Zum Inhalt springen

Mündliche Abschlussprüfung - Tipps?


checkaline

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Es neigt sich dem Ende und ich habe das Gefühl in Panik zu geraten.

Am 8.2.18 ist meine mündliche Prüfung und ich frage mich nun, was auf mich zukommen wird?

Am meisten Angst habe ich vor den 15 min. Fragen, weil man einfach nicht weiß, was da alles kommt.

Mein Projekt ist ein Programm (offline), welches die Folierung von Autos berechnet.

Habt Ihr gute Tipps für mich, wie ich da ran gehen soll oder möchtet ihr mir eure Erfahrungen mal berichten.

Meine Schriftliche habe ich mit 3 bestanden (besser als erwartet) und nun möchte ich natürlich den letzten Schritt auch irgendwie packen, aber ich könnte jetzt schon in Panik geraten.

 

Ich danke euch im voraus :)

LG Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps für die Präsentation: Üben, üben, üben. Präsentiere vor deinen Kollegen/Freunden/Eltern bis du deine Präsentation routiniert vortragen kannst. Es nimmt dir auch die Nervosität, da du dann einen gedanklichen roten Faden in der Präsentation  hast.

Für das Fachgespräch: Informiere dich ausführlich über die von dir im Projekt benutzten Technologien (Frameworks/Patterns).Informiere dich über Datenbanken (relationale/nicht-relationale) und über bekannte Programmierparadigmen. Grundsätzlich kann alles aus deiner Ausbildung vorkommen, je nach Prüfungsausschuss variieren die Fragen auch stark. Solange du dein Projekt aber selbst durchgeführt und verstanden hast, ist das Fachgespräch eine nicht allzu schwere Nummer. Sei ehrlich, wenn du etwas nicht weißt, das erwartet keiner von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gottlike ich dank dir. Ich denke, dass einfach aus Stress oder Panik mir einfach die Gedanken wegfallen und ich dann nicht mehr drauf komme. Wenn ich etwas nicht weiß, werde ich das so sagen. Ich bin gerade an der Präsentation dran und wenn die meines Erachtens steht, wird mein Ausbilder nochmal drüber schauen, damit ich dann in Ruhe das reden und die Theorie lernen kann. Ich meine die können einfach soviel fragen :(

Werde auf jedenfall mehrfach vortragen auch vor Bekannten.

 

Ich bin nicht wirklich die beste, aber versuche mein bestes zu geben. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade frisch aus meiner Prüfung, hier mal Punkte, die ich als wichtig empfinde:

Üben, auch ruhig 10 mal und die letzte Version deiner Präsentation ruhig mehrmals.

Kenne deinen Präsentationsstil. Bis auf die Begrüßung habe ich keine festen Formulierungen verwendet. Ich weiß genau, was ich präsentieren wollte, hatte einen klare Struktur (Projektumgebung  - Projektziel - Durchführung - Test - Fazit - Ausblick), die Folien dienten nur zur Untersützung / Veranschaulichung.

Nutz in der Präsi Begriffe, die du abgefragt haben möchtest. 

Kenne deinen Projektbetreuer. Meiner ist Consultant im ITSM Bereich. Mein Projekt geht auch in die Richtung. Kam keine Frage zu Datenbank, Normalisierung etc. Dafür viele ESM, ITSM, Cloud,...

Dazu, mach deinen Vortrag Empfänger-gerecht. Keine Low-level Code Erklärungen, warum du ne Do-While statt einer While-Do genommen hast. Die wollen sehen das du ein Projekt planen und ordentlich durchführen kannst. 

Lies deine Doku nochmal. Kamen 2 Fragen zu etwas, was ich in der Doku geschrieben habe. Bei der ersten musste ich kurz stocken.

Schau was andere gefragt wurden, die ein ähnliches Thema hatten. Ach Cloud Applikation? Wie sieht's mit Backups aus? Erklären Sie doch mal Raid 0 und 5.

Denk dran, das sind auch nur Menschen. Die kennen deine schriftliche Note. Wenn du 90 Punkte geschrieben hast, schauen die nicht, ob du bestehst oder nicht, sondern ob du final ne 1 oder ne 2 bekommst. Wenn du eine oder zwei Fragen nicht beantworten kannst ist das nicht schlimm.

Mach dich nicht zu nervös davor. Du hast Wochen vorher angefangen dich vorzubereiten. Andere machen das in 3 Tagen und kriegen auch gute Ergebnisse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern meine Prüfung vor der IHK zu Düsseldorf. Die Präsentation habe ich vorher mehrfach geübt und konnte sie dementsprechend locker vortragen, was die allgemeine Stimmung im Raum hob. Das Fachgespräch war aber heftig knackig. Düsseldorf ist dafür bekannt. Es ging zu 80 % nur um mein Hochverfügbarkeitscluster. Der Prüfer scheint selbst damit täglich zu arbeiten. Ohne gute Vorbereitung wäre ich sprichwörtlich baden gegangen.

Eine Frage konnte ich nicht beantworten, weil mir das Wort dazu fehlte. Ich habe es umschrieben was ich meine und sie haben es akzeptiert. Vielleicht ist das auch für andere Prüfungsausschüsse eine Möglichkeit, wenn man Geistesausfälle hat. Besser als zu sagen "weiß ich nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute meine mündliche Prüfung (FIAE). Die Prüfer waren TOTAL nett, auch wenn meine Präsentation nicht so gut war. Mir wurden hauptsächlich Fragen zum Projekt gestellt. Auch gab es einige Fragen zu Diagrammen (Welche Arten von Diagrammen kennen Sie? Erläutern Sie bitte...), Klassen und unterschiedlichen Testverfahren.  Das Fachgespräch verlief sehr gut... ich konnte zwar nicht alle Fragen beantworten, aber die meisten schon, und ich war relativ entspannt nach der Präsentation:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Prüfung vor zwei Tagen abgeschlossen und kann nur sagen, dass Bescheidenheit Trumpf ist.

Die Themen, die du im Detail kennst, solltest du auch beantworten. Wenn du irgendwo "nur" mit Halbwissen glänzen kannst, dann solltest du das auch ehrlich sagen.

Der Fachinformatiker ist der Beruf des Facharbeiters und kein Studium, es ist dem Prüfungsausschuss auch klar, dass ein Prüfling nicht jedes Thema der IT im Detail erklären kann.

Dazu kommt, dass bei "fast" jedem Projekt Themen vorkommen in denen der Prüfling nur ein oberflächliches Wissen hat.

P.S.: Ich bin jetzt Systemintegrator, leider hast du nicht geschrieben, in welchem Beruf du gerade Ausgebildet wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade frisch aus meiner Prüfung, hier mal Punkte, die ich als wichtig empfinde:
Üben, auch ruhig 10 mal und die letzte Version deiner Präsentation ruhig mehrmals.
Kenne deinen Präsentationsstil. Bis auf die Begrüßung habe ich keine festen Formulierungen verwendet. Ich weiß genau, was ich präsentieren wollte, hatte einen klare Struktur (Projektumgebung  - Projektziel - Durchführung - Test - Fazit - Ausblick), die Folien dienten nur zur Untersützung / Veranschaulichung.
Nutz in der Präsi Begriffe, die du abgefragt haben möchtest. 
Kenne deinen Projektbetreuer. Meiner ist Consultant im ITSM Bereich. Mein Projekt geht auch in die Richtung. Kam keine Frage zu Datenbank, Normalisierung etc. Dafür viele ESM, ITSM, Cloud,...
Dazu, mach deinen Vortrag Empfänger-gerecht. Keine Low-level Code Erklärungen, warum du ne Do-While statt einer While-Do genommen hast. Die wollen sehen das du ein Projekt planen und ordentlich durchführen kannst. 
Lies deine Doku nochmal. Kamen 2 Fragen zu etwas, was ich in der Doku geschrieben habe. Bei der ersten musste ich kurz stocken.
Schau was andere gefragt wurden, die ein ähnliches Thema hatten. Ach Cloud Applikation? Wie sieht's mit Backups aus? Erklären Sie doch mal Raid 0 und 5.
Denk dran, das sind auch nur Menschen. Die kennen deine schriftliche Note. Wenn du 90 Punkte geschrieben hast, schauen die nicht, ob du bestehst oder nicht, sondern ob du final ne 1 oder ne 2 bekommst. Wenn du eine oder zwei Fragen nicht beantworten kannst ist das nicht schlimm.
Mach dich nicht zu nervös davor. Du hast Wochen vorher angefangen dich vorzubereiten. Andere machen das in 3 Tagen und kriegen auch gute Ergebnisse. 

Danke für deine tollen Worte. Ich werde einiges davon gut nutzen können. Aber Panik hab ich extrem vorallem vor den fragen ich bin wirklich nicht Grad die beste und muss teilweise Dinge auswändig lernen. Das wird ein Kraus werden .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern meine Prüfung vor der IHK zu Düsseldorf. Die Präsentation habe ich vorher mehrfach geübt und konnte sie dementsprechend locker vortragen, was die allgemeine Stimmung im Raum hob. Das Fachgespräch war aber heftig knackig. Düsseldorf ist dafür bekannt. Es ging zu 80 % nur um mein Hochverfügbarkeitscluster. Der Prüfer scheint selbst damit täglich zu arbeiten. Ohne gute Vorbereitung wäre ich sprichwörtlich baden gegangen.
Eine Frage konnte ich nicht beantworten, weil mir das Wort dazu fehlte. Ich habe es umschrieben was ich meine und sie haben es akzeptiert. Vielleicht ist das auch für andere Prüfungsausschüsse eine Möglichkeit, wenn man Geistesausfälle hat. Besser als zu sagen "weiß ich nicht".

Ausfälle kann wohl jeder haben.
Ich wollte so gut es geht alles lernen was eben in meinen Projekt vorkommt. Wenn die fragen abweichen davon bin ich wohl geliefert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute meine mündliche Prüfung (FIAE). Die Prüfer waren TOTAL nett, auch wenn meine Präsentation nicht so gut war. Mir wurden hauptsächlich Fragen zum Projekt gestellt. Auch gab es einige Fragen zu Diagrammen (Welche Arten von Diagrammen kennen Sie? Erläutern Sie bitte...), Klassen und unterschiedlichen Testverfahren.  Das Fachgespräch verlief sehr gut... ich konnte zwar nicht alle Fragen beantworten, aber die meisten schon, und ich war relativ entspannt nach der Präsentation:-)

Also hast du bestanden. ?
Wenn ich solche Fragen lese kann ich ja glatt alles nochmal lernen. Ich hoffe die Prüfer sind nicht streng. Nur ein Lächeln und ich fühle mich glaube besser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Prüfung vor zwei Tagen abgeschlossen und kann nur sagen, dass Bescheidenheit Trumpf ist.
Die Themen, die du im Detail kennst, solltest du auch beantworten. Wenn du irgendwo "nur" mit Halbwissen glänzen kannst, dann solltest du das auch ehrlich sagen.
Der Fachinformatiker ist der Beruf des Facharbeiters und kein Studium, es ist dem Prüfungsausschuss auch klar, dass ein Prüfling nicht jedes Thema der IT im Detail erklären kann.
Dazu kommt, dass bei "fast" jedem Projekt Themen vorkommen in denen der Prüfling nur ein oberflächliches Wissen hat.
P.S.: Ich bin jetzt Systemintegrator, leider hast du nicht geschrieben, in welchem Beruf du gerade Ausgebildet wirst.

Oh sry ich mache Anwendungsentwicklung 🙂
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@checkaline

Ja, ich habe bestanden. Für mich war das Schlimmste die Präsentation und nachdem sie vorbei war, war für mich alles gut. Die Fragen waren nicht zu schwer, es gab keine Fangfragen (oder ich habe sie nicht als solche erkannt). Ein paar male sind mir die richtigen Begriffe nicht eingefallen, aber nachdem  man sie mir genannt hat, konnte ich sie richtig erklären. Alle Prüfer waren sehr freundlich. Hätte ich es früher gewusst, würde ich mir vor der Prüfung nicht so viele Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb asmodii:

Eine Frage konnte ich nicht beantworten, weil mir das Wort dazu fehlte. Ich habe es umschrieben was ich meine und sie haben es akzeptiert. Vielleicht ist das auch für andere Prüfungsausschüsse eine Möglichkeit, wenn man Geistesausfälle hat. Besser als zu sagen "weiß ich nicht".

Für mein Empfinden ist ein "weiß ich nicht" besser als gut formulierter Quark, wenn man absolut keine Antwort auf die Frage hat. Mir wurde in der Prüfung eine BWL Frage gestellt (welche weiß ich leider auch nicht mehr), wo ich absolut keine Antwort drauf wusste. Habe trotzdem die volle Punktzahl im Fachgespräch bekommen.

Grundsätzlich wollen die Prüfer im Fachgespräch ja nur überprüfen, ob man wirklich die Qualifikationen zum Fachinformatiker hat. Dazu gehört nicht zu jeder Frage eine adäquate Antwort zu haben. Dafür ist das IT-Umfeld einfach viel zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2018 um 09:41 schrieb Gottlike:

Für mein Empfinden ist ein "weiß ich nicht" besser als gut formulierter Quark, wenn man absolut keine Antwort auf die Frage hat. Mir wurde in der Prüfung eine BWL Frage gestellt (welche weiß ich leider auch nicht mehr), wo ich absolut keine Antwort drauf wusste.

Mir fiel das Wort Quorum nicht ein. Trotzdem konnte ich die Frage beantworten, weil ich umschrieben habe was ich gemeint habe und die Prüfer waren zufrieden. Von Quark kann nicht die Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2018 um 09:41 schrieb Gottlike:

ein "weiß ich nicht" besser als gut formulierter Quark, wenn man absolut keine Antwort auf die Frage hat.

vor 2 Stunden schrieb asmodii:

Mir fiel das Wort Quorum nicht ein. Trotzdem konnte ich die Frage beantworten, weil ich umschrieben habe

Das sind 2 völlig unterschiedliche Gegebenheiten, die man überhaupt nicht vergleichen kann. 

Wenn man in der schriftlichen Prüfung etwas hinzuschreiben, wenn man die Antwort nicht kennt, ist dies ratsam da es keine Minuspunkte gibt. Im Fachgespräch irgendwas zu antworten ohne einen Plan anstatt ein "Weiß ich nicht" zeigt kein "Nichtwissen" sondern falsches Wissen. Und wer in der IT normalerweise etwas nicht weiß, der kann sich informieren. Wenn jemand aber falsches Wissen hat, wird er wahrscheinlich etwas kaputt machen.  Ich bin nicht sicher ob man dieses Bild von sich in der Prüfung zeichnen will.

Und ein einzelnen Fachwort vergessen zu haben aber es beschreiben zu können, da das Wissen vorhanden ist, fällt nicht mal annähernd darunter was @Gottlike da gesagt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...