Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

ich habe als Prüfungsobjekt   Anmelde und abmeldezeiten aus der Ad auslesen und das soll in eine  MS Sql Datenbank gespeichert werden so das man es in der datenbank auslesen kann.

was an Hardware und Netzaufbau benötigt wird, ist schon klar .

Die Domäne ist schon eingerichtet nun bin ich am verzweifeln wie ich ein Script erstellen soll das die Ad Userzeiten ausliest und in die Datenbank speichert.

Für 2 Jahre Umschulung hatten wir nicht viel an Scripte schreiben geschweige denn MS Sql.

Bin für jeden Tip dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon gibt es kostenfreie Tools für so etwas. Arbeitsaufwand 10 min, ok .. die würden jetzt nicht über SQL laufen. Den Wink mit dem Datenschutz würde ich an deiner Stelle sehr sehr ernst nehmen. 

Ich sehe zudem keine Entscheidung auch auf wirtschaftlicher Basis. Ist ja alles schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Datenschutz ist es völlig unerheblich, ob es Arbeitnehmer, Teilnehmer einer Bildungsmaßnahme oder zufällige sonstige Personen sind.

Da man ja im Sinne der gewünschten Anwesenheitskontrolle jede Anmeldung einer konkreten Person, dem Teilnehmer, zuordnen kann, sind es pbD im Sinne Datenschutzgesetz bzw. DSGVO.

Ansonsten ist das für jemanden der AD nutzt und sich halbwegs bei MS SQL auskennt wirklich kein Projekt sondern ein Ding, dass man mal so zwischen 12 und Mittags macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MartinSt,

das ist aber letzlich nichts anderes, als morgens ein "Häkchen" hinter dem Namen im Klassenbuch bzw. die Uhrzeitangabe. Zu vergleichen mit einer Stechuhr in der Werkhalle. Für die Lohnüberweisungen will doch auch jeder, dass die Bankverbindung und der Betrag gespeichert wird.

Grüße

Micha

 

@schumi40, momentan wirkt das Projekt ziemlich dünn. Vielleicht solltest Du (falls das mit einem anderen Projekt nicht klappt) so ein bis´schen mit einem Ablaufplan darstellen, damit man hier

vor 22 Stunden schrieb schumi40:

was an Hardware und Netzaufbau benötigt wird, ist schon klar

ein wenig diskutieren kann und ein Projekt daraus wird. Beschreib das halt anders:

Ist: Die Mitarbeiter kommen und gehen

Soll: Der AG (Bildungsträger) möchte Statistiken und automatisierte Lohnbuchhaltung (der Dozenten)

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mqr:

 

@schumi40, momentan wirkt das Projekt ziemlich dünn. Vielleicht solltest Du (falls das mit einem anderen Projekt nicht klappt) so ein bis´schen mit einem Ablaufplan darstellen, damit man hier

ein wenig diskutieren kann und ein Projekt daraus wird. Beschreib das halt anders:

Ist: Die Mitarbeiter kommen und gehen

Soll: Der AG (Bildungsträger) möchte Statistiken und automatisierte Lohnbuchhaltung (der Dozenten)

Grüße

Micha

Danke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,Teilnehmer kommen früh und gehen abends wenn die Teilnehmer sich am Client anmelden soll ein Script automatisch die Anmeldezeit und wenn der Teilnehmer geht das Abmelden speichern.

Beispiel 8uhr kommt er und geht 16Uhr und das Script speichert es in eine Datenbank von SQL.

Da ich Umschüler bin haben wir nicht die ganzen Themen intensiv  ich habe am 01.02.2016 angefangen in april diesen Jahres für 6 Monate ins Praktikum jetz in 4 Wochen Prüfung.

Tut mir leid das ich da noch nicht die Erfahrung habe, deshalb wende ich mich ja an euch, ob Ihr ein paar Tips habt wie ich das Script schreiben kann.

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du den Prüfungsberuf in einem anderen Thread erwähnt? Ich frag mich gerade Fiae oder Fisi?

Wie schon gesagt, das Script geht schnell. Ich bin nicht so der Scripter aber aus den anderen Beiträgen entnehme ich: Hier ein wenig GET dort ein bisschen SET und fertig. Das ist entschieden zu wenig. Du musst zunächst mögliche Lösungen nach den Anforderungen vergleichen und dann wirtschaftlich betrachten. Das ist bei Bildungsträgern immer schwierig, da diese Projekte meisst nur "theoretischer" Natur sind (für Prüfungen). Nächstes Lehrjahr macht der Nächste selbes Projekt.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mqr:

Hallo,

hast Du den Prüfungsberuf in einem anderen Thread erwähnt? Ich frag mich gerade Fiae oder Fisi?

Wie schon gesagt, das Script geht schnell. Ich bin nicht so der Scripter aber aus den anderen Beiträgen entnehme ich: Hier ein wenig GET dort ein bisschen SET und fertig. Das ist entschieden zu wenig. Du musst zunächst mögliche Lösungen nach den Anforderungen vergleichen und dann wirtschaftlich betrachten. Das ist bei Bildungsträgern immer schwierig, da diese Projekte meisst nur "theoretischer" Natur sind (für Prüfungen). Nächstes Lehrjahr macht der Nächste selbes Projekt.

Grüße

Micha

Sorry habe ich vergessen zu erwähnen ich mache FiSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schumi40,

das heisst also 35h füllen. Das das Projekt angenommen wurde ist auch ein wenig wichtig. Dann sind Ratschläge wie "vergiss es" doch überflüssig.

