Zum Inhalt springen

Mittlere Reife | 2,23 Ø | Chancen auf eine Ausbildung


Byte.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

derzeit mache ich mein Abitur an einem Beruflichen Gymnasium, jedoch möchte ich 2018 eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anfangen.

Ich habe bereits meine mittlere Reife erfolgreich mit dem Durchschnitt von 2,23 Ø abgeschlossen.

________________________

Dabei erzielte ich im Fach Englisch eine 1, in Mathematik eine 2 sowie in Informatik eine 2

Deutsch: 3

Physik: 3

Chemie: 2

Biologie: 3

Musik: 2 

Geschichte: 2 

Gemeinschaftskunde: 2 

Ethik: 2 

________________________

Ich habe bereits eigene Projekte im Internet realisiert, womit ich monatlich ein gutes Einkommen hatte von ca. 1400 EUR ~.

Folgende Programmiersprachen habe ich mir selber angeeignet: C++, asm, php, html, css, sql 

(Meine Kenntnisse in diesen Programmiersprachen belaufen sich auf gut bis sehr gut.)

Erfahrung mit Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio sind vorhanden. Managing eines Apache, MySQL Server sind ebenfalls kein Problem.

Reverse Engineering beherrsche ich gut.   

Meine Frage: Ist es realistisch mit derartigen Noten sowie Erfahrung eine Ausbildung anzufangen oder sollte man das Abitur abschließen? 

 

Byte.

Bearbeitet von Byte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte unterscheide Scriptsprachen von Programmiersprachen. SQL, PHP, HTML und CSS sind keine Programmiersprachen. Wer diese Unterscheidung nicht drauf hat kann definitiv keine "gute bis sehr gute" Kenntnisse haben.

Erkläre mir bitte, warum du mit derartig großspurig vorgetragenen Kenntnissen bzw. Nichtkenntnissen eine Ausbildung machen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Bitte unterscheide Scriptsprachen von Programmiersprachen. SQL, PHP, HTML und CSS sind keine Programmiersprachen. Wer diese Unterscheidung nicht drauf hat kann definitiv keine "gute bis sehr gute" Kenntnisse haben.

Erkläre mir bitte, warum du mit derartig großspurig vorgetragenen Kenntnissen eine Ausbildung machen willst?

Darüber lässt sich streiten, bei html, css und sql gebe ich dir recht. php würde ich aber definitiv als Programmiersprache deklarieren. (Siehe def. Programmiersprache: https://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache)

Das Abitur abzuschließen macht derzeit für mich kein Sinn, da ich kein Studium anfangen möchte.

Mir geht es darum diese Ausbildung als Backup zu haben, falls ich mich während der nächsten 3 Jahre selbstständig machen möchte.   

Bearbeitet von Byte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung bedeutet, dass man ausgebildet werden soll. Warum sollte man dich noch ausbilden sollen? Kannst doch schon alles.

Sorry, aber dein Auftreten mit deinem ersten Beitrag (es klingt wie "Graf Koks von der Halde") kommst du sowohl hier wie im Berufleben nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich selbstständig machen willst, dann ist die Frage als was?

Noten geben eine Richtung vor, aber sie sagen nichts über die charakterliche Eignung aus.  Mittlere Reife oder Abitur ist in erster Linie Geschmackssache. Dein eigene aber auch die vom Arbeitgeber. Die Art wie der Stoff vermittelt wird unterscheidet sich stark.  Es gibt durchaus einige Arbeitgeber die nur Abiturienten auf Ausbildungsplätze einstellen. 

Findest du einen Ausbildungsbetrieb?

Du hast ein Problem mit deinem Auto und hast die Wahl zwischen jemandem der sein Hobby zum Beruf gemacht hat macht(Ich schraube gerne an meinem Auto rum, dann kann ich das ja auch bei anderen machen und etwas Geld dafür nehmen),  oder jemand der es gelernt hat. Wen würdest du nehmen?

@Chief Wiggum Stichwort: Charakterliche Eignung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Ausbildung bedeutet, dass man ausgebildet werden soll. Warum sollte man dich noch ausbilden sollen? Kannst doch schon alles.

Sorry, aber dein Auftreten mit deinem ersten Beitrag (es klingt wie "Graf Koks von der Halde") kommst du sowohl hier wie im Berufleben nicht weit.

Sorry, wenn ich gegenüber dir einen falschen Eindruck erweckt habe, selbstverständlich sind meine Kenntnisse Ausbaufähig(Als Programmierer lernt man NIE aus!), ich habe meine Erfahrung nur so angegeben wie ich diese auch selber aus meiner Perspektive sehe. Seit Jahren aktiv in der Game Hacking Szene, daher kommen auch die Kenntnisse. 

Thema bezogen: Ist es realistisch mit meinen Noten sowie Vorkenntnissen eine Ausbildung anzufangen oder sollte man das Abitur abschließen und sich dann als Fachinformatiker bewerben? 

Bearbeitet von Byte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es mich so sagen:

Ich bin nur Ausbilder für FISI - aber jemanden wie dich möchte ich auf keinen Fall ausbilden.

Lieber bilde ich von Grund auf aus statt langwierig zu kontrollieren ob du dir in deinem "Eigenstudium" die Kenntnisse auch richtig angeeignet hast.

Du versteifst dich auf deine Vorkenntnisse. Vergiss es. Schmeiss sie in die Mülltonne. Sie sind WERTLOS!

Soft skills, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit. Das wird benötigt. Ein Ausbilder hat dich drei Jahre lang an der Backe. Ein arroganter Besserwisser wird die Probezeit nicht überleben, ein lernwilliger Teamplayer, der auch von der menschlichen Seite ins Team passt wird weiterkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cortez:

Wenn du dich selbstständig machen willst, dann ist die Frage als was?

Noten geben eine Richtung vor, aber sie sagen nichts über die charakterliche Eignung aus.  Mittlere Reife oder Abitur ist in erster Linie Geschmackssache. Dein eigene aber auch die vom Arbeitgeber. Die Art wie der Stoff vermittelt wird unterscheidet sich stark.  Es gibt durchaus einige Arbeitgeber die nur Abiturienten auf Ausbildungsplätze einstellen. 

Findest du einen Ausbildungsbetrieb?

Du hast ein Problem mit deinem Auto und hast die Wahl zwischen jemandem der sein Hobby zum Beruf gemacht hat macht(Ich schraube gerne an meinem Auto rum, dann kann ich das ja auch bei anderen machen und etwas Geld dafür nehmen),  oder jemand der es gelernt hat. Wen würdest du nehmen?

@Chief Wiggum Stichwort: Charakterliche Eignung? 

 

Vielen Dank für deine Antwort! Ich arbeite derzeit an einem Projekt bzw. Algorithmus, welcher Phishing Attacken erkennen soll und dem User eine Meldung bzw. Warnung ausgibt, sodass es gar nicht dazu kommt, dass seine PayPal, Kreditkarten oder andere persönliche Daten gestohlen werden. Es ist an sich nur eine Idee, ob es dafür reicht sich als ein 1 Mann Unternehmen Selbstständig zu machen ist eine andere Frage. 

 

Ja, in meiner Umgebung gibt es Ausbildungsbetriebe die auch mit mittlerer Reife einstellen. Ich wollte mich nur erkundigen, ob es überhaupt realistisch ist, mit nur mittlerer Reife genommen zu werden. 

Definitiv jemanden, der es gelernt hat.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Byte.:

Definitiv jemanden, der es gelernt hat.  

Eben, egal was du machst eine Ausbildung ist der Grundstein und im IT Bereich ist es nicht anders. 

Wann du deine Ausbildung machst ist egal, dass ist ganz alleine deine Entscheidung. Du solltest nur eine machen, bevor du anfängst dich als irgendwas selbstständig zu machen. Es wird dir helfen, beim an Land ziehen von Aufträgen und bei deinem Gehalt.

Am wichtigsten das was @Chief Wiggum gesagt hat, du lernst in deiner Ausbildung auch wichtige Softskills. Das lernst du nicht in der Schule, da die Berufswelt etwas komplett anderes ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Byte.:

Ich wollte mich nur erkundigen, ob es überhaupt realistisch ist, mit nur mittlerer Reife genommen zu werden. 

Mal eine Gegenfrage: Wieso sollte es nicht realistisch sein, wenn doch, wie du selber schreibst, in deiner Umgebung genug Unternehmen genau das tun?

vor 7 Stunden schrieb Byte.:

Ist es realistisch mit meinen Noten sowie Vorkenntnissen eine Ausbildung anzufangen oder sollte man das Abitur abschließen und sich dann als Fachinformatiker bewerben? 

Da man auch mit Hauptschulabschluss und keinerlei Vorkenntnisse eine FIAE-Ausbildung machen kann, und es auch genug Beispiele (hier im Forum) dafür gibt, spricht absolut nichts dagegen. Oder aber du nutzt hier einfach das Wort "realistisch" falsch, und meinst eher so etwas wie "zielführend".

Sich nach dem Abitur direkt als Fachinformatiker zu bewerben, kannst du imho vergessen. Ohne einen offiziellen Wisch über deine Qualifikationen wird dich keiner einstellen. Und schon gar nicht frisch von der Schule ohne irgendwelche Berufserfahrung! Und nein, das was du bisher gemacht hast zählt sicher nicht als Berufserfahrung.

Ich persönlich würde dir ja dazu raten, dass du dein Abitur beendest. Wie lange würde es denn noch dauern, bis du fertig wärst? Ein Jahr? Zwei Jahre?
Die (allgemeine) Hochschulreife hätte zwei nicht unwesentliche Vorteile:

  1. Du kannst aufgrund der so nachgewiesenen Vorkenntnis die Fachinformatiker-Ausbildung verkürzen (auf bis zu 1,5 Jahre). D.h. du solltest nicht wirklich etwas an Zeit verlieren, hast aber dein Abitur und somit auch die Alternative eines Studiums in der Tasche.
  2. Du kannst auch ein Duales Studium angehen, statt dich noch 3 Jahre mit der Berufsschule zu "quälen". Du schreibst ja selber, dass du das meiste schon kannst.
    Damit ist deine Qualifikation nach der Ausbildungs-/Studiumszeit wesentlich höher und, falls es mit der Selbstständigkeit nichts wird (so einfach ist das nämlich alles gar nicht), kannst du mit einem wesentlich höheren Gehalt und besseren Berufs- und Aufstiegschancen rechnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Folgende Programmiersprachen habe ich mir selber angeeignet: C++, asm, php, html, css, sql 

(Meine Kenntnisse in diesen Programmiersprachen belaufen sich auf gut bis sehr gut.)

Hallo Byte

Wenn du in deiner Bewerbung angibst gute Programmierkenntnisse zu haben, kannst du im Falle eines Vorstellungsgesprächs mit folgenden Fragen rechnen:

  • Wann ist Call by Value schneller, wann Call by Reference?
  • Welchen Vorteil hat eine zweifach verkettete Liste gegenüber einer einfach verketten?
  • Rekursiv ist elegant, aber wann sollte man Funktionen besser iterativ schreiben?
  • Wie gehe ich in PHP vor wenn ich eine Tabelle der Oberfläche aus einer Datenbank befüllen will?
  • Was ist ein Left Outer Join im Vergleich zum Right Outer Join?
  • Was ist ein Trigger in SQL und wofür kann man den beispielsweise brauchen?
  • Wie geht man vor, wenn ein Projekt zu viele Tabellen zum verjoinen hat?

Und zu guter letzt:

  • Warum wollen Sie eine Ausbildung machen, wenn Ihre Kenntnisse der Softwareentwicklung etwa beim 4. Semester Informatikstudium liegen?

Meiner Meinung nach ist es für dich sinnvoller, wenn du dein Abi fertig machst und dann studierst. Kannst dann nebenbei als Werkstudent arbeiten, in den Programmiervorlesungen sollte dir nur wenig entgehen. Außer natürlich du bist doch nicht so super, dann ist es sinnvoller an deiner Selbsteinschätzung und Persönlichkeit zu arbeiten. Bescheidenheit ist nämlich meistens sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, du solltest vielleicht erst mal von deinem hohen Ross runterkommen. Mag vielleicht nicht so sein aber deine Texte klingen doch sehr überheblich. In den letzten zwei Jahren habe ich viele solcher "Wunderkinder" gesehen, die von sich  behaupten, sie seien die coolsten Hacker, weil sie das eine oder andere Projekt auf Github veröffentlicht  und in einer Firma 0815-Arbeit getan haben, was Mami und Papi arrangiert haben, weil der kleine Sprössling ja so gut mit Computer umgehen kann aber was sie produziert haben, war für den professionellen und alltäglichen Einsatz nicht zu gebrauchen. Sie sind ja noch Kinder ohne Erfahrung. 

Nur weil du die Syntax und ggf. einige Frameworks einer Sprache kennst, heißt es noch lange nicht, dass du auch ein guter Entwickler bist, denn dazu gehört z.B. auch ein Verständnis für, wie man sauberen und gut strukturierten Code schreibt, denn Code wird mehr gelesen, als geschrieben.

Was ich schon merkwürdig finde ist, dass du schreibst du hättest Erfahrung mit Visual Studio aber in deiner Liste der Programmiersprachen taucht kein Visual Basic, C# oder F# auf. Vielleicht meinst du ja mit C++ aber auch Microsofts C++/CLI. Zwischen C++ und C++/CLI gibt es noch viele Unterschiede. 

Wie man Reverse Engineering gut beherrschen kann, ist mir auch ein Rätsel. Nur weil man evtl. ein paar Sprungmarken umschreiben kann, um somit die Passwortabfrage zu umgehen, heißt es noch lange nicht, dass man den tatsächlichen Algorithmus dahinter verstanden hat. 

Ich selber würde erst mal das Abitur fertig machen. Schaden kann es nicht und wenn man gute schulische Leistungen erbringt, kann man auch die Ausbildungszeit verkürzen oder die Abschlussprüfung vorziehen. Ein Abbrechen des Abiturs halte ich nicht für schlau.

 

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der SuFu hier im Forum, wärst du auf deine gesuchte Antwort definitiv schneller gekommen, aber du machst leicht den Eindruck, dass es dir garnicht um eine ehrliche Antwort geht... Es gibt genug Umschüler und Auszubildende hier im Forum, die es "nur" mit einem Hauptschulabschluss geschafft haben. Wie zum Beispiel ich. Alles gute für die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt: Studium > Ausbildung. Wenn Du Interesse daran hast und bereits Vorkenntnisse, dann solltest Du diesen Weg einschlagen.

Bevorzugst Du hingegen eine Ausbildung, dann geht dies problemlos auch mit Mittlerer Reife. "Problemlos" bedeutet dabei natürlich nicht, dass jede Firma Dich nicht, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen. Gerade Vorkenntnisse (seien sie auch begrenzt) können dort etwas reißen und sind bei vielen Firmen bereits Bedingung für einen Ausbildungsvertrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du mit den Noten und einer mittleren Reife eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren. Es muss dich ja nur ein Unternehmen nehmen. Und das sollte wohl kein all zu großes Problem darstellen.

Wir hatten in der Klasse aber auch ein paar, die große Töne gespuckt haben und in der Abschlussprüfung keine so gute Note abgeliefert haben. Und das habe ich schon öfter bei Menschen mitbekommen, die große Töne spucken. :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Auftreten nicht über-interpretieren.

Zum einen ist das ein Internet-Beitrag. Da kommen Aussagen gerne anders rüber, als sie gemeint waren. Das sagt wenig über das reale Auftreten aus.

Zum Zweiten sind persönliche Einschätzungen immer ein Produkt des Umfelds. Wer bis dato noch weder professionelle Software entwickelt noch jahrelange Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung hat, wird unter "guten Kenntnissen" etwas anderes verstehen, als jemand, der schon 10+ Jahre im Job ist und bei Microsoft am neuen Windows arbeitet.

Zum Letzten reden wir von einem wahrscheinlich ~16 Jährigen. Da kann man nicht die Maßstäbe ansetzen, welche man an >20 Jährige Abiturienten oder Studenten anlegt. Wenn ich überlege, wie ich mit 16 war: Da wusste ich auch alles am besten und war gerne auch mal Vorlaut und prollig. Ich denke, das ist normal und auch ihr werdet nicht der Hort an Zurückhaltung und gesunder Selbsteinschätzung in dem Alter gewesen sein. Hier können wir alten Säcke mal etwas von unserer Reife/Erfahrung zeigen und mehr Verständnis mit - meinetwegen auch falschen oder überheblichen Einschätzungen - von jungen Menschen haben. Potenziale soll man Formen und nicht Zurückweisen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste nicht, warum man mit dem Schnitt keinen Ausbildungsplatz bekommen sollte.

Aber gewöhn dir ab davon zu sprechen, dass du die Sprachen gut bis sehr gut beherrschst. Das bezweifle ich. Und gewöhn dir ab so große Töne zu spucken. Das kommt nicht gut an. Und der Rest um dich herum wird nur darauf warten, dass du auf die Schnauze fällst.

Wir hatten auch so jemanden in der BS-Klasse. Und sogar die Lehrer haben sich am Ende gefreut, wenn er schlechte Noten bekommen hat. Weil er halt immer auf Klugscheißer gemacht hat. Und den Eindruck vermitteln wollte, dass er ja eh schon alles kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Bewerbungsgespräch einfach raus lässt, dass du "sehr gute" bzw. "gute" Kenntnisse hast, dann sehe ich da kein Problem. Stell doch deine Internet-Plattformen vor, das sollte Eindruck verschaffen. Aber ohne zu protzen. 

Mit der Mittleren Reife und einem Projekt zum vorstellen kommst du locker in eine Ausbildungsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Bitte unterscheide Scriptsprachen von Programmiersprachen.

Wuh. Besser nicht, Skriptsprachen sind laut den mir bekannten Definitionen eine Unterkategorie von Programmiersprachen, solange also niemand C++ als Skriptsprache bezeichnet sollte alles cool sein. (Als PHP-Entwickler bitte ich auch darum PHP nicht in die "für kleine Skriptchen"-Schublade zu stecken, da geht schon einiges mehr :p)

 

Zum TE selbst.

Name: Byte

Ort: localhost

(Hobby: 10* Hacker? :P )

Ich finde das Verhalten und die Art passt recht gut zu seinem Alter, pder sehe ich zumindest nicht als ungewöhnlich. Ich würde da jetzt nicht zu viel an die Wand malen, während der Ausbildung wird er sicher auf die ein oder andere Person treffen die ihn staunen lässt wie Code aussehen kann.

@Byte. Für Vorstellungsgespräche wäre etwas Bescheidenheit natürlich gut :)

An den Noten sollte es für die Ausbildung wohl nicht scheitern. Viel Erfolg.

Hast du etwas Code von dir auf Github oder so hochgeladen? Könnte Pluspunkte geben, oder dir Feedback zu deinem Code verschaffen.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Bitte unterscheide Scriptsprachen von Programmiersprachen. SQL, PHP, HTML und CSS sind keine Programmiersprachen. Wer diese Unterscheidung nicht drauf hat kann definitiv keine "gute bis sehr gute" Kenntnisse haben.

Wie elegant du dir damit selbst maximal befriedigende Kenntnisse attestierst. Top! Ich vermute, du meinst statt Scriptsprachen eigentlich Auszeichnungssprachen (HTML), Stylesheet-Sprache (CSS) bzw. Datenbanksprachen (SQL). Bei dem Besserwisser-Tonfall hätte ich ja etwas mehr erwartet.

@Byte. Lass dich von dem teilweise recht demotivierenden Tonfall hier nicht verunsichern. Ein Personaler wird wissen, was du meinst, wenn du von "sehr guten Kenntnissen" redest und gerade mal ~18 Jahre alt bist - es kommt ja immer auf den Horizont an. Die eigenen Stärken zu kennen und das auch deutlich zu machen bringt dich in den meisten Fällen weiter als dein Licht unter den Scheffel zu stellen. Aber natürlich mag niemand Besserwisser, die meinen, alles zu können. Selbstvertrauen, aber keine Großkotzigkeit. Am besten kannst du im Vorfeld deine Fähigkeiten durch eigene Projekte beweisen. Ein interessierter Entscheider wird sich die anschauen und dann selbst beurteilen, was er davon hält.

LG

Bearbeitet von apehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir Assembler (x86?) und damit Rechnerarchitektur angeeignet und sprichst im selben Atemzug von HTML als Programmiersprache? Nicht schlecht.

Zum Schnitt: das ist kein Problem. Ich würde aber bei deinen Bewerbungen bedenken, dass dein "Wissen" durchaus als Übertreibung auffallen und dich damit in ein schlechtes Licht rücken könnte, falls es mal zum Gespräch kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Byte.:

(Meine Kenntnisse in diesen Programmiersprachen belaufen sich auf gut bis sehr gut.)

Das behaupte ich nach knapp 10 Jahren Programmieren mit C++ auch von mir, also fahr deine Behauptung mal auf erweitere Grundkenntnisse zurück. Denn sonst kommen zwei, drei sehr gemeine Fragen, die du garantiert nicht beantworten kannst. Solche Situationen kannst du vermeiden. Sei interessant genug, dass man dich einlädt, aber sei bescheiden genug, um nicht wie ein abgehobener Junge zu wirken. Denk daran, die die dich einstellen, die machen das jahrelang und werden dich garantiert nicht mit "sehr gut" in deinen Kenntnissen beurteilen.

Ich habe die Ausbildung damals mit einem ähnlichen Schnitt gemacht, von daher, mach dir da weniger Gedanken. Eventuell muss du erklären wieso du "nur" eine 2 in Informatik hast, insbesondere wenn du so aufträgst wie hier, was die Sprachen betrifft.

Was für Projekte hast du schon entwickelt? Eine Auflistung wäre gut, denn dann kann man dir Empfehlungen austellen, welche du in deinen Bewerbungen auflisten solltest, und was entsprechende Rückfragen dazu sein könnten.

Viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...