Jump to content

FIAE: Fachgespräch VS und IT Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab am Montag meine Projektpräsentation und mein Fachgespräch. Ich bin auch , denke ich mal, gut vorbereitet was BW und AE/Programmierung angeht. Von Objektorientierung bis zu Datenbanken und Tests kann ich das meiste und bei BW eigentlich auch. Nur bin ich mir unsicher ob ich VS und IT für meine Prüfung können sollte. Daher wollte ich fragen, was denn für ungefähre Fragen davon kommen könnten ?

Ich hab oft gelesen das AE meistens solche Fragen nicht gestellt werden, stimmt das ? Spricht wer aus Erfahrung ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal eher davon aus, dass projektspezifische Fragen kommen, und nicht einfach Berufsschulstoff abgegrast wird.

Unter den Prüfern sitzen in der Regel auch mehr Leute aus der Praxis/Wirtschaft als Lehrer, meistens 2 aus der Wirtschaft und 1 Lehrer, manchmal aber auch gar kein Lehrer (und wenn, dann kommt dieser auch meistens aus dem entsprechenden Fachbereich, heißt ein AE-Lehrer für die FIAE). Natürlich ist es möglich, aus Stichpunkten deines Projekts bzw deiner Dokumentation und Präsentation auch Brücken zu anderen, weit entfernten Themen zu schlagen, es sind mir aber wenig Fälle bekannt, wo das wirklich gemacht wurde.

Wichtig ist wie gesagt eher, dass du die Themen deines Projekts beherrschst, kommt dort bspw. ein Netzplan vor oder eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (aus dem "Fach" Betriebswirtschaft), solltest du dazu Bescheid wissen, bzw ggf Alternativen zu den von dir verwendeten Mitteln kennen usw.

Das Risiko, dass aber einfach so "aus dem Blauen" eine Frage nach Vertragsarten oder der Geschichte von ISDN und DSL kommt, ist eher klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung