Jump to content

LF 7 – Vernetzte IT-Systeme: Was muss man wirklich lernen/wissen/können?

Empfohlene Beiträge

Hallo Informatiker,

ich bereite gerade Unterrichtseinheiten für das Lernfeld 7 vor. Zielgruppe sind Interessierte zwischen 25 und 55 JAhren die zum FISI bzw. ITSK umgeschult werden. Ich würde mich in diesem Zusammenhang gerne von euch beraten lassen.

Mich würde interessieren wie Ihr eure theoretische Ausbildung war genommen habt.

  • Was habt Ihr in der Schule vermisst?
  • Was hat euch gefallen oder auch nicht?
  • Gibt es Themen die Ihr gerne genauer behandelt hättet?
  • Gibt es Themen die man „den Hasen füttern“ kann?
  • Wie würdet Ihr gerne lernen? (Frontalunterricht, unterstützte Gruppen, Selbststudium …)
  • Könnt Ihr mir den einen oder anderen gutgemeinten Ratschlag mit auf dem Weg geben?
  • Von welchen Büchern etc. habt Ihr besonders profitiert?

Ich würde gerne am Ende eine Sammlung aus Materialien zusammen stellen die als Arbeitsgrundlage für den Unterricht dienen soll. Natürlich werde ich diese dann auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ich denke da an ein Arbeitsbuch mit begleitenden Folien, Videos, Aufgaben, Links und so weiter.

Vielleicht können wir zusammen dafür sorgen das zukünftige Fachinformatiker besser auf die Prüfung und das spätere Berufsleben vorbereitet werden.

Gerne könnt Ihr auch Vorschläge zu anderen Lernfeldern machen.

Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion.

 

Vielen Dank,

W&C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @W&C!

Ich kann dir von den Aufgaben berichten, die mir dazu am stärksten im Kopf geblieben sind. 

Vorweg: Wir hatten keine "separaten" Klassenräume, sondern einen großen Raum für FISI, FIAE und (wenn es mal welche gab) IT(S)-Kaufleute. In diesem Raum gab es verschiedene, thematische Inseln, die zu den entsprechenden Blockwochen mit allerlei Azubis gefüllt waren. An einem Beispiel schildere ich dir den Ablauf einer solchen Blockwoche.

Montag

  • Wiederholung Inhalte Lernfeld 7 und Aufarbeitung Aufgabe der letzten Blockwoche*
  • Vorstellung der Aufgabe für diese Blockwoche "Konzeption, Evaluierung und Vorstellung der Kernpunkte eines IT-Sicherheitskonzepts für die (fiktive) Klinik KliniX"
  • Input in Form von Frontalunterricht oder direkt am Arbeitsplatz mit einer oder mehreren Lehrkräften

* Erstellung eines Angebots für ein Ingenieursbüro zur kompletten Ausstattung der IT-Infrastruktur, Kabel, Server, Arbeitsplatzrechner, Peripherie, Drucker/Plotter, etc.

Dienstag

  • Recherche Sicherheitskonzepte bzgl. interner und externer Kommunikationswege
  • Recherche Sicherheitskonzepte Netzwerk, Krankenhausinformationssysteme, Anforderungen und Praxis
  • Recherche Sicherheitskonzepte Storage, RAID, USB und BYOD-Lösungen
  • Einrichtung einer virtuellen Umgebung (Windows) Server + 2 exemplarische Client-Systeme

Mittwoch

  • Recherche Sicherheitsmechanismen Softwareentwicklung & Datenspeicherung
  • Praktische Übungen für das Lulz: SQL-Injection, Passwörter "cracken" per Bruteforce/Dictionary
  • Überführen der Erkenntnisse vom Dienstag bzgl. Storage & Kommunikation in Test-VM und eine Präsentation

Donnerstag

  • Iteration mit einem oder mehreren Lehrern, Zwischenstand abgleichen mit VM & Präsentation
  • Input Visualisierung (Flipchart)
  • Herauskristallisieren der wichtigsten Punkte des Konzepts für die Vorstellung
  • Präsentation Feinschliff (ppt)

Freitag

  • Erstellung Flipchart & Vorbereitung Vortrag für Fachgespräch
  • Erstellung E-Portfolio in Mahara
  • Fachgespräch vor Klasse & Lehrkraft

Eigentlich wurden alle Lernfelder anhand einer konkreten Aufgabe durchexerziert, da so der Realitätsbezug der erworbenen Inhalte nach Ansicht der Lehrer (später auch Schüler) höher ist und damit stärkere Relevanz für das Berufsleben hat.

Während der Tage waren eigentlich immer 1-3 Lehrkräfte anwesend, die uns für Input oder Rückfragen zur Verfügung standen.

Die so konzipierten Beispielaufgaben lassen sich mit einiger Varianz in den Parametern natürlich auch für spätere Jahrgänge wiederholen, die Basis muss allerdings erst gelegt werden.

Gruß, Goulasz :goulasz: 

P.S.: Ich habe in meinen alten Mails tatsächlich noch das Flipchart gefunden, das wir damals erstellt hatte. Besonders stolz bin ich auf mein Virus. :D Als Schmankerl lass ich das mal hier:

 914ws6I.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung