Zum Inhalt springen

Welches Spezialgebiet der Informatik würdet ihr mir empfehlen ?


jannis95

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum Community,

 
ich habe da ein etwas seltsames Problem. Ich studiere im 6.Semester Informatik und bin jetzt dabei mich in einem Gebiet zu spezialisieren und die Frage für mich ist eine sehr wichtige, da es hier nicht nur um eine Spezialisierung geht, sondern auch um die Frage was ich später im Job machen möchte.
 
Ich hatte gewissermaßen keine andere Wahl als Informatik zu studieren (sagen wir einfach mal ich bin unfreiwillig in dieses Fach gerutscht) und nun versuche ich eben das beste daraus zu machen. Vorneweg... ich bin ein dekadenter Hinterwäldler, ich besitze kein Smartphone, ich kenne mich nicht wirklich mit den neusten Technologien aus (möchte ich auch nicht) und ich interessiere mich auch nicht wirklich fürs Internet oder den ganzen Kram. Meinen Laptop benutze ich wenn die Aufgabe nicht mit Papier&Stift zu lösen ist.  Es ist einfach furchtbar anstrengend für mich mit dieser Zeit irgendwie mit zu halten und das obwohl ich gerademal 22 Jahre alt bin.
 
Nun ich weiß, dass die Informatik sich stetig weiter entwickelt und man als Informatiker nicht jahrelang auf ein und der selben Stelle stehen kann, wenn man erfolgreich sein möchte. Ich habe auch kein Problem damit mich mit neuen Programmiersprachen oder Neuerungen auseinander zu setzen. Das bedeutet aber nicht jeden Trend mitzumachen.
 
Ich will mich in einem zukunftssicheren, aber auch von der Zeit am meisten unabhängigen Gebiet, sehr gut auskennen. Mir ist es lieber mich in einem Gebiet sehr gut aus zu kennen, als von allen Gebieten eine halbe Ahnung zu haben. Außerdem ist mir wichtig, dass es unwichtig ist ob man sich mit den ganzen Social Media Sachen auskennt, etc. .
 
Es geht mir nicht darum die Karriereleiter hoch zu steigen oder viel Geld zu verdienen, deshalb bin ich auch bereit für all die Forderungen (nachdem ich meinen Master of Science irgendwann habe) nicht mehr als 1300€ Brutto im Monat zu verlangen. Ich will einfach nur einen lockeren Job den ich für 40 Jahre erledigen kann, ohne dass ich dabei auf meine Prinzipien verzichten muss.
 
Webdesign kommt auf keinen Fall in Frage, ich habe das mal eine Zeit lang gemacht und die ganzen Kunden die jede Woche eine andere Idee umgesetzt haben wollen, können einen echt abnerven, außerdem musste ich auf der Arbeit dringend ein Smartphone benutzen und mich mit allen neuen Designtrends und was es nicht alles gibt auskennen... Datenbanken und Data Science waren ganz interessant, weiß aber nicht wie es dort wirtschaftlich gesehen zu geht. 
 
Ich würde gerne in einem Gebiet arbeiten welches nicht so wirtschaftlich ist, eine Art "Non-Profit-Organisation" aber diese sind so selten und die Lehre, bzw. Forschung passt auch nicht so zu mir, deshalb habe ich auch keine andere Wahl als in die Wirtschaft zu gehen und genau deshalb bitte ich euch um Rat, was würdet ihr mir als Spezialisierung vorschlagen ? 
 
Wie sieht es bei euch auf der Arbeit aus ? Gibt es dort gewisse Regeln was Erreichbarkeit und Smartphones betrifft ? Muss man sich mit dem neusten Kram auskennen ?
 
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich empfehle dir einfach mal, nichts in Richtung Frontend zu machen. Abseits davon gibt es auch ganz interessante Gebiete, die dann auch sehr theoretischer Natur sind wie KI und/oder Maschine Learning. Oder auch Datenbanken, wobei es da auch Trends weg von relationalen Datenbanken hin zu dokumentenbasierten Datenbanken gibt bzw. sich das auch immer mehr in Richtung Frontend verlagert (zB GraphQL). Ansonsten ist alles mit Datenbanken solide, man verdient nicht schlecht und im SQL-Umfeld ändert sich jetzt nicht so viel.

Ansonsten gibt es auch weniger technisches, was dann aber eher in Richtung Projektmanagement, Scrum-Master, was weiß ich was alles geht. Aber das ist auch nicht "locker", man hat mit Kunden zu tun und sitzt immer zwischen den Fronten.

Wie wäre es mit mehr in die Richtung Elektrotechnik und Mikrocontroller-Entwicklung (C, Assembler)? Das wäre von der Technik her eher beständig aber durch Dinge wie IoT auch gefragt (wobei bei vielem dann auch irgendwo ne App dran hängt).

Ansonsten steht natürlich auch die akademische Richtung offen, aber ich hätte keine Lust auf einen Dozenten, der kein aktuelles Fachwissen hat.

Was mir noch einfällt: IT-Security. Das ist gefragt, zwar auch sehr theoretisch, aber auch sehr wichtig. Die technischen Grundlagen bleiben die selben, wobei neue Technologien natürlich auch neue Anforderungen an die Security bringen.

Für mich hörst du dich wie ein Idealist an. Das ist grundsätzlich ja auch nicht schlecht, aber man sollte sich selber nicht zu viele Steine in den Weg legen. Auch wenn die Welt alles andere als optimal ist, gibt es auch viel gutes in der Welt und Firmen, Unternehmen und Konzerne sind nicht "nur böse". Gerade die IT (vor allem KI) wird in Zukunft viele Probleme der Menschen lösen können. Man muss ja bei keinem Waffenhersteller oder Ölkonzern arbeiten, wenn man damit ein moralisches Problem hat.

vor 2 Stunden schrieb jannis95:

Es geht mir nicht darum die Karriereleiter hoch zu steigen oder viel Geld zu verdienen, deshalb bin ich auch bereit für all die Forderungen (nachdem ich meinen Master of Science irgendwann habe) nicht mehr als 1300€ Brutto im Monat zu verlangen

Ich denke mal, du meinst netto? Ich sags mal so, man sollte sich nicht unter Wert verkaufen. Außerdem ändern sich Anforderungen, sobald sich die Lebensumstände ändern (Frau, Kinder, ...).w

Was hat dir denn im Studium am meisten Spaß gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jannis95:

 

Es geht mir nicht darum die Karriereleiter hoch zu steigen oder viel Geld zu verdienen, deshalb bin ich auch bereit für all die Forderungen (nachdem ich meinen Master of Science irgendwann habe) nicht mehr als 1300€ Brutto im Monat zu 

Troll?

Auch wenn man nicht auf Karriere aus ist, soll man fuer seine Arbeit fair bezahlt werden. Ansonsten kannst du auch Zuhause bleiben.

Daher mein Tipp: AlG2 beantragen. Dann musst du nichts leisten und verdienen tust du auch nichts.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich auch sehr nach einem Troll. Wenn man keine Lust auf eine Studienrichtung hat, dann wählt man sie auch nicht. Wer zwingt dich bitte?! 

Mit dem was du geschrieben hast bietet sich hervorragend ein sozialer Studiengang an. 

Ansonsten zu deiner Frage: Nimm bloß nichts zukunftssicheres! IT-security, Big Data,... sind mega spannend, aber man muss sich non stop weiterbilden. Klingt nach deinem Text als wäre das nix für dich. Für den Gehaltswunsch kannst du irgendwo Rechner durch die Gegend schleppen. Einziges Problem dabei ist deine Überqualifizierung. Aber das renkt sich nach ein paar Jahren Arbeitslosigkeit wieder ein B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht zwingend ein Troll sein, die Jugend hat heute einfach oft keinen Peil. Deutlich schlimmer als früher, wo es kein Internet und Co. gab.

Hier fehlt es aber auch einfach an so vielen bzw es gibt da Zuviels Brandherde, dass man seitenlang schreiben kann ohne auf einen grünen Ast zu kommen.

Dsher halte ich mich gleich raus ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir suchen einen Job, der bei einem relativ zukunftssicheren Bereich hat, mit einer absehbaren Anzahl an Themengebieten auskommt, möglichst Teilzeit und meist eher maue finanzielle Konditionen herrschen können, solange man ein einfaches Leben führen kann... 

- Da kommen mir gerade spontan die Quereinsteiger als Teilzeitlehrer in den Sinn. > Nicht verbeamtet , meist nur 20 - 30 Stunden und die Themengebiete kriegst du alle paar Jahre vom Land vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal Call Center klingt doch ganz gut für dich so wie sich dein Text liest... Sorry aber egal wie ich es drehe oder wende der ganze Text klingt mir schon sehr nach troll, wenn man absolut kein interesse an Technik hat warum geht man dann in Richtung informatik, da hätte es sicher andere sachen gegeben die du hättest machen können. Und 1300 € brutto kriegst du mit glück in nem call center und mit nem abgebrochenen studium sicher xD

Ich will echt nicht unhöflich sein, aber deinen ganzen Thread kann ich null ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative, woman sich nicht weiterbilden muss, ist neben dem Call Center der 1st Level Support.

Mit Deiner Qualifikation kannst Du dann dort sicher sehr schnell Teamleiter werden. Du musst dann nur damit umgehen können, dass es in diesen Bereichen sehr viel Personalwechsel hast, weil man dort nicht viel verdient und die Leute vom Tickets herumschieben/ telefonieren sehr schnell genervt sind und selbst fachlich etwas machen dürfen wollen. Außerdem gibt es in diesen Bereichen sehr viele Quereinsteiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jannis95:

nicht mehr als 1300€ Brutto im Monat zu verlangen

Epic Fail.  Berufseinsteiger bekommen nach dem Studium idr nicht unter 40.000 € Jahresbrutto. Diese Einstellung führt zu Lohndumping und  das ist mittlerweile auch in der IT Branche angekommen. Für 1300 € Netto stelle ich mir nicht mal den Wecker und ich hab nur IHK und kein Studium.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jannis95:

Es geht mir nicht darum die Karriereleiter hoch zu steigen oder viel Geld zu verdienen, deshalb bin ich auch bereit für all die Forderungen (nachdem ich meinen Master of Science irgendwann habe) nicht mehr als 1300€ Brutto im Monat zu verlangen.

 

Willst du nach dem Studium nur zwei Tage die Woche arbeiten? Mindestlohn bei 40h/Woche sind etwa 1500 EUR/Monat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pr0gg3r:

Naja, ich empfehle dir einfach mal, nichts in Richtung Frontend zu machen. Abseits davon gibt es auch ganz interessante Gebiete, die dann auch sehr theoretischer Natur sind wie KI und/oder Maschine Learning. Oder auch Datenbanken, wobei es da auch Trends weg von relationalen Datenbanken hin zu dokumentenbasierten Datenbanken gibt bzw. sich das auch immer mehr in Richtung Frontend verlagert (zB GraphQL). Ansonsten ist alles mit Datenbanken solide, man verdient nicht schlecht und im SQL-Umfeld ändert sich jetzt nicht so viel.

Danke dein Rat hilft mir sehr pr0gg3er. Datenbanken fand ich in der Tat interessant im Studium, vielleicht sollte ich etwas in diese Richtung machen. Gibt es da Voraussetzungen, wie z.B bestimmte Programmiersprachen oder Skills ?

______________________________________________________________

vor 8 Stunden schrieb Arvi:

Troll?

Auch wenn man nicht auf Karriere aus ist, soll man fuer seine Arbeit fair bezahlt werden. Ansonsten kannst du auch Zuhause bleiben.

Daher mein Tipp: AlG2 beantragen. Dann musst du nichts leisten und verdienen tust du auch nichts.

...Ich bin kein "Troll", AlG2 zu beantragen wäre genau das Gegenteil von dem was ich erreichen möchte. Es liegt nicht in meinem Sinn mich auf Kosten des Staates auszuruhen. Um "fair bezahlt" zu werden muss man dem Arbeitgeber schon mehr bieten als ein abgeschlossenes Studium auf einem Blatt Papier und die Tatsache das ich keine Berufserfahrung in diesem Gebiet habe ist Grund genug mir keine "faire Bezahlung" zu geben.

______________________________________________________________

vor 6 Stunden schrieb sylenz:

Klingt für mich auch sehr nach einem Troll. Wenn man keine Lust auf eine Studienrichtung hat, dann wählt man sie auch nicht. Wer zwingt dich bitte?! 

Mit dem was du geschrieben hast bietet sich hervorragend ein sozialer Studiengang an. 

Man hat mich nicht gezwungen,  es gab einfach keinen Studiengang der mich jetzt so sehr interessiert hat, weshalb ich mich einfach für Informatik entschieden habe, da dort mein Interesse wenigstens ansatzweise da war.

In der Tat habe ich ein Jahr lang Lehramt in den Fächern Germanistik/Geschichte (was soziale Studiengänge betrifft also das volle Programm) studiert und kann mit Sicherheit sagen, dass Gesellschaftswissenschaften nichts für mich sind.

______________________________________________________________

vor 5 Stunden schrieb Graustein:

Muss nicht zwingend ein Troll sein, die Jugend hat heute einfach oft keinen Peil. Deutlich schlimmer als früher, wo es kein Internet und Co. gab.

Ich habe weder das Schulsystem erfunden, noch die Leute dazu veranlasst das alte Diplom in eine 6-semestrige Hetzjagd auf Noten umzuwandeln. Ich bin einfach nur ein Opfer meiner Zeit.

______________________________________________________________

vor 5 Stunden schrieb kylt:

Wir suchen einen Job, der bei einem relativ zukunftssicheren Bereich hat, mit einer absehbaren Anzahl an Themengebieten auskommt, möglichst Teilzeit und meist eher maue finanzielle Konditionen herrschen können, solange man ein einfaches Leben führen kann... 

- Da kommen mir gerade spontan die Quereinsteiger als Teilzeitlehrer in den Sinn. > Nicht verbeamtet , meist nur 20 - 30 Stunden und die Themengebiete kriegst du alle paar Jahre vom Land vorgegeben.

Ich hatte mir vorgestellt zur Not in der Erwachsenenbildung tätig zu werden. Danke für deinen Rat.

______________________________________________________________

vor 4 Stunden schrieb Albi:

Ich sag mal Call Center klingt doch ganz gut für dich so wie sich dein Text liest... Sorry aber egal wie ich es drehe oder wende der ganze Text klingt mir schon sehr nach troll, wenn man absolut kein interesse an Technik hat warum geht man dann in Richtung informatik, da hätte es sicher andere sachen gegeben die du hättest machen können. Und 1300 € brutto kriegst du mit glück in nem call center und mit nem abgebrochenen studium sicher xD

Es ist ja nicht so als wären alle anderen Fächer interessanter oder geeigneter für mich, ich habe mich für Informatik entschieden, weil es das "geringste Übel" von allen Fächern war.

______________________________________________________________

vor 4 Stunden schrieb SaJu:

Eine Alternative, woman sich nicht weiterbilden muss, ist neben dem Call Center der 1st Level Support.

Mit Deiner Qualifikation kannst Du dann dort sicher sehr schnell Teamleiter werden. Du musst dann nur damit umgehen können, dass es in diesen Bereichen sehr viel Personalwechsel hast, weil man dort nicht viel verdient und die Leute vom Tickets herumschieben/ telefonieren sehr schnell genervt sind und selbst fachlich etwas machen dürfen wollen. Außerdem gibt es in diesen Bereichen sehr viele Quereinsteiger.

Danke für deinen Tipp. Ich glaube ich habe das mit dem "Weiterbilden" etwas falsch ausgedrückt. Selbstverständlich würde ich mich in meinem Gebiet weiterbilden, ich würde mich jetzt aber nicht freiwillig jedem Teilgebiet der Informatik widmen und mich dort weiterbilden, deshalb auch die "Spezialisierung".

______________________________________________________________

vor 3 Stunden schrieb spix:

Epic Fail.  Berufseinsteiger bekommen nach dem Studium idr nicht unter 40.000 € Jahresbrutto. Diese Einstellung führt zu Lohndumping und  das ist mittlerweile auch in der IT Branche angekommen. Für 1300 € Netto stelle ich mir nicht mal den Wecker und ich hab nur IHK und kein Studium.

Ihr müsst euch nicht an den "1300€ Brutto" festbeißen, es geht darum zwischen den Zeilen zu lesen, wie pr0gg3er schon ganz richtig herausgefunden hat, ohne sich über den Text zu beschweren :

vor 12 Stunden schrieb pr0gg3r:

Für mich hörst du dich wie ein Idealist an. Das ist grundsätzlich ja auch nicht schlecht, aber man sollte sich selber nicht zu viele Steine in den Weg legen. Auch wenn die Welt alles andere als optimal ist, gibt es auch viel gutes in der Welt und Firmen, Unternehmen und Konzerne sind nicht "nur böse". Gerade die IT (vor allem KI) wird in Zukunft viele Probleme der Menschen lösen können. Man muss ja bei keinem Waffenhersteller oder Ölkonzern arbeiten, wenn man damit ein moralisches Problem hat.

______________________________________________________________

vor 2 Stunden schrieb ITegration_DE:

Willst du nach dem Studium nur zwei Tage die Woche arbeiten?

Wäre es denn möglich Teilzeit in einer IT-Firma zu arbeiten ? Bzw. ist es dort "gern"/"ungern" gesehen ? Dann müsste ich auch nicht auf eine "faire Bezahlung" verzichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb jannis95:

.Ich bin kein "Troll", AlG2 zu beantragen wäre genau das Gegenteil von dem was ich erreichen möchte. Es liegt nicht in meinem Sinn mich auf Kosten des Staates auszuruhen

Was glaubst du denn wer bei der Höhe von 1300€ später für deine Renten Aufstockung aufkommen muss? Oder im Krankheitsfall?

 

vor 50 Minuten schrieb jannis95:

Um "fair bezahlt" zu werden muss man dem Arbeitgeber schon mehr bieten als ein abgeschlossenes Studium auf einem Blatt Papier und die Tatsache das ich keine Berufserfahrung in diesem Gebiet habe ist Grund genug mir keine "faire Bezahlung" zu geben.

Dich wird bei der Angabe deines Gehaltswunsches und deiner Qualifikation eh niemand einstellen. Da wird man sich ernsthaft fragen ob du wegen geistiger Verwirrung überhaupt zurechnungsfähig bist und kein Risiko für das Unternehmen darstellst.

Bezahl erstmal deine Rechnungen selber bevor du Möchtegern Idealist aus dem gemachten Nest heraus über den Wert von Arbeit schwabulierst.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Spezialisierungen muss man sich weiterbilden. Technologien entwickeln sich immer weiter, so dass man in der Informatik sein Leben lang lernen muss um beruflich überhaupt Chancen zu haben. Das gilt auch für Datenbanken. Alle paar Jahre gibt es neue Cluster-Technologien, neue Datenbanken oder sonst neues, was man sich aneignen muss.

Wenn Du Dich auf einen bestimmten Bereich spezialisierst, wirst Du auch "von Anfang an" dafür entsprechend bezahlt. Wofür hast Du studiert, wenn Du nur so wenig verdienen willst? Dafür hätte auch eine Ausbildung als Friseur oder Verkäufer ausgereicht und Du müsstest Dich nicht um große Weiterbildungen kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jannis95:

Ich habe weder das Schulsystem erfunden, noch die Leute dazu veranlasst das alte Diplom in eine 6-semestrige Hetzjagd auf Noten umzuwandeln. Ich bin einfach nur ein Opfer meiner Zeit.

Die meisten hier haben "nur" eine IT Ausbildung, soll heißen wir haben uns mit 15! entscheiden müssen. Du bist jetzt 22.
Das ist daher keine Entschuldigung. 

Hast du denn 1 oder 2 Praktika gemacht? Dann wüsstest du ja schon, was dich interessiert oder was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Arvi:

Was glaubst du denn wer bei der Höhe von 1300€ später für deine Renten Aufstockung aufkommen muss? Oder im Krankheitsfall?

 

Dich wird bei der Angabe deines Gehaltswunsches und deiner Qualifikation eh niemand einstellen. Da wird man sich ernsthaft fragen ob du wegen geistiger Verwirrung überhaupt zurechnungsfähig bist und kein Risiko für das Unternehmen darstellst.

Bezahl erstmal deine Rechnungen selber bevor du Möchtegern Idealist aus dem gemachten Nest heraus über den Wert von Arbeit schwabulierst.

Ich wiederhole es noch einmal beißt euch nicht an den 1300€ fest. An der "Renten Aufstockung" ist etwas dran, daran habe ich nicht gedacht. Was genau meinst du mit "Risiko für ein Unternehmen" darstellen ? 

______________________________________________________________

vor 3 Stunden schrieb SaJu:

Auch bei Spezialisierungen muss man sich weiterbilden. Technologien entwickeln sich immer weiter, so dass man in der Informatik sein Leben lang lernen muss um beruflich überhaupt Chancen zu haben. Das gilt auch für Datenbanken. Alle paar Jahre gibt es neue Cluster-Technologien, neue Datenbanken oder sonst neues, was man sich aneignen muss.

Wenn Du Dich auf einen bestimmten Bereich spezialisierst, wirst Du auch "von Anfang an" dafür entsprechend bezahlt. Wofür hast Du studiert, wenn Du nur so wenig verdienen willst? Dafür hätte auch eine Ausbildung als Friseur oder Verkäufer ausgereicht und Du müsstest Dich nicht um große Weiterbildungen kümmern.

Was würdest du mir dann als Spezialisierung vorschlagen ?

______________________________________________________________

vor einer Stunde schrieb Albi:

Beleidigungen entfernt. Admin CW

Wäre es besser gewesen einfach nichts zutun, nur weil man jetzt kein Fach gefunden hat welches einen interessiert ? Was hättest du getan ?  Den Berufszweig herunter zu würdigen ist nicht meine Absicht, aber die Informatik ist auch keine unberührte Insel mehr, auf der sich nur "hohe Ansprüche" befinden können. Informatiker zu sein bedeutet nicht, dass man gegenüber den anderen Gebieten irgendwas besonderes ist ? Jedes Gebiet hat seine Stärken und Schwächen und außer der Tatsache, dass die Informatik noch nicht großen Anklang bei den Leuten gefunden hat, wüsste ich nicht warum Informatik einen höheren Anspruch gegenüber den Studiengängen X,Y hätte ?

Warum sollten Informatiker sich nicht zu geringeren Gehältern zwingen, wenn es viele andere Fachleute gibt die z.B Amerikanistik, Medienwissenschaften, Meeresbiologie, etc. studiert haben (teilweise mit 1,0 im Master), die noch nicht mal in ihrem Gebiet arbeiten können, einfach weil es zu wenig Nachfrage gibt. 
Ein "Knochenjob" ist die Informatik nicht; bei der man jeden Tag 8-10 Stunden lang schwere Zementsäcke oder stundenlang in einer Küche stehen muss, es ist auch kein Dienstleistungsjob bei dem der Kunde König ist und machen kann was er möchte und man trotzdem ein lächelndes Gesicht aufsetzen muss.
Man ist keinen Wetterbedingungen oder Gestank ausgesetzt, man wird seelisch wenig belastet, weil vor einem nicht 30 pubertierende Jugendliche sitzen die einen jeden Tag zu Depressionen treiben können.

Man sitzt in seinem Büro und programmiert in Projekten ? Ja vielleicht muss man vieles lernen, aber alles ist mit Zeit erlernbar, das berechtigt nicht zu einem "höheren Anspruch".

Was ist der sogenannte "hohe Anspruch" in der Informatik, vielleicht komme ich auch einfach nicht dahinter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jannis95:

Warum sollten Informatiker sich nicht zu geringeren Gehältern zwingen, wenn es viele andere Fachleute gibt die z.B Amerikanistik, Medienwissenschaften, Meeresbiologie, etc. studiert haben (teilweise mit 1,0 im Master), die noch nicht mal in ihrem Gebiet arbeiten können, einfach weil es zu wenig Nachfrage gibt. 

Für Informatiker gibt es allerdings eine grosse Nachfrage, so dass du dich nicht unter Mindestlohn verkaufen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein BWL Modul gehabt?
Angebot und Nachfrage?

Wenn mein Chef mich mal wieder an Kunden für 1500 Euro pro Tag verkauft, dann will ich sicher nicht nur 1300 brutto (jaja ;) ) vom Kuchen.
Soll heißen, du bist auch das Wert, weil mit deiner Arbeitskraft Umsatz und Gewinn gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Für Informatiker gibt es allerdings eine grosse Nachfrage, so dass du dich nicht unter Mindestlohn verkaufen musst.

Das habe ich schon sehr oft gehört, auch die Professoren wiederholen immer wieder, dass "händeringend" Fachkräfte gesucht werden, ist das aber auch wirklich so ? Ich meine gehört zu haben, dass man zunehmend mehr nach Fachkräften aus dem Ausland sucht, die dann für einen Billiglohn arbeiten. Ich weiß aber nicht ob das so ganz stimmt.

vor 2 Minuten schrieb Graustein:

Kein BWL Modul gehabt?
Angebot und Nachfrage?

Wenn mein Chef mich mal wieder an Kunden für 1500 Euro pro Tag verkauft, dann will ich sicher nicht nur 1300 brutto (jaja ;) ) vom Kuchen.
Soll heißen, du bist auch das Wert, weil mit deiner Arbeitskraft Umsatz und Gewinn gemacht wird.

Verstehe, klingt logisch. Nein BWL hatte ich tatsächlich nicht.

vor 27 Minuten schrieb Graustein:

Die meisten hier haben "nur" eine IT Ausbildung, soll heißen wir haben uns mit 15! entscheiden müssen. Du bist jetzt 22.
Das ist daher keine Entschuldigung. 

Hast du denn 1 oder 2 Praktika gemacht? Dann wüsstest du ja schon, was dich interessiert oder was nicht.

Ich arbeite derzeit in einer Webagentur, ist ganz in Ordnung, aber nicht etwas was ich 40 Jahre lang machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben keinen Fachkräftemangel, im Sinne das jeder Depp was findet. Und auch manche gut qualifizierte finden ggf nichts, Pech kjann man immer haben.,
Aber mit Studium und Praktika kommt man schon gut unter. Je nach Region und AG sollten 42-50k zum Einstieg drin sein.
Nach ein paar Jahren BE sollte man schon bei ~60.000 sein.
Oder auch mehr. Wieder abhängig von Aufgaben, Arbeitgeber, Region.

Meine Kollegin hat vor 1,5 Jahren ihr duales Studium abgeschlossen (WIng), war jetzt eben die 1,5 Jahre hier bei mir im technischen Support und wird nun Projektmanager. Die Stelle wirft so ~ 90.000 ab, die bekommt sie freilich nicht sofort, aber in 2-3 Jahren.
Dann ist sie 25 :D
Das mal als positives Beispiel.

 

vor 5 Minuten schrieb jannis95:

Ich arbeite derzeit in einer Webagentur, ist ganz in Ordnung, aber nicht etwas was ich 40 Jahre lang machen würde.

Weiß jetzt nicht was du machst und will das auch nicht generell schlecht machen (Web), aber oft ist das nur was für Quereinsteiger oder (schlechte) Fachinformatiker.

Keinen richtigen Informatik Wekstudenten Job? Bzw was sind deine Aufgaben dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jannis95:

Das habe ich schon sehr oft gehört, auch die Professoren wiederholen immer wieder, dass "händeringend" Fachkräfte gesucht werden, ist das aber auch wirklich so ?

Nein, das ist eine Lüge von DENEN, pass auf Chemtrails auf und bastel dir einen  Aluhut. :wacko:

Mal ernsthaft: hast du schon einmal ein beliebiges Stellenportal aufgerufen und geschaut, was es für IT-Jobs gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb jannis95:

Warum sollten Informatiker sich nicht zu geringeren Gehältern zwingen, wenn es viele andere Fachleute gibt die z.B Amerikanistik, Medienwissenschaften, Meeresbiologie, etc. studiert haben (teilweise mit 1,0 im Master), die noch nicht mal in ihrem Gebiet arbeiten können, einfach weil es zu wenig Nachfrage gibt. 

 

Warum sollte ich im Supermarkt einkaufen wenn in Afrika Kinder hungern? Was haben denn die Verdienstmöglichkeiten von Meeresbiologen mit denen von Informatikern gemein? Wo siehst du da Überschneidungen?

vor 55 Minuten schrieb jannis95:

Ein "Knochenjob" ist die Informatik nicht; bei der man jeden Tag 8-10 Stunden lang schwere Zementsäcke oder stundenlang in einer Küche stehen muss, es ist auch kein Dienstleistungsjob bei dem der Kunde König ist und machen kann was er möchte und man trotzdem ein lächelndes Gesicht aufsetzen muss.
Man ist keinen Wetterbedingungen oder Gestank ausgesetzt, man wird seelisch wenig belastet, weil vor einem nicht 30 pubertierende Jugendliche sitzen die einen jeden Tag zu Depressionen treiben können.

Und genau hier irrst du glaube ich. Je nach Job hast du es natürlich mit Kunden zu tun die durchaus ungemütlich werden können wenn jede Minute tausende von Euros vernichtet werden weil z.B. der Onlineshop oder die Warenwirtschaft nicht geht. IT ist in vielen Bereichen ein geistiger Knochenjob mit durchgehend hoher Belastung.

Bearbeitet von ITegration_DE
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Graustein:

Die meisten hier haben "nur" eine IT Ausbildung, soll heißen wir haben uns mit 15! entscheiden müssen. Du bist jetzt 22.
Das ist daher keine Entschuldigung. [...]

 

vor 8 Stunden schrieb jannis95:

Schulsystem [...] in eine 6-semestrige Hetzjagd auf Noten umzuwandeln. Ich bin ... ein Opfer meiner Zeit.

______________________________________________________________

Tatsächlich stelle ich fachunabhängig fest, dass ein Fall wie jannis95 inzwischen immer häufiger vorkommt. 

Ein junger Mensch von knapp 17 Jahren ( Abitur G8 NRW ) soll sich bereits entschieden haben, was er nach dem Abitur Studiert. Probiert 1 oder 2 Semester was aus, findet nicht das richtige - muss sich dennoch schnell Entscheiden, weil ansonsten Exmatrikuliert. Und schon studiert man etwas, oder macht eine Ausbildung in einem Fach, die einem nicht liegt. Dabei ist die Suggestion einfach eine falsche, alias "du kannst alles machen wenn du es willst." - Dies unterstellt, das JEDER IMMER seinem Traumberuf nachgehen kann und es im Prinzip für JEDEN den passenden Job gibt. Dem ist aber eben nicht so. Die Mehrheit der Bevölkerung macht einen Job, der da ist um Geld zu verdienen und den Sie nicht mag. Ein paar wenige können zumindest sagen, dass Sie den Job "ok" finden. Nur wenige sagen wirklich sie haben Ihren Traumjob gefunden. Besonders konzentriert sich das hier im Forum auf das Thema Informatik, kann man aber auf beliebige andere Berufsgruppen 1:1 kopieren. Jura... Geschichte ... Biologie usw. 

Also @jannis : Ja du bist ein Opfer des Systems, indem du eine Wahl des für dich geringsten Übels gewählt hast. Nun hast du zwei Optionen. Leb damit oder fange nochmal von Vorn in einem ganz neuen Bereich an.

====

Und bevor du dir eine Meinung darüber machst, ob und wie ein Informatiker in der wirtschaft arbeitet, ob dieser gesucht wird und was du alles machen könntest, empfehle auch ich dir: Mach ein Langzeitpraktikum in einem IT Unternehmen oder such dir eine Werksstudentenstelle, oder wenn du schon fertig bist, suche nach Junior Stellen. 

So lange du nicht in eine Agentur gehst, oder Frontend Entwicklung machst bist du auf jeden Fall davor bewart jeden Trend mit zu gehen, dass heißt aber nicht das du dich jedes Jahr nicht doch irgendwie weiterbilden musst. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...