Zum Inhalt springen

IHK Abschlussprüfungsnote - wie wichtig bei der Jobsuche?


Unstoppable

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb neinal:

Ich verstehe deine Meinung. Aber ich halte sie für komplett überholt.

Ich verstehe deine Meinung.

vor 20 Minuten schrieb neinal:

Davon abgesehen, dass es bei uns sowas wie ein IHK Zwischenzeugnis gar nicht gab/gibt, halte ich Noten für NULL aussagekräftig.

Du hast in BW gelernt? Ich in Bayern. Meines Wissens wirst du für eine IHK Abschlussprüfung nur zugelassen, wenn du die Zwischenprüfung ablegst und für diese Zwischenprüfung bekommst du ein Zeugnis. Das wirklich coole an diesem Zeugnis ist, dass hier der IHK Notenschnitt drauf steht, so etwas sollte es für sämtliche Zeugnisse geben. Ist eine 1,8 eine gute Note? Wenn der Schnitt bei 1,5 ist sicherlich nicht, liegt der Schnitt bei 3,0 dann definitiv.

vor 20 Minuten schrieb neinal:

Vor allem die Noten, die an einem Tag festgelegt werden.

Zwei Tagen hier in Bayern und ja es ist nicht perfekt, aber im wirklichen Leben kann auch ein schlechter Termin bei einem potenziellen Kunden alles ruinieren. So ist das Leben halt, bei persönlichen Kontakten kann auch ein schlechter erster Eindruck (der sehr schnell gebildet wird) viel entscheiden.

Für deine langfristigen Leistungen hast du die Berufsschulzeugnisse (ich habe für jedes Berufsschuljahr ein Zeugnis bekommen). Hast du hier dauerhaft gute Noten kann man daraus schließen, dass du auch dauerhaft gute Leistungen erbringen wirst, schwanken deine Noten, dann eher nicht.

vor 20 Minuten schrieb neinal:

Wie gesagt, du musst nur nen scheiß Tag gehabt haben, und versaust dir die Note. Davon abgesehen, ist die IHK Prüfung nicht überall gleich. Ein IHK Zeugnis aus BaWü kann was ganz anderes aussagen, als im Rest von Deutschland.

Stimmt, aber in 15 der 16 Bundesländer ist es einheitlich und damit vergleichbar. Und auch Arbeitgeber in BW können mit den Noten was anfangen.

vor 20 Minuten schrieb neinal:

Jeder hat seine Meinung, aber dort würde ich dann schon nicht arbeiten wollen. Weil auch ein Chef mal nen scheiß Tag hat und vielleicht keine 200% geben kann, wie an anderen Tagen. Und ich erwarte von meinen Vorgesetzten/Kollegen, dass sie Verständnis dafür haben. Niemand ist im Stande immer 200% zu liefern.

Ja das ist auch richtig, allerdings würde ich meinen Ausbildungsbetrieb (oder -konzern ganz wie du möchtest) jederzeit jedem weiterempfehlen. Es wird zwar 110% von dir gefordert, aber du bekommst auch 120% geboten. Z. B. Betrieblichen Unterricht, in dem ich mehr gelernt habe als in der Berufsschule (keine Kunst). Oder verpflichtenden Englischunterricht (der Arbeitgeber ist extrem international ausgelegt): 1. Lehrjahr 2h/Woche  für alle Azubis und für die IT-Azubis nochmal über alle 3 Jahre zusätzlich 2h/Woche mit jeweils richtigen Englischlehrern (native Speaker) und auf IT bezogen. Internes Ziel: Sicherstellen, dass alle Azubis nach ihrer Ausbildung auf dem B2-Sprachniveau sind. Ich habe die Gelegenheit genutzt und nach meiner Ausbildung mich über Cambridge auf C1-Niveau zertifizieren lassen. Wenn man dann als Azubi im Berufsschul-Englischunterricht, der bei uns ungefähr auf B1-Niveau lag, schlechte Noten geschrieben hat, kann ich verstehen, dass die Firma hier angefressen war. Ohne B2-Niveau würdet man eh nicht übernommen werden.

vor 20 Minuten schrieb neinal:

Klar können Noten Türen öffnen, aber ich habe schon so viele Menschen in meinem Leben kennengelernt, die immer die aller besten Noten hatten, aber einfach totale Vollpfosten sind die einfach nur viel gelernt haben. Aber sowohl menschlich als auch fachlich eigentlich gar nix können.

Ja solche Leute kenne ich auch. Mathe- & Physiklehrer an einem örtlichen Gymnasium, jeweils ein Diplom in dem Gebiet, aber wenn er in Urlaub fährt scheitert er daran sich selbst einen Koffer zu packen. :D Solche Geschichten schreibt nur das Leben.

vor 20 Minuten schrieb neinal:

Mir sind meine Noten total egal. Klar habe ich während der Ausbildung auch geschaut, dass die Noten gut sind. Ich habe auch in nem Konzern gelernt. Und es gab auch Leistungsprämien für gute Noten.

Klingt für mich nach einem Widerspruch. Das mit den Leistungsprämien kenne ich allerdings auch von anderen Betrieben, kann man machen.

vor 20 Minuten schrieb neinal:

Und schlechte mussten gerechtfertigt werden. Ich will aber für meine Arbeit und meine Leistung annerkannt werden. Und nicht für Noten die auf einem Stück Papier stehen.

Die Anerkennung über deine Leistungen während der Ausbildung sollten eigentlich die IHK-/Schulzeugnisse sowie dein Ausbildungszeugnis sein. Oder Zertifikate, welche du aufgrund deiner Leistung erfolgreich erhalten hast.

vor 20 Minuten schrieb neinal:

Ich bin zum Beispiel in der Schule schon immer aufgelaufen, weil ich es nicht einsehe irgendwelchen Mist auswendig zu lernen. Wir mussten zum Beispiel in der Schule in Deutsch und Religion Gedichte auswendig lernen. Habe ich nie gemacht. Weil es für mich auch total sinnlos ist. Das sagt aber nix darüber aus, ob ich dumm bin oder nicht.

Ich habe auch von faul geschrieben, aber letztendlich sagt es nur eins aus: Du hast eine Arbeitsanweisung/Aufgabe und führst sie nicht aus. Es liegt jetzt bei dir einzuschätzen, wie ein potenzieller Arbeitgeber das bewertet.

vor 20 Minuten schrieb neinal:

Für mein Empfinden sind die Methoden und die Lehrpläne der Schulen total überholt. Und nicht mehr zeitgemäß.

Ja da hast du definitiv recht, zum Glück waren Lehrpläne bei uns in der Berufsschule nur "Richtlinien". Unit-Testing, VCS, NoSQL, Softwarearchitektur und hacken steht da sicherlich nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Unstoppable:

Meinst du das Zeugnis mit dem Ergebnis der Zwischenprüfung?

Ja genau, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meine den Zettel von der IHK, auf dem steht, dass du an der Zwischenprüfung teilgenommen hast, wie viele Punkte du in den jeweiligen 4 Bereichen erreicht hast, deine Gesamtpunktzahl und (als Vergleich) der IHK-Durchschnitt.

vor einer Stunde schrieb Unstoppable:

Ich stimme deiner Meinung zu. Es wird immer einige Firmen geben, denen Zeugnisse egal sind, aber man macht sich das Leben deutlich leichter, wenn man gute Noten hat. Warum die Wahl für sich enger machen?

Genau, wenn du gute Noten hast spricht nichts dagegen sie anzugeben, nur bei schlechten Noten würde ich abwägen: Wie hoch ist bei dem Arbeitgeber die Gefahr aufgrund der fehlenden Unterlagen abgewiesen zu werden vs. werde ich aufgrund meiner angegebenen schlechten Noten abgewiesen. Und dafür brauchst du eigentlich Insider-Wissen über die jeweilige Firma, also jemand der in der Firma arbeitet bzw. schon einmal dort gearbeitet hat.

vor einer Stunde schrieb Unstoppable:

Kann man sagen, dass Noten öfter kleineren als größeren Firmen egal sind? Da kleinere Firmen können sich selber nicht leisten sehr wählerisch zu sein.

Ja das sehe ich auch so. Eine kleine Firma dürfte sich schwer tun die richtig guten Mitarbeiter zu akquirieren (gerade auch weil die finanziellen Mittel begrenzt sind). Dann lieber jemanden mit schlechten Noten einstellen und es versuchen bzw. den Mitarbeiter aufbauen als die Stelle noch länger unbesetzt zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe nicht in BW gelernt.

Und an der Zwischenprüfung muss man nur teilnehmen. Man kann nicht mal durchfallen. Das sagt schon viel über den Stellenwert der Zwischenprüfung aus. Die kann man sich eigentlich komplett sparen.

Natürlich kann an einem schlechten Tag im Büro auch einiges schief gehen. Wenn ich aber einen wichtigen Termin habe, und zum Beispiel Fieber, dann verschiebe ich den Termin. Die Abschlussprüfung hätte ich wegen Fieber nicht verschoben.

Ich weiß nicht, warum du dich so an den Noten festhälst. Wenn du selbst weißt, wie wenig das manchmal aussagt (Beispiel mit dem Koffer packen). Ich kenne Menschen, die sehr intelligent sind. Und in ihrem Job 300% geben. Und immer super Arbeit abliefern, in der Schule aber schlecht waren. Und ich kenne Leute die in der Schule immer super waren, aber keinen ordentlichen Job finden, weil sie einfach zu doof sind um sich die Schuhe zu binden. Das eine hat mit dem anderen einfach nix zu tun. Und ich bin der Meinung dass man in der Probezeit viel eher beurteilen kann ob jemand gut für den Job ist, anstatt ihn direkt wegen einer schlechten Note auszusortieren.

Versteh mich nicht falsch. Meine Noten sind gut. Das war nie ein Problem. Ich habe tatsächlich nur damals die erste Bewerbung quasi aus ner Laune heraus am Wochenende geschrieben. Bevor ich Zeugnisse von der IHK hatte. Und das kam gut an. Deshalb habe ich damit weiter gemacht.

Und ich finde es traurig wie sehr man auf eine Note reduziert wird. Als ich mein Abitur gemacht habe, hatte ich in einem Jahr eine 5 in Mathe. Die Jahre vorher hatte ich immer eine 2. Kann also eigentlich nicht sein, dass ich einfach zu dumm bin. Ich hatte aber ein scheiß Jahr. Mein Vater lag im Lungenkrebs im Krankenhaus und niemand wusste, wie es weiter geht, etc. Dementsprechend waren meine Noten nicht so toll. Und in Gesprächen wurde sich dann immer nur auf das eine Zeugnis fixiert. Die anderen wurden komplett ignoriert. Und mir wurde vorgeworfen, dass ich nur Ausreden suchen würde.

Und das finde ich schlimm. Jeder ist mal in einer scheiß Situtaion. Warum kann man dann nicht einfach ein bisschen Rücksicht und Verständnis zeigen? Warum muss man alles von einem Blatt Papier abhängig machen? Anstatt die Geschichte dahinter zu sehen.....

Ich finde man müsste da einfach mal umdenken. Und auch den Menschen hinter der Note sehen. Natürlich sollen Noten nicht einfach komplett ignoriert werden. Das wäre auch falsch. Aber für viele zählt einzig und allein das letzte Zeugnis. Und das ist der falsche Weg.

 

So. Ich bin jetzt aber erstmal raus. Zeit für Urlaub :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2017 um 09:03 schrieb Zaroc:

 

Die einen Personaler 

Die anderen Personaler

 

Du hast das Problem erkannt. Die Personaler sind das Problem.  Nicht der Bewerber. Deshalb sollten bei einem Vorstellungsgespräch auch mindestens der Personalverantwortliche der Fachabteilung anwesend sein.

Personaler fungieren mittlerweile als eine Art oder besser in einer Unart als Firewall.  Wenn dem Perso-Fritzen deine Nase in deinen Unterlagen nicht passt, bist du raus.  Egal welche Note oder wie gut du deine Bewerbung schreibst.

 

Du musst bei einem Vorstellungsgespräch aber auch nicht den Personaler überzeugen, sondern den Verantwortlichen aus der Fachabteilung

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Knot3n:

Ich habe auch so oft gehört von meinen Arbeitskollegen das Noten / Zeugnisse gar nicht mehr Interessieren nach der Abschlussprüfung (1-2 Jahre) wenn man dann eh übernommen wurde oder die Firma direkt gewechselt hat .. liegt das ja im Zeitrahmen.

Naja nach 2 Jahren wurde ich immer noch auf dein Zeugnis schauen. Es gibt ja Firmen die ihre Azubis übernehmen weil sie billig sind und wissen dass sie woanders nichts kriegen wegen ihre Noten. Ab 5 Jahre Berufserfahrung und 2 Firmen wurde mich dein Zeugnis nicht sooooo interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte von einem sehr guten Bewerber, der einen legitimen Grund für schlechte Leistung in der Schule hat, kaufe ich nicht. Ja, alles ist möglich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht ein fauler execuse-maker ist, liegt bei 1%. Die Personaler sind berechtigt zu denken, dass wenn sie eine Ausrede für eine schlechte Abschlussnote bekommen, werden sie Ausreden weiter so jeden Tag für alles bekommen.   

vor 10 Minuten schrieb Zaroc:

Naja nach 2 Jahren wurde ich immer noch auf dein Zeugnis schauen. Es gibt ja Firmen die ihre Azubis übernehmen weil sie billig sind und wissen dass sie woanders nichts kriegen wegen ihre Noten. Ab 5 Jahre Berufserfahrung und 2 Firmen wurde mich dein Zeugnis nicht sooooo interessieren.

Richtig. Manche Firmen sogar wünschen, dass ihre Azubis schlechtere Noten von der Abschlussprüfung bekommen, damit die Azubis keine Alternativen haben und schwach in Verhandlungen stehen. 

Bearbeitet von Unstoppable
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht und Erfahrung gebe ich alle Unterlagen an. Auch wenn ich nen scheiß ihk Zeugnis habe, wenn die Firmen mich einladen kann ich damit rechnen dass sie mich fragen warum ich so bescheiden war und so lernen sie mich persönlicher kennen.

Ich habe noch nie eine anonyme Bewerbung probiert und kann dazu nichts sagen aber laut div. Seiten sind die sogar erfolgreich damit.

Seien wir mal ehrlich, wer von uns würde die ihk Prüfung wieder mit gleicher Leistung nach 3 Jahren bestehen? Das ist wie auto Führerschein machen. Erst Erfahrung sammeln und dann interessiert es keine sau mehr (ausser bei Unfall und Kontrolle).

Man darf aber nicht vergessen, wenn man ein schlechtes ihk Zeugnis hat und 5 oder 10 Jahre lang bei seinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet hat dass man sogar erst recht auf die Noten schaut. Man weiss ja net ob der die Jahre abgesessen hat um Berufserfahung zu sammeln da er solche schlechte Noten hatte.

Verglichen mit jemand der nen schlechten ihk Zeugnis hat aber 10 Jahre Berufserfahrung plus 3 Firmen wo er mind 3 Jahre angestellt war. Bei so einem Kandidaten achte ich nicht mehr auf die IHK Zeugnis. Höchstens arbeitszeugnis (selbst dass ist für mich nicht ausschlaggebend). Da müssen nur die Fertigkeiten und Chemie passen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2017 um 08:53 schrieb neinal:

@Sheldor

... halte ich Noten für NULL aussagekräftig.

Vor allem die Noten, die an einem Tag festgelegt werden. Wie gesagt, du musst nur nen scheiß Tag gehabt haben, und versaust dir die Note. Davon abgesehen, ist die IHK Prüfung nicht überall gleich.

Aus Erfahrung muss ich feststellen, dass sich die Noten oft in ein Gesamtbild einfügen. Durch die in drei Teile gliederbare IHK Abschlussprüfung und dem Berufsschulzeugnis lässt sich doch schon das eine oder Andere ablesen. Selbst wenn der "Überflieger" einen schlechten Tag in der Theorie Prüfung hatte und meinetwegen dort mit 80% herausgeht, so ist es dennoch wahrscheinlich, dass er das Projekt und/oder die mündliche Prüfung mit 90-100% besteht. Das ganze wird dann sicherlich auch noch mal durch seine Noten in der Berufsschule untermalt.

Natürlich sind die IHK Prüfungen nicht überall gleich und die Noten verblassen mit zunehmender Berufserfahrung. Aber es geht auch gar nicht um die Vergleichbarkeit der IHK Abschlüsse sondern einfach um die Tatsache, dass die Noten guter Leute in der Regel nicht über lange Zeiträume oder gar Jahre durch Extreme gezeichnet sind. Dabei ist es ganz egal, ob Abitur, Fachinformatiker Ausbildung, Studium, Zertifikate o.ä. Daher fügen sich, trotz eines vermeidlichen Ausrutschers, die Noten in der Regel zu einem recht homogenen Gesamtbild zusammen. Der Situation das gute Leute permanent schlechte Noten haben, bin ich bislang nicht begegnet. Gute Leute können unabhängig der Anforderungen in der Regel gute Leistungen abrufen. "Kein Bock", "Interessiert mich nicht" spielt da gar keine Rolle, denn das lässt auf einen schlechten Charakter im Sinne der Leistungsgesellschaft schließen und ist keine Entschuldigung die ich als Personaler berücksichtigen muss. Da frag ich mich nämlich: Auf der Arbeit glänzt auch nicht alles und jeder hat im Leben mal private Probleme, verweigert derjenige dann seine Arbeit? Das kann es geben wie in deinem Beispiel, dann muss man aber auch mit den Konsequenzen klar kommen. Das Noten prinzipiell "NULL" Aussagekraft haben, dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen.

Bearbeitet von Arkten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2017 um 09:41 schrieb Sheldor:

Stimmt, aber in 15 der 16 Bundesländer ist es einheitlich und damit vergleichbar.

Das mag für den schriftlichen Teil stimmen, aber bei Weitem noch nicht für die Projektarbeit. Da kocht jede IHK ihr eigenes Süppchen: Es gibt PA, die beispielsweise wirklich nur Projektbezogene Fragen stellen, andere Fragen bunt durch das Wissen der Ausbildung. Bei manchen IHKs gehört das Erstellen des Projektberichtes zur Bearbeitungszeit von 35/70h, bei anderen nicht. Manche IHKs haben fixe Vorgaben, wie ein Bericht/eine Präsentation aufgebaut sein muss, andere halten das alles sehr offen. Einige wissen bereits Monate vor ihrer Präsentation, wann ihr Termin ist, andere bekommen erst 5 Tage vorher den Termin mitgeteilt. Und und und und und...

Enheitlich und vergleichbar ist das sicherlich nicht!

All das schlägt sich letzten Endes im Abschlusszeugnis nieder, ohne dass es u.U. im späteren Berufsleben auch nur ein Mal eine Rolle spielen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Abschlussnote ist meiner Erfahrung nach nur für den ersten Job relevant. Danach zählt die Erfahrung und der weitere Werdegang.

Das hat wohl mit der Vergleichbarkeit zu tun. Bewerben sich 10 Berufseinsteiger zählt die Note ganz sicher. Nach den ersten Jobs, Verantwortungen und Erfahrungen ist man weniger vergleichbar. Da geht es eher um Schnittmengen zur ausgeschriebenen Stelle. Hat man Erfahrungen in den geforderten Technologien schlägt man auch einen Einser Abschlussnoten Fachinformatiker der die Erfahrung nicht hat. Es geht oft darum wie schnell jemand produktiv einsetzbar ist.

P.S. Bin selber Umschüler mit einem 0/815 Notenschnitt und trotzdem in einer guten Adminposition ü60k+Auto und Perspektiven. Es gibt eben mehr Skills die entscheidend sind als eine Abschlussnote. Kann es nur immer wieder wiederholen. Die Ausbildung ist ein Werkzeugkit. Was man daraus bauen kann ist individuell.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch bei keiner anderen Firma nach dem Ende meiner Ausbildung beworben, habe also diesbezüglich keine Erfahrungswerte, allerdings plagen mich die gleichen Sorgen des Threaderstellers.

Ich habe in meiner Zwischenprüfung 95% geschafft und mein Berufsschulschnitt beträgt 1,6.

Am Tage der Abschlussprüfung war ich sehr aufgeregt und zudem erkältet. Ich habe insgesamt 76 Punkte geschafft. Der praktische Teil hat es "rausgerissen". GA 1 total vergeigt, GA 2 & WLSK war in Ordnung. Mein Ziel war natürlich mindestens eine zwei, also 81+ Punkte.

Mich hat schon am Tag nach der Prüfung das ganze System aufgeregt. Man schreibt eine Zwischenprüfung, die nicht in das Endergebnis zählt, wieso? Wieso gibt es nicht nur ein Abschlusszeugnis, wie z.B. beim Abitur mit der jeweiligen Gewichtung der Noten der 3. Jahre und Prüfungsnoten? Wenn ich mich jetzt irgendwo bewerbe, bringt mir evtl. mein gute Berufsschulzeugnis und die sehr gute Zwischenprüfung garnichts, da nur Tag zählt -> also das IHK Zeugnis.

Man muss meiner Meinung nach über Kurz oder Lang eh das System reformieren, ansonsten werden immer mehr eher studieren, obwohl es ihnen garnicht liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Noten sind eigentlich völlig unnötig, ein menschlicher Verstand ist kein Lebensmittel mit Güteklasse, Intelligenz, sowohl als auch Kompetenz sind eine Frage der Erfahrung, sowie des Interesse und Fleiß.
Natürlich hat ein Abiturient/in deutlich mehr schulisches Wissen als ein Realschüler/in erlernen müssen, aber das ist eben nur Wissen inklusive der entsprechenden Übung, über das Potenzial eines Verstandes sagt das wenig aus, maximal eine gute Anpassungsfähigkeit ans Bildungssystem (lässt sich daraus noch schlussfolgern).
Der menschliche Geist selbst ist endlos vielseitig und von unzähligen Faktoren sowie der Tagesform und dem gesamtem Befinden abhängig, eine Pauschalisierung mit Vergleich, sowie sie beim Bildungssystem stattfindet ist ein primitives und eher unsachliches Werkzeug.
Ein Werkzeug was die Kompetenzen einer Person widerspiegeln soll, wobei es nicht einmal annähernd die Präzision und Fundiertheit besitzt eben dies zutun! 
Der menschliche Verstand hat sehr viel Varianz und kann auf keine Symmetrie oder Auswertung gebracht werden, er ist genauso asymmetrisch und wandelnd wie die gesamte Natur. 
Die Menschen sind nur arrogante Narren die denken sie können über die Welt und sich selbst bestimmen, eine naivere Art und Weise der eigenen Existenz eine fantasierte Ordnung aufzuzwingen wie Noten kann es kaum geben!

Bearbeitet von Eckbert96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Eckbert96:

Noten sind eigentlich völlig unnötig, ein menschlicher Verstand ist kein Lebensmittel mit Güteklasse, Intelligenz, sowohl als auch Kompetenz sind eine Frage der Erfahrung, sowie des Interesse und Fleiß.
Natürlich hat ein Abiturient/in deutlich mehr schulisches Wissen als ein Realschüler/in erlernen müssen, aber das ist eben nur Wissen inklusive der entsprechenden Übung, über das Potenzial eines Verstandes sagt das wenig aus, maximal eine gute Anpassungsfähigkeit ans Bildungssystem (lässt sich daraus noch schlussfolgern).
Der menschliche Geist selbst ist endlos vielseitig und von unzähligen Faktoren sowie der Tagesform und dem gesamtem Befinden abhängig, eine Pauschalisierung mit Vergleich, sowie sie beim Bildungssystem stattfindet ist ein primitives und eher unsachliches Werkzeug.
Ein Werkzeug was die Kompetenzen einer Person widerspiegeln soll, wobei es nicht einmal annähernd die Präzision und Fundiertheit besitzt eben dies zutun! 
Der menschliche Verstand hat sehr viel Varianz und kann auf keine Symmetrie oder Auswertung gebracht werden, er ist genauso asymmetrisch und wandelnd wie die gesamte Natur. 
Die Menschen sind nur arrogante Narren die denken sie können über die Welt und sich selbst bestimmen, eine naivere Art und Weise der eigenen Existenz eine fantasierte Ordnung aufzuzwingen wie Noten kann es kaum geben!

Sehr philosophisch und eventuell richtig., aber das interessiert die Personaler nicht. Die haben eine Liste an Bewerbern und müssen die Besten aussuchen ohne die Personen zu kennen. Noten sind ein Indiz dass da mit einbezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders.

Noten sind kein alleine nicht vollumfänglich aussagekräftig. So weit gehe ich mit.

Aber eine Aussage haben sie sehr wohl. Nicht nur theoretisch, sondern auch in der Lebenserfahrung.

Und je weniger andere Faktoren da sind, desto wichtiger werden die Noten. Und eben umgekehrt. Nach 10 Jahren im Job schaut niemand mehr auf deine Noten als FIAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte gar nicht viel von Noten und diesem Noten Schulsystem. Mein Fachabi ist ganz okay. Die Noten im Studium waren bis auf das ein oder andere Modul ganz akzeptabel, nicht schlecht aber auch nicht richtig gut. Normales Mittelmaß eben. In der Berufsschule habe ich einen guten 1er Schnitt und in der IHK Abschlussprüfung hoffe ich einfach nur bestanden zu haben. Was sagt mir das alles? Wenn ich wegen Dünnpfiff und 3h Schlaf in die Prüfung gehe und es dadurch verhaue bin ich also ein schlechter Mitarbeiter?  Es ist eine Momentaufnahme an einem Tag, was soll das?

Eigentlich sollte generell viel mehr auf Probearbeiten, Mitarbeit etc wertgelegt werden. Wie zeigt sich der Mitarbeiter? Ist er engagiert und lernwillig? Kann ich ihm das zutrauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DaNi07:

Eigentlich sollte generell viel mehr auf Probearbeiten, Mitarbeit etc wertgelegt werden. Wie zeigt sich der Mitarbeiter? Ist er engagiert und lernwillig? Kann ich ihm das zutrauen?

Wer zahlt das? Und den Ausfall der Sitznachbarn, welche du mit MagenDarm angesteckt hast, nachdem du krank erschienen bist?

Die Softskills stehen im qualifizierten Arbeits- bzw. Ausbildungszeugnis.

Bearbeitet von allesweg
Softskills
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2023 um 21:33 schrieb Rabber:

Sehe ich anders.

Noten sind kein alleine nicht vollumfänglich aussagekräftig. So weit gehe ich mit.

Aber eine Aussage haben sie sehr wohl. Nicht nur theoretisch, sondern auch in der Lebenserfahrung.

Und je weniger andere Faktoren da sind, desto wichtiger werden die Noten. Und eben umgekehrt. Nach 10 Jahren im Job schaut niemand mehr auf deine Noten als FIAE.

Wie sollen Noten eine Aussage über die Lebenserfahrung treffen?
Wenn alles was ich bis jetzt so erlebt hatte benotet wäre: Hätte ich ganze LKWs gefüllt nur mit Zeugnissen...🤔

Die Noten können nur folgendes aussagen:
-Anpassungfähigkeit ans geforderte Lernsystem
-Lernfähigkeit innerhalb des vorgegebenen Systems

Und da hört es auch schon auf, von da an kommen Faktoren ohne ende hinzu:
-Gehirnstruktur
-Motivation
-Gesundheit
-Meinung und Glaube
-Persönlichkeit
-Erziehung
-Erfahrung
-Zeitmanagemend
-Verpflichtung
-Hobbys
-Tageslaune
-Sympatie der Ausbildenden
-Umgang
usw..... die Liste würde kein Ende nehmen!
Menschen sollten nicht benotet werden, sie sind Lebewesen mit komplett unterschiedlichen Eigenschaften...

Bearbeitet von Eckbert96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eckbert96:

Wie sollen Noten eine Aussage über die Lebenserfahrung treffen?
Wenn alles was ich bis jetzt so erlebt hatte benotet wäre: Hätte ich ganze LKWs gefüllt nur mit Zeugnissen...🤔

Die Noten können nur folgendes aussagen:
-Anpassungfähigkeit ans geforderte Lernsystem
-Lernfähigkeit innerhalb des vorgegebenen Systems

Und da hört es auch schon auf, von da an kommen Faktoren ohne ende hinzu:
-Gehirnstruktur
-Motivation
-Gesundheit
-Meinung und Glaube
-Persönlichkeit
-Erziehung
-Erfahrung
-Zeitmanagemend
-Verpflichtung
-Hobbys
-Tageslaune
-Sympatie der Ausbildenden
-Umgang
usw..... die Liste würde kein Ende nehmen!
Menschen sollten nicht benotet werden, sie sind Lebewesen mit komplett unterschiedlichen Eigenschaften...

Das geht eher Richtung Softskills die du ansprichst. Bist du Soz.Päd?

Das ein 1er Schüler "lernfähiger" ist oder sich im Job wahrscheinlich mehr Mühe gibt als ein 4er Kandidat steht wohl außer Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Das ein 1er Schüler "lernfähiger" ist oder sich im Job wahrscheinlich mehr Mühe gibt als ein 4er Kandidat steht wohl außer Frage.

[Hervorhebung durch mich]

Auch hier gilt: Korrelation, keine Kausalität. Zwischen schulischer und betrieblicher Leistung besteht keine direkte Abhängigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

Das geht eher Richtung Softskills die du ansprichst. Bist du Soz.Päd?

Das ein 1er Schüler "lernfähiger" ist oder sich im Job wahrscheinlich mehr Mühe gibt als ein 4er Kandidat steht wohl außer Frage.

Das kann so sein,
(evtl. sagt es aber nur aus: dass dieser Schüler/in im Unterricht sehr aufmerksam oder motiviert war)?
*Sozialpädagoge bin ich nicht*, aber ich versuche immer eine relativ vielseitige Sicht auf soziale Bedingungen und Umstände überall ein zu beziehen.
Oftmals treffe ich dabei dennoch sehr subjektive Aussagen, in denen ich jedoch auch Beobachtung und Informationen aus meinem Umfeld, einfließen lasse.

Klar meinem Ego gefällt einfach das System so wie es ist nicht, es funktioniert und für manche sogar optimal, mir wiederum fallen viele Gründe ein warum es nicht optimal ist und was anders sein sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein ganz stumpfes aber verständliches Beispiel:
Der Schüler Martin kommt aus guten Elternhaus die Mutter Ärztin, der Vater Mathematiker.
Martin lebt von Anfang an nach dem Vorbild seiner Eltern, er bekommt von diesen viel Leistungsdruck und lernt für die Schule mit aller Kraft und Mühe, er schließt mit 1er Zeugnis das Abitur ab.
Später auch seine Ausbildung, (der Berufschulunterricht) ist ein leichtes und er besteht die IHK Prüfungen mit Note 1.
Jeder Arbeitnehmer sieht seine Bewerbung und es besteht kein Zweifel an seinem Skills....

Die Schülerin Tina kommt aus einer ärmeren Gegend und wird von ihrer Mutti allein erzogen, sie muss von Klein an viele Aufgaben im Haushalt mit übernehmen und hat viele Schwierigkeiten in der Schule.
Mit einer Note 4 besteht sie gerade so den Realschulabschluss, auch ihre spätere Ausbildung bringt kein besseres schulisches Ergebnis hervor.
Auf Grund Ihrer Zeugnisse hat sie dann erstmal einen Nachteil bei der Suche nach Arbeit, obwohl sie sehr praktisch veranlagt ist und gerne mit vollem Einsatz ihren Aufgaben nachkommt. 

Was sagt das jetzt über Martin oder Tina aus?
In welchem Bezug zu ihrem zukünftigen Arbeitsleben kann man jetzt eine klare Aussage treffen? 🤔

Bearbeitet von Eckbert96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eckbert96:

Hier mal ein ganz stumpfes aber verständliches Beispiel:

du hast ein ein Extrembeispiel konstruiert. 

Als Libertärer (ich oute mich jetzt hier einfach mal) ist man immer geneigt, der Eigenverantwortung höchste Priorität einzuräumen. D.h. man würde sich darüber freuen, wenn Tina mit ihrer alleinerziehenden Mutter den Willen hat, "was" zu schaffen. Man würde Tina empfehlen, sich das Mathematik Lehrbuch zu schnappen, die nächste Bibliothek aufzusuchen und zu ackern was das Zeug hält. 

Was übrigens nicht heißt, dass ich mir der ENORMEN sozioökonomischen Bedeutung des Elternhauses nicht bewusst wäre. Mir sind sogar soziologische Studien bekannt, die die enorme Korrelation zwischen Elternberuf und Beruf des Kindes aufzeigen. Berufe werden in Deutschland "vererbt", was ich ausdrücklich nicht für gut heiße. Ich habe selbst einen (Neben-)Job als Mathematiknachhilfelehrer. Meine Kunden hier entstammen 100 % der Oberschicht (Rechtsanwälte, Ärzte und Co), schlicht und ergreifend auch deshalb, weil diese Gesellschaftssichten sich dies leisten können und wollen ... ich habe meine Erfahrungen gemacht: Preisverhandlungen mit zahlungskräftigen Kunden sind wesentlich angenehmer als mit nicht zahlungskräftigen. Auf letztere habe ich keinen "Bock" mehr, schließlich bin ich nicht das Sozialamt ...

auf der anderen Seite stelle ich mir oft die Frage, warum bei der Unterschicht häufig Geld für Zigaretten (im Soziolekt "Kippen" genannt) sowie Tatoos vorhanden ist, aber wenn Geld für den Nachwuchs investiert werden soll (zB in Form von Nachhilfe) ist dieses dann nicht mehr "da". Da kann ich nur sagen: Prioritäten ... 

Bearbeitet von Parser
fixed typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt ist das einige nicht bewusst aber auf dem IHK-Zeugnis stehen die Teilnoten und einem Arbeitgeber ist durchaus bewusst, dass man einen schlechten Tag haben kann und deswegen die schriftlichen Noten vllt. nicht gut sind.

Wenn eine Person aber im Projekt sich eine 4 oder schlechter fängt (inkl. Doku, Fachgespräch usw.), dann würde ich und die AGs die Person nicht zum Vorstellungsgespräch laden. Wie ein Mitprüfer (AG im Mittelstand) das schon formulierte: "den willste nicht auf Kunden loslassen ... ".

Ebenso spielt das Berufsschulzeugnis bei manchen Betrieben eine Rolle, da man hier durchaus ablesen kann ob einer faul war oder nicht. Gerade weil die Berufsschule nicht als sonderlich schwierig bekannt ist sollte man hier versuchen sehr gute Noten zu fahren. 

Kann man mit einem schlechten BS/IHK-Zeugnis eine Stelle bekommen? Klar. Ich habe auch Kontakt zu manchem AG in kleineren Betrieben die einfach nur heilfroh sind, wenn sich überhaupt einer bewirbt. Denen ist auch die 4 vor dem Komma egal. Die Frage ist aber was man dort verdient und ich kann euch sagen, es ist weit weniger als man vermuten könnte.

Wenn man du den richtig guten Unternehmen möchte wird man i.d.R. bei schlechten Noten vorher schon aussortiert und kommt erst garnicht zu einer Person, die sich technisch auskennt. Im Großkonzern sortiert dann eine Vorinstanz aus und wenn dort plötzlich dutzende Bewerbungen für die Stelle eingehen ist ein schnell bewertbares Kriterium die Note, nicht das AG-Zeugnis. Beim AG-Zeugnis müsste man sich durch dutzende Seiten lesen und versuchen die Note herauszulesen. Je nachdem wer das geschrieben hat ist das nicht einfach und noch problematischer wird es wenn man sich bewusst macht, dass einige AGs besonders gute Zeugnisse ausstellen, nur damit die andere Person nicht klagt.

Wie immer kommt es am Ende darauf an was man möchte. Wenn einem das Gehalt egal ist oder man ein gutes Netzwerk (Vitamin B ) besitzt, kann einem die Note mehr oder minder egal sein. Möchte man 'hoch hinaus' sollte man doch darauf achten, sich nicht am Anfang seiner Karriere direkt so einen Stein in den Weg zu schmeißen.

 

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...