Zum Inhalt springen
  • 0

Router überschneidende Netze


Funfare1337

Frage

Hallo,

vorneweg, die Situation ist leider so vorgegeben. Ich finds auch (ehrlich gesagt) scheiße, aber ich muss nun irgendwie mit dieser Situation klar kommen:

Gegeben ist ein Fahrzeug mit einem internen Netzwerk 192.168.0.0/16. Nun soll die Möglichkeit bestehen, sich über einen bereits vorhanden Multi-WAN-Router sich in ein "fremdes" Netzwerk einzuklinken, um die dort vorhandene Internetleitung mitzunutzen. Also z.B. das Fahrzeug steht vor meiner Wohnung, klingt sich in mein Netz ein und nutzt meine Internetverbindung mit.

Nun zu meinem Problem. Es soll eigentlich relativ egal sein, in welches Netz man sich einklinkt, da nicht vorhersehbar ist, wo genau das Fahrzeug immer stehen wird.

Da ja gefühlt 98% der Haushalte oder kleinen Netzwerke auch im Bereich 192.168.x.x unterwegs sind, würden sich für den Router die beiden Netze überschneiden. Ich weiß, dass sowas eigentlich nicht vorkommen darf, das absolut nicht sinnvoll ist und ich würde das auch echt gerne anders lösen, aber da bin ich leider durch Vorgaben machtlos.

Nur wie könnte ich das Problem irgendwie lösen? Die Verbindung zu Geräten im anderen Netzwerk wäre mir nicht so wichtig, wenn das nicht funktioniert ist das recht irrelevant. Aber zumindest eine Internetverbindung sollte möglich sein. Gibts da irgendeine Möglichkeit oder einen speziellen Router, den man so konfigurieren kann, dass es funktioniert?

Danke!

Grüße,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Ein einfaches NAT wird da nicht reichen, da das interne Fahrzeugnetz ja eine /16er-Subnetzmaske besitzt und der Router somit eben (wie schon von @Funfare1337 geschrieben) so gut wie immer auf dem WAN-Interface eine Adresse erhält, die es auch im internen Subnetz gibt und somit nicht routen kann.

Es gibt soweit ich das sehe zwei brauchbare Lösungen:

  • Das Fahrzeug-Netzwerk umkonfigurieren, 192.168.0.0/16 ist sowieso garstig :P
  • Ein Doppel-NAT verwenden: erster Router hat intern die 192.168.0.1/16 und extern z.B. die 172.16.0.2/16, zweiter Router hat intern die 172.16.0.1/16 und extern immer das, was vom DHCP des fremden Netzwerks kommt. So ist es egal, ob man sich an ein Fritzbox-Netzwerk hängt, was meistens auf der Standard-Range 192.168.178.0/24 belassen wird, oder eben an ein D-Link-Netzwerk mit 192.168.0.0/24.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ist zwar nicht ganz mein Spezialgebiet, aber mir käme als möglichen Lösungsansatz NAT in den Sinn. So hätte das Netzwerk des Fahrzeugs nach außen hin eine einzige IP Adresse. Diese müsstest du dann natürlich von dem DHCP Server des Netzwerks beziehen, mit dem du dich verbinden willst.

Bearbeitet von turingtest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Zitat
  • Das Fahrzeug-Netzwerk umkonfigurieren, 192.168.0.0/16 ist sowieso garstig :P

Liegt leider nicht in meiner Macht. Ich hab mir das System ned ausgedacht, ich muss das nur ausbaden :(

 

Das Doppel-NAT könnte denk ich funktionieren. Danke! Bräuchte ich nur einen extra Router, aber das lässt sich ja einfach beschaffen. 

 

Mir tuts zwar immernoch ein bisschen im Herzen weh, sowas umzusetzen. Aber zumindest sollte es so funktionieren, hoffe ich. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...