Zum Inhalt springen

Welches Spezialgebiet der Informatik würdet ihr mir empfehlen ?


jannis95

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum Community,

 
ich habe da ein etwas seltsames Problem. Ich studiere im 6.Semester Informatik und bin jetzt dabei mich in einem Gebiet zu spezialisieren und die Frage für mich ist eine sehr wichtige, da es hier nicht nur um eine Spezialisierung geht, sondern auch um die Frage was ich später im Job machen möchte.
 
Ich hatte gewissermaßen keine andere Wahl als Informatik zu studieren (sagen wir einfach mal ich bin unfreiwillig in dieses Fach gerutscht) und nun versuche ich eben das beste daraus zu machen. Vorneweg... ich bin ein dekadenter Hinterwäldler, ich besitze kein Smartphone, ich kenne mich nicht wirklich mit den neusten Technologien aus (möchte ich auch nicht) und ich interessiere mich auch nicht wirklich fürs Internet oder den ganzen Kram. Meinen Laptop benutze ich wenn die Aufgabe nicht mit Papier&Stift zu lösen ist.  Es ist einfach furchtbar anstrengend für mich mit dieser Zeit irgendwie mit zu halten und das obwohl ich gerademal 22 Jahre alt bin.
 
Nun ich weiß, dass die Informatik sich stetig weiter entwickelt und man als Informatiker nicht jahrelang auf ein und der selben Stelle stehen kann, wenn man erfolgreich sein möchte. Ich habe auch kein Problem damit mich mit neuen Programmiersprachen oder Neuerungen auseinander zu setzen. Das bedeutet aber nicht jeden Trend mitzumachen.
 
Ich will mich in einem zukunftssicheren, aber auch von der Zeit am meisten unabhängigen Gebiet, sehr gut auskennen. Mir ist es lieber mich in einem Gebiet sehr gut aus zu kennen, als von allen Gebieten eine halbe Ahnung zu haben. Außerdem ist mir wichtig, dass es unwichtig ist ob man sich mit den ganzen Social Media Sachen auskennt, etc. .