Zum Inhalt springen

Prüfungen vom letzten Jahr und Allgemein


FS16A

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

da ich seit August 2016 die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in Bremen mache und jetzt erst erfahren habe, dass mein Chef bei mir auf 2,5 Jahre verkürzt hat bin ich ziemlich geschockt. Ich habe nicht mehr viel Zeit und habe wirklich gar keine Idee welche Abschlussprüfung bzw. in welche Richtung ich gehen möchte. Mein Kollege sagte mir es gäbe eine Seite in der man in die Prüfungen vom letzten Jahr rein "schnuppern" könnte, habe diese aber nicht gefunden :(.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Knot3n:

Dafür gibt es diesen Thread:
 

unteranderem hast du denn dann schon einen Projektantrag + Projekt für die AP?

Hei @Knot3n, habe leider noch garnichts und weiß auch nicht wie das aussehen soll, aber danke dann schaue ich in den Thread mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FS16A:

da ich seit August 2016 die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in Bremen mache und jetzt erst erfahren habe, dass mein Chef bei mir auf 2,5 Jahre verkürzt hat bin ich ziemlich geschockt.

Wie funktioniert das? Wie kann es sein, dass du nix davon weißt?

vor 1 Stunde schrieb FS16A:

Ich habe nicht mehr viel Zeit und habe wirklich gar keine Idee welche Abschlussprüfung bzw. in welche Richtung ich gehen möchte.

Wie soll man das verstehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb neinal:

Wie funktioniert das? Wie kann es sein, dass du nix davon weißt?

Wie soll man das verstehen?

 

@neinal wird man hier immer sofort so angemacht oder wie ist das ? Ich weiß erst davon, als ich den Brief für die zwischenprüfung bekommen hab als einziger aus dem 2. Lehrjahr dann sagte der von der IHK das mein Chef mich für 2,5 Jahre verkürzt hat. Jetzt hab ich statt 1,5 nur noch 1 Jahr Zeit und weiß nicht mal wie eine Projektprüfung aussehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum du dich von den Fragen "angemacht" fühlst.

Ich versuche nur nachzuvollziehen, wie sowas passieren kann. Ich kenne es nur so, dass die Verkürzung entweder direkt im Vertrag steht, oder man zusammen mit dem Ausbilder den Antrag dafür ausfüllt.

Wenn es überhaupt möglich ist, sowas erst durch die Einladung zur ZP mitzubekommen würde ich behaupten hast du entweder verpennt oder dein AG ist scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FS16A:

@neinal wird man hier immer sofort so angemacht oder wie ist das ?

Ich glaube, da hast du @neinals Ton missgedeutet. Es ist einfach sehr erstaunlich, dass dein Arbeitgeber die Ausbildung verkürzt, ohne dir etwas davon zu sagen.

Und dein zweiter Teil ist tatsächlich etwas unverständlich. Willst du damit sagen, dass du noch nicht weißt, ob du FIAE oder FISI werden möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest doch einen Ausbildungsvertrag bekommen und unterschrieben haben, oder? Da muss deine Ausbildungszeit drin stehen.

Die andere Möglichkeit der Verkürzung sieht so aus, dass du selber einen Antrag auf Vorziehen der Abschlussprüfung stellst. Das kann also nicht passiert sein.

Daher finde ich @neinals Reaktion durchaus nachvollziehbar.

Zum Thema Abschlussprojekt solltest du zum Einen mit deinem Ausbilder/deinem Betrieb reden. Die sollten dir ein passendes Projekt geben. Du bist ja auch schon eine Weile in der Ausbildung, so dass du ja auch ein Bild davon haben solltest, womit deine Firma ihr Geld verdient bzw. was man so als FISI dort zu machen hat. Auch da gibt es sicher Potential, dass du dir ein Thema aussuchst und mit deinem Ausbilder dann klärst, ob das für ein Abschlussprojekt geeignet wäre.

Ansonsten sollten dir auch Schule und IHK selber entsprechende Informationen geben können.

Nicht zuletzt kannst du dich auch hier im Forum im entsprechenden Thread mal umschauen, was andere FISI-Azubis an Projekten gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb neinal:

Ich weiß nicht, warum du dich von den Fragen "angemacht" fühlst.

Ich versuche nur nachzuvollziehen, wie sowas passieren kann. Ich kenne es nur so, dass die Verkürzung entweder direkt im Vertrag steht, oder man zusammen mit dem Ausbilder den Antrag dafür ausfüllt.

Wenn es überhaupt möglich ist, sowas erst durch die Einladung zur ZP mitzubekommen würde ich behaupten hast du entweder verpennt oder dein AG ist scheiße.

@neinal sorry dann habe ich das falsch aufgenommen.

 

Eher letzteres, da hier so einiges schief läuft wie unpünktliches Gehalt etc. Habe lange versucht den Betrieb zu wechseln, doch dies ist leider immer gescheitert :/. Nun habe ich den Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb arlegermi:

Willst du damit sagen, dass du noch nicht weißt, ob du FIAE oder FISI werden möchtest?

Das steht doch fest:

vor 1 Stunde schrieb FS16A:

da ich seit August 2016 die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in Bremen mache

 

Und wie @neinal schon schreibt: Eigentlich ist es gar nicht möglich ohne deine Zustimmung die Ausbildung zu verkürzen. Wobei eben auch die Unterschrift auf den Ausbildungsvertrag eine Zustimmung ist. Wenn man diesen nicht korrekt liest, ist man selber schuld. Wenn allerdings dort 3 Jahre stehen, ist die Anmeldung auf eine verkürzte Ausbildung eigentlich nicht zulässig.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb arlegermi:

Ich glaube, da hast du @neinals Ton missgedeutet. Es ist einfach sehr erstaunlich, dass dein Arbeitgeber die Ausbildung verkürzt, ohne dir etwas davon zu sagen.

Und dein zweiter Teil ist tatsächlich etwas unverständlich. Willst du damit sagen, dass du noch nicht weißt, ob du FIAE oder FISI werden möchtest?

@arlegermi danke für deine Antwort erstmal. Ein Geselle der Firma sagte mir, dass ich das Abschlussprojekt je nach dem aussuchen soll, ob ich später IT-Sicherheit o.a. machen möchte. Deshalb diese Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FS16A:

@neinal wird man hier immer sofort so angemacht oder wie ist das ? I

Sie hat doch nur gefragt, wie so etwas passieren kann? Damit mein Azubi verkürzen konnte, mussten wir einen Antrag stellen den der Azubi und einer der Geschäftsführer unterschreiben musste und die Schule musste ebenfalls eine Beurteilung dazu abgeben.

Und eine vorher festgelegte Verkürzung müsste bereits im Vertrag stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb neinal:

Wie hast du versucht den Betrieb zu wechseln? Und was ist gescheitert?

Hast du darüber schon mal mit der IHK gesprochen?

Durch die IHK durch selbständige Bewerbungen. 

Leider ja, diese will einen Schlichtungsvertrag machen o.ä und hilft wirklich nicht sehr weiter genau wie die Berufsschule. Ich weiß das klingt merkwürdig aber so ist es leider..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb neinal:

Mit dem Begriff Schlichtungsvertrag kann ich persönlich nix anfangen, deshalb verstehe ich deinen letzten Punkt nicht.

 

Heißt das, jetzt versuchen das beste daraus zu machen?

Wann hast du Zwischenprüfung? Wann hast du Abschlussprüfung?

@neinal danke erst mal für deine hilfe und deinen Antworten. Ja genau, dass beste daraus zu machen. Zwischenprüfung hatte ich bereits letzten Monat. Abschlussprüfung nächstes Jahr im Winter.

Würde aber mir jetzt gerne schon Gedanken machen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann ist ja noch Zeit. Klar, solltest du dich so langsam darauf vorbereiten. Aber es ist noch nicht zu spät. Das ist schon mal gut. Vielen fällt leider viel zu spät ein, dass sie vielleicht lernen müssten ;)

Ich würde dir empfehlen, mal in deinem Betrieb nachzufragen, ob sie ein geeignetes Thema für das Abschlussprojekt haben. Wenn ja, dann kannst du schon mal anfangen deinen Antrag auszuarbeiten. Da helfen wir hier auch gerne, sobald der erste Entwurf steht.

Wenn sich dein Betrieb da quer stellt, der IHK Bescheid geben.

 

Und ansonsten schauen, dass du dir alte Prüfungen besorgst und die durcharbeitest. Damit sieht man schon mal ganz gut, welche Themen noch nicht so gut sitzen. Und man kann gezielt daran arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb neinal:

Aber dann ist ja noch Zeit. Klar, solltest du dich so langsam darauf vorbereiten. Aber es ist noch nicht zu spät. Das ist schon mal gut. Vielen fällt leider viel zu spät ein, dass sie vielleicht lernen müssten ;)

Ich würde dir empfehlen, mal in deinem Betrieb nachzufragen, ob sie ein geeignetes Thema für das Abschlussprojekt haben. Wenn ja, dann kannst du schon mal anfangen deinen Antrag auszuarbeiten. Da helfen wir hier auch gerne, sobald der erste Entwurf steht.

Wenn sich dein Betrieb da quer stellt, der IHK Bescheid geben.

 

Und ansonsten schauen, dass du dir alte Prüfungen besorgst und die durcharbeitest. Damit sieht man schon mal ganz gut, welche Themen noch nicht so gut sitzen. Und man kann gezielt daran arbeiten.

Vielen Dank erst mal wirklich!! Habe mal auf der IHK Seite nachgeschaut dort gibt es alte Prüfungen leider nicht :/. Meinen Betrieb fragen bringt auch nichts da diese sagen ich solle nach alten Prüfungen schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um das Abschlussprojekt. Da MUSS dein Betrieb dir helfen. Und wenn er das nicht tut, dann MUSS die IHK reagieren.

Und nein, dazu wirst du keine Vorschläge auf der IHK Seite finden. Das Abschlussprojekt hängt von dir und deinem Betrieb ab. Das kann die IHK nicht bestimmen. Bzw. kein Thema vorgeben.

 

Schau mal hier. Damit habe ich mich auf die Prüfung vorbereitet. Und wir hatten im Betrieb Zugriff auf die alten Prüfungen.

Amazon; Prüfungstrainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FS16A:

Jetzt hab ich statt 1,5 nur noch 1 Jahr Zeit und weiß nicht mal wie eine Projektprüfung aussehen muss.

Das ist schaffbar. Ich war in einer ähnlichen Situation. Mein Betrieb hat gesagt die Ausbildung läuft nur 2,5 Jahre und die Berufsschule  hat die ganze Zeit sich um Leute die von vornherein verkürzt haben nicht gekümmert. 

Mein Vorschlag wäre besorge dir die Sommer- und Winterprüfungen der letzten 5 Jahre (Ältere würde ich persönlich, nicht nehmen da sich viel verändert hat, aber schaden kann es nicht.) und lerne damit. Da merkst du relativ gut wo du schwächen hast, und kannst etwas dagegen tun. 

Bei dem Projekt ist es wie @neinal schon sagt eine Sache zwischen dir und deinem Betrieb. Du kannst ja hier im Forum mal schauen wie die Anträge geschrieben werden, bzw. nach möglichen Themen schauen. Eventuell findest du ein Thema was sich bei dir im Betrieb realisieren lässt. 

Am wichtigsten ist du in regelmäßigen Kontakt mit deinem Ausbilder / Chef bist und mit denen redest. Es scheint so als wurden da schon ein paar Sachen nicht kommuniziert und du solltest vermeiden das es eskaliert. 

Am wichtigsten ist es nur nicht in Panik zu verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cortez:

Das ist schaffbar. Ich war in einer ähnlichen Situation. Mein Betrieb hat gesagt die Ausbildung läuft nur 2,5 Jahre und die Berufsschule  hat die ganze Zeit sich um Leute die von vornherein verkürzt haben nicht gekümmert. 

Mein Vorschlag wäre besorge dir die Sommer- und Winterprüfungen der letzten 5 Jahre (Ältere würde ich persönlich, nicht nehmen da sich viel verändert hat, aber schaden kann es nicht.) und lerne damit. Da merkst du relativ gut wo du schwächen hast, und kannst etwas dagegen tun. 

Bei dem Projekt ist es wie @neinal schon sagt eine Sache zwischen dir und deinem Betrieb. Du kannst ja hier im Forum mal schauen wie die Anträge geschrieben werden, bzw. nach möglichen Themen schauen. Eventuell findest du ein Thema was sich bei dir im Betrieb realisieren lässt. 

Am wichtigsten ist du in regelmäßigen Kontakt mit deinem Ausbilder / Chef bist und mit denen redest. Es scheint so als wurden da schon ein paar Sachen nicht kommuniziert und du solltest vermeiden das es eskaliert. 

Am wichtigsten ist es nur nicht in Panik zu verfallen.

@cortez vielen dank für deine Antwort. Ich würde mir die so gerne besorgen ich finde leider dafür die Quelle nicht, in dem oben genannten Thread habe ich meine Mailadresse hinterlegt nur glaube nicht das da noch was kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alistair:

Keine Sorge in dem Thread schau ich alle 1-2 Wochen mal rein und, wenn ich gefühlt genug Anfragen zusammen hab, schick ich immer mal alte Prüfungen rum. Lohnt sich für mich bloß nicht, dass einzeln zu machen.

Same here, ich schicke da auch ne große Sammlung herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...