Zum Inhalt springen

Projektantrag: Installation und Konfiguration eines neuen Server als Backup-Lösung


reverand

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

würdet Ihr mal drüber schauen und mir Feedback geben ? Mein Chef und mein Lehrer finden es soweit ganz gut.

"unten findet ihr den ersten Entwurf für mein Projekt Antrag.
Vielen Dank an alle, die sich mein Antrag anschauen. Ich freue mich schon auf konstruktive Kritik.

 

1.  Projektbezeichnung

 

Installation und Konfiguration eines neuen Servers als Backup Lösung. Außerdem soll ein neuer, virtueller Domain-Controller dem AD hinzugefügt werden.

Migration der Daten des alten Backup Server

 

1.1     Kurzform der Aufgabenstellung

 

    1.2.Ist-Analyse


Die xy GmbH ist in der Rekrutierung von IT-Spezialisten darauf angewiesen, auf eine funktionierende und zuverlässige IT-Infrastruktur im innerbetrieblichen Bereich zurückgreifen zu können. Die IT-Infrastruktur beinhaltet deutschlandweit 35 Workstations, 13 Notebooks und 13 Virtuelle Desktops die zurzeit mit Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 betrieben werden. Des Weiteren ist auf den Geräten das Office Packet 2013 installiert.      


 
2.  Zielsetzung Entwickeln /soll-konzept
2.1   was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

 

 

2.2     Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die zur Verfügung gestellten Server werden nur mit dem Betriebssystem „Windows Server 2016  On-Board Tools ausgestattet. Jede weitere Software ist noch zu installieren.

 

3.  Projektphasen mit Zeitplanung inkl. Teilaufgaben

 

Planung:                                                                                                    9 Stunden

Auftragsbeschreibung & Ist-Analyse                                                         1,5

Erstellung Soll-Konzept                                                                             2

Anforderungen an das Konzept                                                                1

Recherche und Evaluierung unterschiedlicher Lösungen                         3,5

Kostenanalyse                                                                                          1

 

Realisierung:                                                                                             18 Stunden

Richtilienen zum Harware aufbau definieren                                            1,5

Installation Microsoft Server 2016                                                             3

Installation Domaine Controler                                                                  1

Installation Veam Backup                                                                           3

Konfiguration Storage und einrichtung Tape Library                                  2,5

Testphase                                                                                                  4

Fehleranalyse und Behebung                                                                    2

SOLL/IST-Vergleich                                                                                   1            

 

Abschluss:                                                                                                 8 Stunden

Auswertung & Ausblick                                                                              2

Anfertigen der Dokumentation                                                                   6

 

Insgesamt:                                                                                                 35 Stunden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung finde ich ein wenig lang.

Kurzform der Aufgabenstellung und Zielsetzung fehlen.

Welche Entscheidungen triffst du? Welchen wirtschaftlichen Nutzen hat dein Projekt? Im Moment liest sich deine Zeitplanung so als wäre bereits alles vorgegeben. Warum Veam? Welche anderen Backup-Lösungen gibt es noch? Warum ist Veam für dein Projekt geeignet, im Vergleich zu einer anderen Backup-Lösung? Ich würde dir raten die Backup-Lösung nicht ind er Zeitplanung zu spezifizieren und lieber den Punkt allgemein umschreibst.

Was meinst du mit "Anforderungen an das Konzept"? Ermittelst du die Anforderungen erst nachdem das Soll-Konzept bereits ermittelt ist? Sollte doch andersherum sein. Außer ich interpretiere den Teil falsch, dann korrigiere mich bitte.

Bitte noch einmal die Rechtschreibung und Satzzeichen prüfen.

Grüßle,

zelosq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen :)

Gehe bitte noch auf die Fragen meiner Vorredner ein. Ansonsten bitte ich dich die "Bearbeiten"-Funktion zu nutzen, statt für jede Einzelantwort einen neuen Post zu erstellen. Außerdem wäre es gut wenn du mit "@Nutzername" angibst auf welche Antwort du reagierst, sonst geht die Übersicht etwas verloren. ;)

Grüßle,

zelosq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Zuerst wollen wir 2 virtuelle Maschine: ein Domäne Controller und ein Backup Server auf ein Host Hyper-v

Ersetzen. Bei der Installation von Hyper-V ist uns eingefallen das die Software die wir die Bänder Tape zu lesen ist nicht kompatibel mit dem Hyper-V OS daher die Idee ein Komplet Windows Server 2016 zu installieren. Ab nächste Tag der Server konnte nicht startet Haben wir der Techniker angerufen er hat der

Server CPU Mainboard getauscht, und beim Registration der Server haben wir gesehen das der CPU wurde einmal getaucht.

mein Frage ist mache sind wenn wir jetzt direkt win Server 2016 im physikalische Server  installiere ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...