Zum Inhalt springen

In Ruhe Software entwickeln und Arbeit vs Freizeit


3kOhm

Empfohlene Beiträge

Wie viel vermischt sich denn bei euch der Beruf mit der Freizeit und wie viel Zeit habt ihr um in Ruhe zu arbeiten?

Hintergrund der Frage, ich arbeite seit vier Jahren hier im Betrieb als Entwickler. Momentan bin ich der einzige, wir waren aber mal zu viert, einer davon ist eigentlich noch da aber länger krank. Was mich mittlerweile extrem stört, ich komme morgens um sieben und arbeite. Ich surfe nicht im Internet, gehe keine Schwätzchen halten, Kaffee trinken oder Rauchen oder mache sonstigen lauten Unsinn. Gegen neun trudeln dann die anderen Mitarbeiter ein, Sales Innendienst, mein Chef usw. Wir sitzen quasi in einem Großraumbüro mit Trennwänden zwischen den Abteilungen. Der Lautstärkepegel ist sehr hoch, da viel telefoniert, rumgealbert oder diskutiert wird. Ich habe Kopfhörer, sonst könnte ich mich kaum konzentrieren, aber ich muss auch aufpassen ob das Telefon klingelt, das sehe ich optisch nicht immer. Früher haben wir uns das geteilt, genauso die Kollegen die wegen irgendwelchen Kleinigkeiten ins Büro kommen. Aber inzwischen vergeht kaum eine Dreiviertelstunde ohne eine Störung.

Ich bin zunehmend gereizt wenn die Kollegen um neun hier aufschlagen, erstmal einen Kaffee holen und dann für eine Viertelstunde in der Raucherecke verschwinden, natürlich jedes Mal laut tratschend an meinem Platz vorbei. Ich ersticke fast in Arbeit, mein Urlaub wurde verschoben damit ich x und y noch fertigbekomme. Meine Stundenanzahl war schon immer hoch, steigt aber weiter und der Rest macht sich einen lockeren Tag.