISI, hast du schwere Karten..
Ich empfehle dir eine Stelle als FIAE zu suchen und bei dem Bewerbungsgespräch musst du offen darüber reden das du ausgebildeter FISI bist aber dir AE sehr gefällt und du in dem Gebiet weiter arbeiten möchtest..

Das wird funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe eine Ausbildung als Informatikkaufmann gemacht und arbeite seit dem Abschluss als Entwickler. Ich wurde noch nie darauf angesprochen, dass ich ja eigentlich mehr kaufmännisches Zeug machen soll.

Die Headhunter/Firmen auf Xing oder Stackoverflow schreiben mich auch nur für Entwickler-Positionen an.

Im Vorstellungsgespräch werde ich auch eher gefragt was ich für Projekte gemacht habe, wie ich gerne arbeite... Man sieht ja im Lebenslauf womit sich der Kandidat beschäftigt und danach richtet man sich. (Wenn nicht taugt das Unternehmen eh nichts, ist also kein Verlust)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist alles.
Klar ist: Du kannst natürlich auch als FISI Programmierjobs übernehmen, sofern Du die Skills dafür hast.
Ausgeschlossen ist das keineswegs und es gibt mehr als genug Fälle, welche innerhalb der Sparten erfolgreich gewechselt haben.

Klar ist aber auch: Wie bei jeder Konkurrenzsituation stehst Du nicht alleine dar. D.h. Du wirst es mit einer nur bedingt passenden formalen Bildung schwieriger haben. Gerade, wenn Deine Konkurrenz formal passender und ggf. höherwertiger (Studium z.B.) aufgestellt ist.

Wenn Du also entsprechende Skills vorzuweisen hast, sollte es keine grundlegenden Hindernisse geben. Jedoch wird es mit Sicherheit auch mal Situationen geben, wo Du den kürzeren ziehst, weil ein Mitbewerber "geeigneter" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit entsprechenden Kenntnissen wird es kein Problem darstellen einen "FIAE Beruf" ausüben zu können. Hast du allerdings absolut kein Wissen in diesem Bereich, wird es schwer sein eine Firma zu finden, die dich problemlos einstellt. Schwer, aber nicht unmöglich.

Meine Kollegin hat bei meinem AG FIAE gelernt, arbeitet jetzt aber als Systemadministrator mit FISIs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/7/2017 um 10:02 schrieb botugel:

Ich möchte nicht zur AE wechseln, momentan ist es noch so, dass ich die Fachrichtung lieber mag wie die andere.

Klingt für mich nach einem Widerspruch.

 

Mein Tipp: Mach deine Ausbildung zum FISI fertig und danach (!) legst du nochmal die Prüfungen zum FIAE ab.

Sprich in der schriftlichen Abschlussprüfung nur die Ganzheitliche Aufgabe 1 - Fachqualifikation für FIAE - die GA2 und WiSo wird dir aus deiner FISI angerechnet.

Und natürlich das komplette Abschlussprojekt FIAE (70 Stunden).

 

Dann hast du beide Titel/Abschlüsse und deutlich mehr Möglichkeiten bei eher geringem Aufwand. GA1 FIAE sollte mit deinen Kenntnissen kein Problem sein (alte Prüfungen anschauen) und als Abschlussprojekt machst du halt irgendwas in Richtung C++ oder einer anderen Programmiersprache die du kannst.

Am 9/7/2017 um 10:02 schrieb botugel:

In der Berufsschule lernen wir ja bekanntlich für beide Fachbereiche, nur gegen Ende dann eben mehr FISI Unterrichtsstunden als FIAE.

Das macht jede Berufsschule anders, nicht nur wegen des Föderalismus.

Am 9/7/2017 um 10:02 schrieb botugel:

In der Schule sind wir ja bei C++ dran. 

Auch das macht jede Berufsschule anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...