Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Prüfungsvorbereitung FIAE

Empfohlene Beiträge

Hey (:

 

Ich habe leider schon in 3 Wochen Abschlussprüfung, hab ihr Tipps wie man sich am besten vorbereitet und möglich alles Themenbereiche abdeckt?

Kann man bestimmte Dinge auch einfach ausschließen?

Sind die U-Form Bücher und Karteikarten sinnvoll? Oder sollte man sich lieber mehr auf die Altprüfungen konzentrieren?

Grüße (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast apehead

Hi.

Tipp von meinen Berufsschullehrern: Schau dir an, was praktisch jedes Jahr vorkommt (z.B. Netzplan, SQL, Struktogramm, UML, ...), indem du alte Prüfungen büffelst (am besten unter realen zeitlichen Bedingungen) und lass alles andere links liegen. Es ist nämlich so, dass man wahnsinnig werden kann, wenn man versucht, wirklich alles zu lernen, was rein theoretisch vorkommen könnte. Es bringt überhaupt nichts, WLAN-Frequenzen, maximale Kabellängen von allen CAT-Kabeln und Datenübertragungsraten von USB-Protokollen auswendig zu lernen, wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass die Themen in der Prüfung (oder im Fachgespräch) dran kommen. Und in der Praxis muss man so etwas meistens nicht auswendig wissen. Insofern, wie gesagt, lern anhand alter IHK-Klausuren. Wenn du das gewissenhaft machst, kann meines Erachtens nicht viel schief gehen. Geld für Prüfungsbücher und -ratgeber auszugeben halte ich ehrlich gesagt für nicht sinnvoll. Die Dinger sind praktisch überholt, wenn sie gedruckt werden (persönliche Meinung!).

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Schnapp dir alte Prüfungen und versuche, den Fragestil der IHK zu verstehen.

FIAE-spezifisch ist es dort vor allem für GA1 auch wichtig die Fragen genau zu lesen. Gerade bei den Programmieraufgaben ist es manchmal ein wenig verwirrend, was die IHK dort nun wirklich haben möchte.

Am besten versuchst du auch nicht nur den Fragestil zu verstehen sondern auch die Aufgaben zu lösen. Gerade SQL-Abfragen, UML-Diagramme und das Entwickeln von Algorithmen (in Pseudocode) lernt man am Besten durch das regelmäßige Anwenden, und auch durch das Umsetzen am PC, so dass man direkt sein Ergebnis sieht. Wundere dich aber nicht, wenn deine Lösungen doch recht stark von der Musterlösung abweichen. Das ist nur ein Lösungsvorschlag und besonders in den von mir genannten Bereichen gibt es da einen großen Spielraum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Ich habe zum lernen von Definitionen und vor und Nachteile, also alles was aus Text besteht in Kartei Karten gepackt. Alles Fragen aus altprüfungen von 2009 bis Sommer 2017.
Dafür brauchst nur eine App die ist kostenlos und dann kann ich es dir durchgeben. Habe auch Prüfung im November

LG Marie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.11.2017 um 18:25 schrieb FIAE17:

Ich habe leider schon in 3 Wochen Abschlussprüfung

Steht das erst seit 3 Wochen fest?

Die Bücher und Karten von U-Form haben mir nicht geholfen. Was mir geholfen hat waren die echten Abschlussprüfungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb FIAE17:

Hat vielleicht noch jemand Tipps bekommen, worauf man besonderes Augenmerk noch legen soll?

Aufgabentext genau lesen und verstehen, was/wonach gefragt wird. Lieber dafür ein paar mehr Minuten brauchen, statt die Aufgabe falsch umzusetzen oder nach der Hälfte zu merken, dass man es falsch gemacht hat, und noch einmal von vorne starten.

Gerade die Umsetzung von Algorithmen, das "Malen" von UML-Diagrammen oder auch die korrekten SQL-Abfragen kosten schon so viel Zeit.

Ich würde auch erst alle Handlungsschritte durchlesen und dann entscheiden, welchen du streichst. Viele fangen ja einfach an und entscheiden on-the-fly, was nicht selten ein Fehler ist.

Viel Glück morgen! (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung