Zum Inhalt springen

Themen FIAE Winter 2017


Gast apehead

Empfohlene Beiträge

Für alle, die interessiert, was heute in der GA1 und GA2 so passiert ist:

 
GA1 / Fachqualifikation:
- Erstellung eines Netzplans  (Zeichnen) sowie Errechnung von GP und FP
- Ergänzung eines UML-Diagramms durch öffentliche Methoden und Darstellung von Klassenabhängigkeiten (Vererbung, Implementierung)
- Erstellung eines Programms als Pseudocode, Struktogramm oder PAP
- Erstellung eines Datenbankmodells auf Basis eines Fragenkatalogs (Als Tabellen sollte man dann entwickeln: Frage, Thema, Fragenkatalog, etc.) inklusive Kardinalitäten
- SQL-Abfragen: Ein Mal Update, ein Mal Select mit Sub-Select und Count, zwei Mal Create Table
 
GA2 / Kernqualifikation:
- Festlegung der richtigen Reihenfolge bei einem Kaufvorgang (von Annahme der Anfrage über Bestellung der Teile bis zur Stellung der Rechnung) sowie Zuordnung zu den jeweiligen Stellen (Verkauf, Faktorierung, Lager, etc.), außerdem Errechnung der Mindestaufbewahrungsdauer von Rechnungen, Nennung von gesetzl. vorgeschriebenen und nicht vorgeschriebenen Bestandteilen einer Rechnung sowie spätest mögliche Datum der Rechnungsstellung
- OSI-Schichten-Erklärung und Zuordnung von Router, Switch und Repeater zu den jeweiligen Schichten, außerdem Zuordnung von verschiedenen Protokollen (IP, IPSec, TCP, UDP) zu den OSI-Schichten, außerdem Nennung verschiedener Router-Features (WPS, WPA2, DynDNS) aus einem englischen Text, außerdem eine sehr  einfache Subnetting-Aufgabe (192.168.164.0 - .255 in vier gleich große Subnetze aufteilen, die Hosts pro Subnetz und die Subnetzmaske nennen)
- Die Funtionsweise von SQL sowie der vier Untersprachen aus einem englischen Text ins Deutsche übersetzen, sowie einige sehr leichte SQL-Statements aufschreiben
- Vor- und Nachteile von SSD gegenüber HDD erklären, Funktionsweise von SSHD erklären, DDR3 und DDR4 anhand eines Datenblatts gegenüber stellen und 3 Kriterien aufführen, in denen DDR4 besser ist, Eine Funktion von UEFI erklären, Hardware-Teile bestimmten Schnittstellen zuordnen (z.B. externe Festplatte <-> USB, Grafikkarte <-> PCIExpress 3.0)

- Den Kabelbedarf bei der Vernetzung eines Firmengebäudes berechnen anhand von verschiedener Einschränkungen (10% Verschnitt, Mindestlagermenge, etc.), außerdem Fragen zum Bundesdatenschutzgesetz beantworten (welche Rechte hat ein Kunde, bei verschiedenen Situationen bewerten, ob sie mit dem BDSG vereinbar sind oder nicht)

LG

Bearbeitet von apehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Aufgaben insgesamt echt machbar. Die SQL-Aufgaben sind beim GA1 normal gewesen, im GA2 einfach (nur eine Tabelle, also nichtmal Joins). Struktogramm/Pseudocode habe ich gestrichen, beim Netzplan verrechne ich mich traditionell praktisch immer ein kleines bisschen, bin ich aber guter Dinge. Am aufwändigsten war für mich das Datenbank- /ER-Modell in der dritten Normalform mit Kardinalitäten, Primary- und Foreign Keys, dafür habe ich am längsten gebraucht, bin ich aber auch zuversichtlich. Die richtige Reihenfolge beim Kaufvorgang fand ich nicht ganz trivial, weil ich das noch nie in der Praxis als gesamten Vorgang gemacht habe (Programmierer halt ...). Bei den OSI-Schichten habe ich den Repeater leider falsch verortet und bei den Protokollen weitestgehend geraten, da habe ich vermutlich insgesamt am meisten Punkte verloren. Das Subnetting hat mich positiv überrascht, da bin ich gespannt, ob die IHK bei der Anzahl der Hosts pro Subnetz jetzt Netz- und Broadcastadresse abgezogen haben will oder nicht (steht in alten Lösungen durchaus unterschiedlich), ansonsten war das auch nicht schwer. Im GA2 habe ich die Kabelvermessung und BDSG-Sachen gestrichen, hab ich einfach nicht für gelernt. Die Aufgabe mit den Schnittstellen und dem Speichervergleich fand ich ehrlich gesagt geschenkt.

 

Also insgesamt zuversichtlich. Eine 1 wirds sicherlich nicht, aber ich kann mit einer guten 2 gut leben.

Bearbeitet von apehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu hören.

Ich habe ja echt den Eindruck, dass GA2 pures Bulimielernen ist. Hab schon in der ersten Ausbildungswoche eine alte GA2-Prüfung mit vier "bestanden", insofern bin ich guter Dinge.

Hat man WiSo auch am selben Tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, WiSo ist dann der dritte Prüfungsteil, nachdem man dann endlich gehen darf. Das sind aber irgendwie jedes Jahr die gleichen Themen und Fragen, deshalb habe ich die hier nicht aufgeführt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auswendig weiß ich es nicht mehr ganz genau, aber es war doch irgendwie die Anzahl der Fehltage oder so gesucht und da habe ich (ganz ungefähr) so etwas geschrieben wie:

SELECT ID, Name, Vorname, 
	(SELECT COUNT(Fehltage)
	FROM Fehltage, Mitarbeiter
	WHERE Fehltage.Mitarbeiter_ID = Mitarbeiter.ID) as Fehltage
FROM Mitarbeiter

Wenn ich die Aufgabe jetzt im Kopf nicht verwechsele. Kann man sicher auch anders machen.

Beim Netzplan kam bei mir glaube ich 38 als FEZ des letzten Vorgangs aus. Bei der Verzögerung um 2 Tage habe ich geschrieben, dass das ganze Projekt sich um 2 Tage verschiebt und beim FP habe ich geschrieben, dass er angibt, um wie viel Tage sich der Vorgang verschieben kann, ohne den nachfolgenden Vorgang zu beeinflussen. Beim GP weiß ich es nicht mehr.

LG

Bearbeitet von apehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Habe es ohne Subselect wie @eddaholzbein.

beim Netzplan hab ich wahrscheinlich Mist geschrieben. 

Das es sich nicht verzögern darf, weil kritischer Pfad. 

Gesamtpuffer: Um diese Anzahl der Tage kann sich der Vorgang verzögern ohne das das Projekt „scheitert“

beim freien Puffer ähnlich dem Gesamtpuffer.

das ist mit Sicherheit falsch von mir gewesen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs noch richtig ztusamme kriege war FP, die Zeit die sich der Vorgang verschieben kann ohne den nachfolgenden Vorgang zu verzögern. GP war dann die Zeit, die sich ein Vorgang verschieben kann ohne das Projektende zu beeinflussen.

Irgendwie so in der Art war das glaube. Ist bei mir aber auch wieder etwas her und brauchen tut man das ja eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mir nicht so klar war, war der update Befehl. Die meisten sagen man hätte da nur den Grund ändern sollen. Hab aber Grund sowie Fehltage und bis_datum angepasst. Glaube von 1 auf 2 Fehltage und bis_datum statt 17.11 auf 18.11 und Grund Dienstreise

Bearbeitet von eddaholzbein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja sowieso ein Anfängerfall leider. Aber ich habe auch echt soviel gelernt. 90% umsonst.
Ga1 war ganz ok.
Netzplan bin ich zuversichtlich.
Die Tabellen waren auch ok und sql auch. Pseudocode Hab ich gestrichen. Ich habe nirgends ein subselect benutzt.
Wirtschaft bin ich ziemlich sicher durch gekommen.
Ga2 wofür ich echt mega viel gelernt hab war leider für mich nicht so gut.
Die Planung habe ich denke ich hin bekommen. Sql auch. Aber der Rest. Naja.
Habe überall das hingeschrieben was ging damit ich überall paar Punkte bekomme.
Ich hoffe dass ich irgendwie durch komme.
Jetzt noch 14 Tage für die Doku 🤢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mir nicht so klar war, war der update Befehl. Die meisten sagen man hätte da nur den Grund ändern sollen. Hab aber Grund sowie Fehltage und bis_datum angepasst. Glaube von 1 auf 2 Fehltage und bis_datum statt 17.11 auf 18.11 und Grund Dienstreise


So wie du es gemacht hast wurde es verlangt. Also alles gut 🤗
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...