Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle miteinander,

da auch für mich bald der Tag da ist ein Projektantrag für meine Abschlussarbeit abzugeben wollte ich mal euch was fragen. Mein Ausbilder hat mir vorgeschlagen das Thema WSUS zu nehmen, nicht neu aufsetzen, bzw. Erweiterung auf Außenstandorte (was ja bedeutet da auch welche aufzusetzen). Jetzt habe ich hier 1-2 Anträge, die auchr elativ aktuell sind, gelesen die beide abgelehnt wurden, meistens da die fachliche Tiefe fehlt.

Zu dieser fachlichen Tiefe wollte ich fragen, wenn man in den Antrag reinschreibt das man die jeweiligen GPO´s neu machen muss, vorhandene anpassen muss, ob dies mehr zu fachlichen Tiefe gehört? Ich muss mich noch mehr ins Thema einlesen, aber wenn WSUS ein Thema ist was generell gerne abgelehnt wird überleg ich mir was anderes bzw. muss mit meinen Ausbilder nochmal reden.

Zur Wirtschaftlichkeit hätte ich, speziell für Außenstandorte, die Kosten für schnellere Internetleitung im Gegensatz zu den Kosten für einen Server vor Ort in Relation setzen, wo es sich lohnt oder halt auch nicht lohnt.

Klar ist das bei weiten nicht alles was in den Antrag muss, wollte nur mal ein kleines Feedback haben ob es sich lohnt, nicht das ich zuviel Zeit umsonst da rein stecke. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

poste doch deinen abgelehnten Projektantrag einmal, dann kann man sich direkt darauf beziehen.

So wie du da beschrieben hast ist es auch sehr dünn, es ist im Prinzip nur ein paar klicks machen und das ist es. Die Argumentation das man bei der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit eine schnellere Internetleitung oder einen neuen/ größeren Storageserver in Betracht ziehen  müsste, würde ich nicht zählen lassen. Aber einer bestimmten Größe des Standortes, ist in der Regel ein Server vorhanden. Das Problem mit dem Speicherplatz lässt sich ganz einfach mit einer tragbaren Festplatte umgehen.

Da die Daten auf dem Wsus eh nicht kritisch sind, brauchst du dir um die Sicherung auch keine Gedanken machen. Falls die Platte drauf geht fährt einer in den nächsten Elektroladen, kauft eine neue und die Daten werden über das Wochenende auf die Platte kopiert. 

Gucke auf jeden Fall schon mal nach Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb cortez:

poste doch deinen abgelehnten Projektantrag einmal,

Sein Antrag ist doch noch gar nicht gestellt, er hat hier auf dem Forum andere - abgelehnte - Anträge mit dem Thema gelesen.

Zum eigentlichen Thema: einfach WSUS aufsetzen und ein paar GPOs anpassen halte ich für zu wenig. Die qualifizierte Auswahl eines Patchmanagementsystems bei dem du dir auch Gedanken über Changemanagement machst ist dagegen in meinen Augen ein ordentliches Projekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten :)

@cortez

den Antrag hab ich noch nicht, muss den erst noch erstellen, wollte nur vorab mir Infos holen, da ich zwei Anträge hier gelesen hab die abgelehnt wurden. Das mit der Internetleitung bezieht sich ja auf die Außenstandorte, wir haben schon einen WSUS (den ich vllt dann komplett neu aufsetze in dem Zuge aber das muss ich noch besprechen) und von dem ziehen sich alle Clients ihre Updates, was natürlich auf die Bandbreite geht. Server stehen natürlich schon da, brauch ja nen Ansatzpunkt zum vergleichen. Durch die Erweiterung des WSUS auf die Außenstandorte soll ja die Last reduziert werden, wenn die WSUS´s von den Außenstandorten sich (vorzugsweise in der Nacht) die Updates ziehen und dann lokal verteilen. (Hoffe ich habe es verständlich ausrücken können)

@Chief Wiggum und @mapr

okai ja nur GPO´s sind zu wenig, dann muss ich schauen wie ich das besser umsetzen kann. Wie gesagt ich muss mich selbst noch genau einlesen und mit meinen Ausbilder Rücksprache halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung