Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Subnetting nach RFC 950 oder RFC 1878 was wird verwendet?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich lernen grade für eine Klausur und darf mich wieder mit meinem Lieblingsthema (:wacko:) Subnetting beschäftigen. Mittlerweile habe ich es wieder drauf. Allerdings habe ich in einem Video auf Youtube von der Hochschule Weserbergland (übrigens an und für sich gute Videos) gesehen, dass man das erste und letzte Subnet nicht benutzt. Ähnlich wie bei der Netz- und Broadcastadresse. Das ist mir allerdings neu. Ich kenne es so, dass man alle Subnetze benutzen kann.

Laut Internet werden bei dem RFC 950 Verfahren, die beiden Subnetze "abgeschnitten" und bei dem RFC 1878 Verfahren werden alle Subnetze verwendet. Was ist denn jetzt richtig und was ist die gängige Lösung? In dem Heft meiner FH steht dazu jetzt erstmal nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann durchaus sein das es irgendwie einen Sinn macht (auch wenn ich noch nie davon gehört hab), ich würde mich aber für Klausuren etc. auf deine Schulunterlagen und Lehrer verlassen. Habe als ich Subnetting gelernt hab auch Youtube Tutorials usw. geschaut und da wird viel Unnötiges erzählt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die jetzt richtig durchgelesen zu haben:

RFC 950 ist vom August 1985 (vor CIDR)

RFC 1878 ist vom Dezember 1995 (nach CIDR) und enthält als Into:

Introduction

   The growth of networking since the time of STD 5, RFC 950 and STD 3,
   RFC 1123 has resulted in larger and more complex network subnetting.
   The previously mentioned RFCs comprise the available guidelines for
   creating subnetted networks, however they have occassionaly been
   misinterpreted leading to confusion regarding proper subnetting.

[...]

*Subnet all zeroes and all ones excluded. (Obsolete)
*Host all zeroes and all ones excluded.   (Obsolete)

[...]

Vllt. haben 1985 ein paar Leute den damaligen Standard miss- oder nur vage interpretiert, so dass deren Systeme Probleme mit etwas "seltsamen" Subnetzmasken hatten.

Ich würde mich heute an den aktuelleren Stand halten..  :)

 

bearbeitet von RipperFox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×