Also 35h: Könntest Du dann mal den Antrag posten, damit man das Volumen verteilen kann?

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mqr:

Hallo schumi40,

das heisst also 35h füllen. Das das Projekt angenommen wurde ist auch ein wenig wichtig. Dann sind Ratschläge wie "vergiss es" doch überflüssig.

Also 35h: Könntest Du dann mal den Antrag posten, damit man das Volumen verteilen kann?

Grüße

Micha

Kann ich gerne tun wenn die Moderatoren es nicht wieder rausnehmen.

Werde weitgehends die Daten schwärzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schumi40,

wenn Du die entsprechenden Daten geschwärzt hast, dürfte es auch keine Probleme geben. Diese Anträge sind ja erwünscht.

Die Modis nehmen so etwas nur zum Schutz von Teilnehmer und Firmen heraus bzw. es entspricht nicht den Forenregeln.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mqr:

Hallo schumi40,

wenn Du die entsprechenden Daten geschwärzt hast, dürfte es auch keine Probleme geben. Diese Anträge sind ja erwünscht.

Die Modis nehmen so etwas nur zum Schutz von Teilnehmer und Firmen heraus bzw. es entspricht nicht den Forenregeln.

Grüße

Micha

Hallo Micha,

habe es geschwärzt und lade es doch hoch, da war doch eine Auflage drin thema Datenschutz das ist ja kein großes Problem.

Ist halt schlecht lesbar .

Mfg Schumi40

Antrag.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schumi40,

naja, die Qualität des Scans (.pdf) ist schon sehr schlecht, dass man zweifeln könnte ob es von Dir ist, wo Du doch ein Orginal hast. Tipp: Dein Bildungsträger sollte sich einmal ein neues "frisches" Fomular geben lssen bzw. downloaden.

Datenschutz: Da hast Du hier schon Ansätze. Vielleicht noch ein paar Worte zum Zugriffsverfahren, auch der Sicherungen und ob es für die Berufsgenossenschaft wichtig ist solche Daten zu bekommen etc.. Wozu die Clients und die IP der Teilnehmer wichtig sind.

Zum Script: Da solltest Du Dich an das geeignete Unterforum mit präziseren Fragen und Vorgaben wenden zB. "Administrierung/Datenbanken ...Anwendungssoftware".

Was wirklich auszubauen ist, ist der Aufbau der DB (Tabellen, Abfragen, Verknüpfungen ... Variablen, Typen bestimmen), Recourcenplanung auf dem Server, Berechtigungen (Hier auch wieder der Datenschutz).

Was mir jetzt fehlt, ist eine Antwort was Du Dir genau unter Installieren und konfigurieren von Hard- und Software vorstellst und worin sich das von Scripten unterscheidet?

Was passiert eigendlich, wenn Teilnehmer anwesend sind und sich nicht einloggen (keine Lust, Stromausfall, Perepherie defekt)?

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

es ist mein Antrag der wurde von der Ihk als Mail an mich gesendet, weil ich voher ein anderes Projekt hatte und der Praktikuns Betrieb ist dann abgesprungen weil Sie neue Leute eingestellt haben und mein Arbeitsplatz nötig war, so wurde das 1. Projekt gecancelt und da ich wenig Zeit hatte wurde das mit der IHK und mir per Mail gemacht.

Zum Script es sollte ein Powershellscript sein was automatisch ausgelöst wird wenn sich Teilnehmer anmelden. ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen wie das funktionieren sollten.

Installieren der Software ist so gemeint es wird erst alles in einer Testumgebung simuliert wenn das erfolgreich war wird es in die Liveumgebung übernommen vom Bildungsträger mit entsprechenden datenschutz und Sicherheit.

Die anwesenden Teilnehmer müssen sich an Clients anmelden, weil nur mit dem Computer gearbeitet wird der Bildungsträger schult nur Fisi und Fiae sowie Administratoren aus.

Zertifizierungsscheine für Server .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schumi40

Was ist denn jetzt deine konkrete Frage? Es kann Dir hier keiner ein passendes Script liefern, denn Du unterschreibst, dass Du das Projekt selbständig und nur mit den angegebenen Quellen durchgeführt hast.

Ansonsten:

  • Baue eine vernünftige DB Struktur.
  • Erkläre plausibel, warum Du diesen Weg mit Powershell und MS SQL gehst und nicht eine Alternative.
  • Überlege Dir, wie Du mit Sonderfällen umgehst. (Abmelden während der Pause, Reboot der Kiste während der Unterrichtszeit usw.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MartinSt:

@schumi40

Was ist denn jetzt deine konkrete Frage? Es kann Dir hier keiner ein passendes Script liefern, denn Du unterschreibst, dass Du das Projekt selbständig und nur mit den angegebenen Quellen durchgeführt hast.

Ansonsten:

  • Baue eine vernünftige DB Struktur.
  • Erkläre plausibel, warum Du diesen Weg mit Powershell und MS SQL gehst und nicht eine Alternative.
  • Überlege Dir, wie Du mit Sonderfällen umgehst. (Abmelden während der Pause, Reboot der Kiste während der Unterrichtszeit usw.)

Nein um gottes willen ich möchte kein Script haben was ich dann abgebe, ich meinte mit Tips wo ich noch rechachieren kann wie das ungefähr aussehen muss  habe mir den Wolf gesucht und nichts passendes gefunden.

Es würde mir schon helfen wenn es anleitungen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...