Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

FIAE Abschlussprüfungen BaWü - Wie am besten vorbereiten?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

in diesem Frühjahr habe ich meine Abschlussprüfungen, und ich bin mir ziemlich unsicher da ich generell immer Prüfungsangst hatte. 
In Klausuren bekomme ich oft Blackouts. :unsure:

Wie bereite ich mich am besten auf die schulischen Prüfungen vor? Mit welchem Stoff soll ich anfangen zu lernen?
Bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar. :)

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besorge dir die alten Abschlussprüfungen. Arbeite sie durch ohne zu Schummeln, erstell dir eine Liste mit Themen die du nicht lösen konntest. Arbeite diese Ab, danach von vorn.

Nicht gleichzeitig die Lösungen anschauen, so betrügst du dich nur. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Asura schon erwähnt hat, arbeite dich durch die Abschlussprüfungen der letzten Jahre. Versuche dabei wichtige, regelmäßig drangenommene Themen rauszukristallieren. Die Chance steht nicht schlecht, das solche Aufgaben wieder erscheinen. Nehm dir vor täglich so 1-2 Prüfungen durchzuarbeiten. Wenn es an einer Aufgabe hängt, erarbeite dir den Stoff nach und versuch ihn so gut es geht zu verinnerlichen.

Die geplante Prüfungszeit empfinden viele Prüflinge als knapp, daher solltest du auch versuchen Prüfungen innerhalb dieser Zeit vollständig zu bearbeiten. Im Optimalfall solltest du in der Übungsphase etwas unter dem Zeitlimit liegen. In der Prüfung selbst dauert es immer ein wenig länger, deshalb wäre es gut wenn du ein Zeitgefühl und eine Selbstsicherheit entwickelst. Dann bist du bereits auf einem sehr guten Weg.

Wenn du noch alte Prüfungen - bis Winter 2016/17 - brauchst, kann ich dir die gerne schicken. Habe ebenfalls in Baden-Württemberg meine Ausbildung gemacht. Schick mir bei Interesse eine PM mit deiner Mail und ich schicke sie dir zu. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,

zelosq

bearbeitet von zelosq

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @doodle12 ich hatte im November 2017 meine schriftliche Abschlussprüfung ebenfalls in BaWü. Ich kann dir nur folgende Tipps geben: 

- Unterschätze nicht die Zeit, wir haben extrem zeitaufwendige Aufgaben bekommen und hatten allgemein viel Zeitdruck. Am besten du übst immer unter Zeitdruck damit du ein Gefühl für die Aufgaben bekommst. 

- Schreib deine Antworten sofern von deiner IHK erlaubt und möglich direkt am PC. Das spart dir extrem viel zeit. Ich habe mit Stift und Papier angefangen bin dann aber sehr schnell auf den PC gewechselt. Natrülich solltest du eine dementsprechende Struktur haben um den Prüfern einen einfachen Umgang mit deinen Antworten zu ermöglichen. Keiner hat Lust sich deine Antworten zusammen zu suchen :) 

- Bleib locker. Denke immer daran Nervös sein ist in so einer Situtation das normalste der Welt. Jedoch bringt dir die Angst nichts. Im Gegenteil sie schadet dir mehr. Das packst du schon.

P.S

@zelosq du hattest mir ebenfalls deine Dokumente gesendet. Weiß nicht ob du dich daran erinnerst. Ich habe mit diesen gut lernen können und habe meine schriftliche Prüfung mit einer Gesamtnote von 2 bestanden. Vielen Dank nochmal dafür :)

bearbeitet von Nino9612

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung