Zum Inhalt springen

1st line dsl-support und weitere Möglichkeiten


future_itwoman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr arbeite ich als eine Kundenbetreuerin /1st line dsl-support/ und habe vor, mich in der Richtung weiterzubilden. Bis jetzt habe ich eine Ausbildung als technische Assistentin für Informatik in 2014 abgeschlossen. Leider habe ich mich für etwas Anderes nach meinem Abschluss entschieden und "so viel" kann ich über meine Karriere in IT-Branche erzählen.

Da ich in der Branche aufsteigen (oder "in die Branche wieder einsteigen") möchte, überlege ich mir eine zusätzliche Weiterbildung oder ein Studium. // Netzwerktechniker/in LAN oder IT-Sicherheit in Rechnersystemen und -netzwerken. //

Und jetzt meine Fragen: 

  1. Hat jemand von Euch als 1st line support/analyst/manager gearbeitet? Welche Aufgaben hattet ihr und welche Einstellungen (positiv/negativ) hattet ihr bei der Arbeit?
  2. Wie lange habt ihr da gearbeitet? Und was habt ihr danach gemacht?
  3. Habt ihr, aufgrund der Arbeit, eine Weiterbildung oder ein Studium absolviert?
  4. Was hat sich nach der Weiterbildung/dem Studium geändert?

Gruß, P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn eine " Kundenbetreuerin /1st line dsl-support"?

Sind das die Leute die den Kunden am Telefon erklären wie sie ein LAN Kabel in den Router stecken?

Warum stellst Du eigentlich so eine kleine Schrift ein? Hast Du das extra gemacht?

Ein Studium brauchst Du für Aufgaben in der Art ganz sicher nicht. Und 1. Level bei einem Telefon/DSL Provider hat für mich persönlich rein gar nichts mit IT zu tun. Du sprichst sehr unterschiedliche Sparten an. "IT-Sicherheit" ist ein großer Begriff und hat mit einem Netzwerktechniker nicht viel gemeinsam. Vielleicht wäre eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration etwas für dich. Zwischen einer Weiterbildung für eine Kundenbetreuerin und einem IT-Studium liegen für mich persönlich Welten.