Zum Inhalt springen

BA-Thesis: Weitere Vorgehensmodelle für ILM-Modelle gesucht


Darth Sidious

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

bin mir etwas unsicher ob die Frage hier richtig aufgehoben ist, aber ich Suche etwas Hilfe bei der Themenfindung bzw. bei der Erweiterung des Umfangs für meine Bachelor-Thesis.

Hintergrund:

Ich studiere derzeit IT-Management und habe viel Spaß dabei IT-Landschaften zu gestalten in Projekten/Prozessen und den operativen Betrieb. Nun bin ich am Ende des Studiums und muss nun noch die Bachelor-Thesis bearbeiten. Meine Schwerpunkt möchte ich auf die Analyse von Vorgehensmodellen beschränken mit einer Handlungsempfehlung für mein Unternehmen. Im Fokus stehen dabei das Thema Infrastructure Lifecycle Management bzw. Application Lifecycle Management in komplexen Mulitproviderorganisationen (Plump gesagt "Wie halte ich meine gesamte IT up to date"). Ich möchte mich dem Thema widmen, da ich bisher wenig Literatur und Dokumente dazu gefunden habe. Als auch, dass ich sehe dass in Unternehmen viel veraltete Hardware/Software rumsteht die veraltet ist (Sicherheitsrisiko/Ausfallrisiken). Desktop PC's/Client Hardware/Software steht dabei nicht direkt im Fokus, da ich mich eher auf Server- & Applikationslandschaften fokussieren möchte. Mit dem Thema erhoffe ich mir damit eine Anspruchsvolle Thesis. Interessanterweise begegnen die Probleme eines schlechten ILM's/ALM's mich immer wieder, z.B. wenn alle wieder hektisch aufschreiben alá wir müssen jetzt die Oracle Version von 11* auf 12* wechseln weil Oracle den Support beendet. Und bei einem Unternehmen mit mehreren tausend Oracle-Instanzen macht dies durchaus sehr viel Aufwand an Zeit/Kosten & Ressourcen, wenn dies schlecht ge-managed wird.

Das Problem:

Ich möchte bei der Analyse gerne drei Methoden/Vorgehensmodelle Analysieren und Bewerten. Hier fehlt mir leider derzeit ein weiters Vorgehensmodell. Derzeit sehe ich die folgende zwei Vorgehensmodelle: