Jump to content

ASP.NET Startschwierigkeiten

Empfohlene Beiträge

Moin,

als ich angefangen habe mich mit ASP.NET zu beschäftigen war ich begeistert, meine Datenbankabfrage lässt sich einwandfrei darstellen.

Mein jetziges Problem ist weitaus weniger kompliziert (denke ich), aber irgendwie finde ich den Fehler nicht... ich habe einen Button (oder besser: will einen haben) und der soll ein Klick-Event bekommen.

Sieht zweiteilig so aus:

<form id="form1" runat="server">
        <div>
            <!--<asp:ImageButton runat="server" ID="maLink" ImageUrl="image.gif" PostBackUrl="mitarbeiter.aspx" />-->
            <asp:GridView ID="dataGridView1" runat="server"></asp:GridView>
            <asp:Button ID="maAdd" Text="Add" OnClick="MaAdd_Click" runat="server" />
        </div>
    </form>


protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            //mySQL connection
            string MyConString = "SERVER=localhost;" + 
                "DATABASE=Test;" +                
                "UID=x;" +
                "PASSWORD=x;";

            MySqlConnection connection = new MySqlConnection(MyConString);
            
            connection.Open();
            MySqlDataAdapter da = new MySqlDataAdapter("select * from mitarbeiter;", connection);
            DataTable dt = new DataTable();
            da.Fill(dt);

            dataGridView1.DataSource = dt;
            dataGridView1.DataBind();

            connection.Close();

            maAdd.Click += new EventHandler(this.MaAdd_Click);
        }

        void MaAdd_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            
        }

Ich bekomme einen Kompilierungsfehler bei dem Button:

Zitat

CS1061: 'default_aspx' does not contain a definition for 'MaAdd_Click' and no extension method 'MaAdd_Click' accepting a first argument of type 'default_aspx' could be found (are you missing a using directive or an assembly reference?)

Ich habe mir Beispiele angesehen und die sehen meiner Meinung nach genau so aus wie bei mir. Das dataGridView funktioniert - der Button nicht.

bearbeitet von Tician

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von WebForms keine Ahnung, muss MaAdd_Click u.U. auch protected sein? Im Augenblick ist's (weil nichts davor steht) private.

Und dann: Musst du WebForms machen? Modern ist das nicht mehr - wenn du also etwas neues lernen möchtest und nicht durch bestehende Anwendungen eingeschränkt bist, würde ich dir stark empfehlen, Richtung ASP.NET MVC zu gehen. Das ist auf den ersten Blick etwas umständlicher, aber eher das, was heutzutage so üblicherweise für Webanwendungen genutzt wird. (Du kannst theoretisch noch einen Schritt weiter gehen und das als Web API umsetzen, auf die du dann deine JavaScript-Anwendung aufsetzt, aber das führt gerade vllt. ein wenig weit.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WebForms werden seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt/supportet.

Arbeitet dich in MVC ein.

Und das sage ich als jemand der leider noch mit WebForms arbeiten muss :D

Tante Edith: Wenn du gerade anfangst das zu lernen, könntest du gleich nebenbei dir ASP.Net Core aneignen.

Tante Edith sagt auch: SingalR ist auch etwas ganz interessantes... solltest du dir ansehen

bearbeitet von KeeperOfCoffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viele neue Wörter... ich hatte nur ASP.NET von dem Thread hier gehört und direkt das erste was ich gefunden habe ausprobiert.

Einen Grund dafür gab es nicht, ich wusste nicht dass wasauchimmer ich da gemacht habe veraltet ist^^

Ich schaue mir mal dieses MVC an, danke euch :)

bearbeitet von Tician

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung