Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ersteinmal entschuldige das weider ein Thema darüber geöffnet wurde und auch wenn es falsch eingeordnet sein sollte.

Leider kennen viele Azubis das Problem mit dem Abschlussprojekt, ich leider auch, dass einfach kein passendes Thema gefunden wird. Deshalb stell ich die Frage nochmal in die Runde, in der Hoffnung die ein oder andere nützliche Antwort zu erhalten.

Problem ist folgendes, ich habe hier so viele verschiedene Themen gelesen, die auch recht interessant sind, leider aber meiner derzeitigen Erfahung nicht gewachsen sind. Leider steck ich in einem Betrieb, indem ich nicht viel lerne bzw. Erfahrung sammeln kann (ein Wechsel würde sich auch nicht mehr lohnen- um 1 Jahr verkürtzt und wer will jetzt tnoch jemanden, der nur noch ein 3/4 Jahr hat :( ). 

Das einzige was ich am Tag mache ist:

 -> der First-Level-Support, wo ich nur Tastatur, Maus, Scanner etc eben neu einrichte oder austausche

-> hier und da eine kleine Batch zum kopieren schreibe

 -> eventuell mal Server neustarte (selbst das ist nihct oft vorgekommen)

 

Dementsprechend trau  ich mich an kein Thema ran, weil ja auch gesagt wird man soll ein Thema wählen wo man einigermaßen sicher drin ist.

Ich hoffe der ein oder andere hat vielleicht einen kleinen Denkanstoß für mich, was man in solch einer Situation als Thema nehmen könnte.

 

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße 

Creep-Weirdo 

(Fach Informatiker Systemintegration) 

bearbeitet von Creep-Weirdo
Beruf vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Creep-Weirdo:

Dementsprechend trau  ich mich an kein Thema ran, weil ja auch gesagt wird man soll ein Thema wählen wo man einigermaßen sicher drin ist.

Das muss früher oder später aber kommen.

Hast du schon mal mit deinem Ausbilder / Vorgesetzten gesprochen? Falls das nicht der Fall ist, haben wir schon den ersten Schritt zur Lösung des Problems gefunden. Rede mit dieser Person, vielleicht hat diese Person eine Idee. Wenn dies nicht der Fall ist, schaut ob ihr etwas findet was nicht gut läuft und was man verbessern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon einmal eine gute Ausgangslage. Du hast freie Hand. Suche dir Sachen raus, wo du der Meinung bist das könnte etwas für dich sein, bzw. das könnte helfen. Immer gut ist es einen Prozess zu optimieren oder zu automatisieren. 

Du kannst ja hier nochmal fragen und wenn d meinst das ist etwas gehst du zu deinem Ausbilder. Falls dieser das Projekt nicht ab nickt, such dir was anderes. Falls das 2-3 mal passiert, ist er am Drücker und kannst ihn fragen "Ja, was darf ich denn machen?" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke da ist was dran. 

Werde mal ein paar sachen versuchen zu finden. Automatisieren ist eher weniger der fall, läuft schon fast alles automatisch. Optimieren sher schwer weil alles vom Chef abgesegnet werden muss und wie heist es so schön.. was noch läuft läuft ... 

Danke schon mal für die Rückmeldung werden das Resultat der Suche später noch hier rein schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×