Jump to content

Hilfe bei Findung eines Abschlussprojektes

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

ich bin fast am Ende meiner Ausbildung. Jetzt fehlt nur noch ein Projekt und die Abschlussprüfung. Jedoch bin ich langsam am verzweifeln, da mir kein gescheites Abschlussprojekt einfällt. Meine Ausbildung mache ich an einer Universität. Aus diesem Grund gibt es auch keine Projekte, die ich in meine Abschlussarbeit einfließen lassen könnte. In meiner Ausbildungszeit habe ich mich hauptsächlich um die Probleme anderer gekümmert. (Spricht Usersupport) Mein Vorazubi hatte als Abschlussprojekt "Softwareverteilung".

Eine mögliche Projektidee wäre = Client und Server aufsetzen +  HTTP-Proxy mit Authentifizierung. Bin mir aber nicht sicher, ob das ein 0815 Projekt ist und zu wenig ist. (35h)

Bei uns im Institut haben wir keinen richtigen NAS. Könnte man nicht ein Projekt in Richtung NAS machen. (Wir haben nur billige Festplatten Dockingstations am Server stecken)

In Sachen Linux kenne ich mich nur begrenzt aus, weshalb ich eher ein Projekt in Richtung Windows begrüßen würde. Hat jemand konstruktive Projektideen, auf welcher ich vielleicht aufbauen kann. Möglicherweise hat ja jemand ein komplettes Thema im Sinne.:unsure: Danke im Vorraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

PascalAD

bearbeitet von PascalAD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte was in Richtung NAS/Storage machen.
Das muss aber dann halt richtig aufgezogen werden.

Client/Server und Proxy sind in der Tat recht dünn.

Schau dich mal bei dir im Institut um, was z. B. aus IT-Sicht verbessert werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ich selbst auch meine Ausbildung an einer Uni mache - vielleicht findet sich ein Prof, mit dem ihr irgendwie zu tun habt, dem etwas einfaellt. Zumindest hat das bei mir geklappt, mein Abschlussprojekt ist nun Teil eines "etwas groesseren" Forschungsprojektes. Und an Forschungsprojekten sollte es nicht mangeln, die man in irgendeiner Form durch geschickten Einsatz von IT unterstuetzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung