Zum Inhalt springen

Ungleichheit Beamtenpension vs. Rentner


Casakoba

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Casakoba:

Woher kommt diese Ungleichbehandlung?

Stell Dir vor Du bist Arbeitgeber und hast ein Budget, welches Du an die Leute verteilen kannst, die für dich den Job erledigen. Dein persönliches Arbeitspensum und die Qualität deines Arbeitslebens hängt also direkt von deinen Mitarbeitern ab. Zudem ist es nicht dein Geld, welches Du ausgibst. Und abgesehen davon bedeutet ein Budget nicht aufgebraucht zu haben, dass Du nächstes Jahr weniger Budget zugeteilt bekommst. Wenn Du jedoch mehr Geld ausgibst, wächst dein Ministerium und somit auch dein Einflussbereich.

Welchen Grund hättest Du hier zu sparen?

Es wäre eher verwunderlich, wenn es diese Ungleichbehandlung nicht gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kwaiken:

 

Welchen Grund hättest Du hier zu sparen?

Keinen natürlich, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Nur wie rechtfertigt man eine so hohe Pension nach nur 5 Dienstjahren?

Das müsste ja Mode machen, dass jeder Angestellter im öffentlichen Dienst noch schnell vor den 35 Jahre sich verbeamten lässt und dann sagen wir bis 50 Jahre arbeitet und trotz Abschläge eine Mindestpension von 1600,- erhält.

Auch wenn die Pensionskassen bekanntlich weniger Abnahmer habenals die GRV Bezieher, verwundert es doch,  wie sich das rechtlich rechtfertigen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Casakoba:

@Graustein

So klingt das für mich. Aber du darfst mich gerne berichtigen.

Rente/Pension erhält man mit dem entsprechenden Alter oder wenn man so kaputt ist, dass man nicht mehr arbeiten kann.
Nach 5 Jahren hat ein beamter Anspruch auf eine Pension von Summe X, kann aber halt keineswegs sofort in pension gehen, das dient dem Fall, dass er z.b. Berufsunfähig wird. Wer arbeiten kann darf dann natürlich auch erst im Alter mit 6x Jahren in Pension gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Graustein:

Rente/Pension erhält man mit dem entsprechenden Alter oder wenn man so kaputt ist, dass man nicht mehr arbeiten kann.
Nach 5 Jahren hat ein beamter Anspruch auf eine Pension von Summe X, kann aber halt keineswegs sofort in pension gehen, das dient dem Fall, dass er z.b. Berufsunfähig wird. Wer arbeiten kann darf dann natürlich auch erst im Alter mit 6x Jahren in Pension gehen...

Okay, das mildert es etwas, aber grundsätzlich 5 Dienstjahre arbeiten bedeutet ein Mindestpensionsanspruch von Summe X. Wenn man danach einfach krank wird, vielleicht sogar als Beamter entlassen wird wegen schwerem Vergehen oder einfach kein Bock hat mehr zu arbeiten, würde man wohl nach 5 Dienstjahren ab dem Renteneintrittsalter diese Pension erhalten.

 

Bearbeitet von Casakoba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Graustein:

Bei dem trolligen Absonderungen komm ich mir eher vor wie mit einem 12 jährigen...

Was ist daran trollig? - weißt du, ob du morgen nicht vielleicht ein Herzinfakt bekommst und aufgrund der schweren Folge nicht mehr arbeitsfähig bist.

Mit der Aussage wollte ich einfach darauf hinaus, dass es die Beamten durchaus um einiges leichter haben als im Vergleich der normale Arbeitnehmer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass die Tatsache dass man nicht 'mal eben' verbeamtete wird, hier ignoriert wird :D

 

Und ja, Beamte haben sicherlich den ein oder anderen Vorteil/Vorzug und ja, ich ärgere mich darüber, wenn ich in München güngiste Wohnungen sehe (egal ob zur Miete oder zum Kauf), die aber nur an Beamte vermietet werden dürfen. Aber so ist das eben.

Und rumjammern bringt da halt auch nix.

Dafür bekommst du im ÖD deutlich schlechtere Gehälter als in der freien Wirtschaft. Und ich für meinen Teil bekomme lieber was mehr Geld und lege was für später zur Seite bzw. investiere in eine Zusatzrente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wenn ich deine Beiträge lese, dann kann ich gezielt auf einen Hirninfarkt hinarbeiten um so einfach mal krank zu werden.

vor 1 Minute schrieb Casakoba:

Mit der Aussage wollte ich einfach darauf hinaus, dass es die Beamten durchaus um einiges leichter haben als im Vergleich der normale Arbeitnehmer. 

Also das liest du aus deinen Aussagen raus? Da würde ich mal zum Augenarzt gehen...

Beamte sind Staatsdiener und der Staat hat für sie eine Fürsorgepflicht, daher haben sie Vor und Nachteile.
Ein Vorteil ist, da gebe ich dir mal Recht, eine etwas bessere Absicherung im Fall der Fälle der Berufsunfähigkeit.
Und das hat nochmals nix mit Ich hab kein Bock und ich bin dann mal krank (DAS hast du geschrieben) zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande:

Zitat

 Wird die Dienstzeit eines Beamten durch eine Entlassung und nicht durch Erreichen des Ruhestandes oder Eintritt einer Dienstunfähigkeit (nur bei Beamten auf Lebzeit) erreicht, bekommt der Beamte keine Pension bezahlt. Der ausgeschiedene Beamte wird dann in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert und erhält später nur die normale Rente.

Quelle: https://beamten-infoportal.de/ratgeber/pensionsanspruche-von-beamten/ @ Copyright 2017

Sich also einfach mal 5 Jahre zu beamten um dann seine Pension zu kassieren, ist nicht.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rienne, bitte keine Fakten, jeder weiß, dass ein 21 jähriger Beamter (mit 16 Ausbildung angefangen) nur Husten vortäuschen muss um dann bis zum ende des Lebens seine 1600 zu kassieren. Alternativ macht er einen auf "Kein Bock"
Ich mein, das kann doch nur so sein? Ob es jetzt so logisch ist, weiß ich aber auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Graustein:

Stimmt, wenn ich deine Beiträge lese, dann kann ich gezielt auf einen Hirninfarkt hinarbeiten um so einfach mal krank zu werden.

...zum Thema 12-jähriger ;)

@neinal Da gebe ich Dir Recht, rumjammern bringt nicht wirklich viel, aber mal aufzuzeigen, worin doch gravierende Unterschiede liegen ist denke ich an für sich nicht falsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Casakoba:

 

@neinal Da gebe ich Dir Recht, rumjammern bringt nicht wirklich viel, aber mal aufzuzeigen, worin doch gravierende Unterschiede liegen ist denke ich an für sich nicht falsch.

 

Du zeigst nicht auf, wo die Unterschiede liegen. Sonst würdest du Pro- und Contra hier aufzählen. Du hast dir nur einen Punkt rausgepickt, den du doof findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb neinal:

Du hast dir nur einen Punkt rausgepickt, den du doof findest.

Ist das nicht das typische Vorgehen heutzutage? Macht die Politik doch genauso! XD

Ist doch ein guter Anfang für @Casakoba um über den Weg der Politik zum Staatsdiener zu werden, um dann entsprechend besoldet zu werden und seine Pension zu erhalten. Dann findet er das auch gar nicht mehr so doof. ;)

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb neinal:

Du zeigst nicht auf, wo die Unterschiede liegen. Sonst würdest du Pro- und Contra hier aufzählen. Du hast dir nur einen Punkt rausgepickt, den du doof findest.

Und den einen sogar noch total falsch mit einfach mal krank machen und einfach mal kein Bock auf arbeiten = 1600 Cash in de Täsch for free

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neinal Stimmt, habe mir aktuell nur ein Punkt ausgewählt, weil er gerade in Bezug auf die Rentendebatte gut gepasst hat. Aber es gibt natürlich noch weitere Punkte.

vor 1 Minute schrieb Graustein:

Und den einen sogar noch total falsch mit einfach mal krank machen und einfach mal kein Bock auf arbeiten = 1600 Cash in de Täsch for free

Ich habe es als Frage gestellt und bewusst auf Gegenreaktionen gehofft, da ich mir selbst nicht sicher war, ob das so einfach geht.

 

vor 4 Minuten schrieb Rienne:

Ist doch ein guter Anfang für @Casakoba um über den Weg der Politik Beamter zu werden um dann entsprechend besoldet zu werden und seine Pension zu erhalten. Dann findet er das auch gar nicht mehr so doof. ;)

Ich und Politiker? - ne lass mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, Casakoba said:

Nur kenne ich einige Beamte und wollte gerne einfach mal Meinungen einholen, ob das alles wirklich so easy und locker ist, wie es so scheint.

Meine Guete, wenn Dich die soziale Ungerechtigkeit der faulen Beamten so stoert, werd halt selber einer, scheint ja easy und locker zu sein!

Da auch so viele ueber Poltiker und deren Pensionen meckern, ich empfehle Dir eher Bundespraesident zu werden, dann kriegst Du auch in Berlin 9 Bueros und nen 6-stelligen Ruhestandbetrag im Jahr, wer will sich schon mit popeligen 1600 Euro zufrieden geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Casakoba:

da ich mir selbst nicht sicher war, ob das so einfach geht.

Daran ist ja erstmal nix verwerflich (gut, mir wäre die Idee gar nicht gekommen, denn dann wäre wohl jeder mal schnell Beamter um dann nach 5 Jahren 60 Jahre "party" zu machen).
Nur, dann wurde es erklärt und du kommst weiter mit "einfach krank machen" und "einfach kein Bock hat zu arbeiten"...

Beamtenrecht ist nun mal das, und Beamte sind keine normalen AN, sie stehen im Dienst- und Treueverhältnis.
Der Bundesbeamte der heute in München arbeitet kann morgen nach Berlin versetzt werden.

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...